Hilfe und Kontakt

Schadenfall

Antworten zur Schadenabwicklung mit der Suva

Inhalt

      Allgemeine Informationen zu Schadenfällen

      Im Kundenportal mySuva können Sie in den Online-Services mit wenigen Klicks einen Unfall oder eine Berufskrankheit melden oder den gesamten Prozess direkt über Ihre Lohnsoftware abwickeln.

      Unfall oder Berufskrankheit melden
      Weitere Informationen zur Schadenmeldung
      Welche Angaben es bei einer Schadenmeldung braucht

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      Im Kundenportal mySuva finden Sie unter «Fallübersicht» die für Sie zuständige Schadenregion. In bestimmten Fällen finden Sie in der Detailansicht eines Schadenfalls eine direkte Ansprechperson. Dabei handelt es sich vor allem um komplexe Fälle, bei denen Sie einen persönlichen Ansprechpartner bzw. eine persönliche Ansprechpartnerin benötigen.

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      Für die korrekte Schadenabwicklung sind Informationen zum Betriebsteil sowie Subnummer und Adressnummer wichtig. Sie finden diese Angaben entweder in der Betriebsbeschreibung oder in der jährlichen Prämienmitteilung.

      Weitere Informationen zur Schadenmeldung

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      Wenn Sie in Ihrem Betrieb eine zertifizierte Lohnbuchhaltungs-Software verwenden, können Sie neben dem Kundenportal mySuva auch die automatische Schadenabwicklung über den Leistungsstandard-CH (KLE) nutzen. Auf der Website von Swissdec finden Sie eine Liste der kompatiblen Anwendungen.

      Grosse Betriebe, die mehr als 15 Schadenfälle im Jahr verzeichnen, sparen viel administrativen Aufwand, wenn sie Schadenfälle über SunetPlus melden oder direkt über ihre Lohnsoftware abwickeln.

      Zur Webseite von Swissdec

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

      Ja. Auf mySuva finden Sie unter «Fallübersicht» alle Schadenfälle und Dokumente, auch wenn diese über einen anderen Kanal  (z. B. KLE, UKA) gemeldet wurden. 

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      Arztzeugnis und Dokumente übermitteln

      Rufen Sie im Kundenportal mySuva den Schadenfall in der «Fallübersicht» auf und klicken Sie auf «Dokument hochladen».

      Zur Fallübersicht

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      Anzeige und Status Schadenfall

      Dafür kann mehrere Gründe geben:

      • Bitten Sie Ihren Admin, Ihre Zugriffsrechte (z. B. Einschränkungen) zu prüfen. Vielleicht fehlt Ihnen die Berechtigung, diesen Schadenfall einzusehen.
      • Nur von Ihnen gemeldete Schadenfälle werden Ihnen angezeigt.
      • Die Schadenfälle werden nach deren Übermittlung am nächsten Arbeitstag auf mySuva angezeigt. Wenn Sie den Schadenfall heute übermittelt haben, versuchen Sie es bitte morgen bzw. am nächsten Arbeitstag noch einmal.
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      Die Schadenfälle werden Ihnen im Kundenportal mySuva bis 180 Tage nach dem letzten Tag der Arbeitsunfähigkeit der verunfallten Person als offen angezeigt. Grund dafür: Wir erhalten während dieser Zeit meist noch Rechnungen von Leistungserbringern (Ärzten, Spitälern, Physiotherapeuten usw.).

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      Fallübersicht

      Im Online-Service «Fallübersicht» im Kundenportal mySuva können Sie Falldetails als Excel-Datei herunterladen. Das geht entweder im einzelnen Falldossier unter «Falldaten» oder Sie selektieren in der «Fallübersicht» gleich mehrere (oder alle) Fälle und laden diese via Download-Button herunter. Hierfür benötigen Sie die Zugriffrechte «Fallübersicht» und «Falldatenauswertung».

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      Vermutlich haben Sie kein Zugriffsrecht, die Taggeldauswertung im Kundenportal mySuva einzusehen. Prüfen Sie in Ihren Profileinstellungen, welche Zugriffsrechte Ihnen zugewiesen wurden. Wenn Ihnen das Zugriffsrecht «Taggeldauswertungen» fehlt, wenden Sie sich bitte an Ihren Admin.

      Wenn Sie das Zugriffsrecht «Taggeldauswertung» haben, sehen Sie die Taggelddaten in der jeweiligen Detailansicht eines Schadenfalls. Um betriebliche Taggeldzahlungen fallübergreifend auszuwerten, steht der Online-Service «Taggeldauswertung» zur Verfügung.

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      Umwandlung von Bagatellfällen

      Das Umwandeln von Bagatellfällen in ordentliche Fälle ist voraussichtlich ab Oktober 2024 im Kundenportal mySuva möglich. Bis dahin kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie einen Bagatellfall in einen ordentlichen Fall umwandeln möchten.

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