202103-Fussball-Kampagne21-Cover-TV_spot_Ausschnitt_48840

Fairplay beweist Grösse. Im Fussball genau wie im Alltag.

Für 45 Prozent der Fussballer und Fussballerinnen zählt ein Sieg mehr als ein gutes Spiel. Oft werden sogar grobe Fouls in Kauf genommen – ein Drittel aller Fussballverletzungen geht auf unfaires Spiel zurück. Das «fair» von Fairplay bedeutet «gerecht, anständig, kameradschaftlich.» Für Fairplayer kommt respektvolles Verhalten vor dem Sieg. Sie treffen den Ball, nicht den Gegner. Denn Verletzungen durch unfaires Spiel dürfen nicht sein.

Die 5 Fairplay-Regeln. Damit alle gewinnen.

In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband (SFV) hat die Suva 5 Fairplay-Regeln definiert.
Es zahlt sich aus, nach den Fairplay-Regeln zu spielen – für Profis wie für Amateure. Davon sind Grössen des Schweizer Fussballs wie Dennis Hediger, Christian Fassnacht, Lara Dickenmann und Marco Wölfli überzeugt. Sie erklären, was sie unter den Fairplay-Regeln verstehen und wie sie diese im Fussball anwenden.

Fairplay liegt auf der Hand – die Regeln lassen sich an fünf Fingern abzählen. Zeige es auf dem Spielfeld und setze dich ein für das Wohl der Mitspielenden. Damit alle zusammen unverletzt die dritte Halbzeit feiern können.

Für Profis geht Fairplay vor. Punkt.

Dennis Hediger, Christian Fassnacht, Lara Dickenmann, Marco Wölfli und Massimo Busacca berichten über ihre vielfältigen Erfahrungen, wie sie als Profi Fairplay ins Spiel bringen.

Autoplay
«Wir wurden 90 Minuten lang ausgepfiffen.»

0:16
«Ein unfaires Tor hat nicht dieselbe Bedeutung.»

0:47
«Ich weiss nicht, ob ich es zurückschaffe.»

0:40
«Fairplay rundet den Erfolg ab.»

0:27

Mach das «Fairplay-Quiz»: Coole Fragen, super Preise!

Fusball-KampagneBild für den Einsatz im Querformat

Welche Rolle spielt Fairplay für dich? Und wie gut kennst du die Fairplay-Regeln und die Fussball-Stars? Teste jetzt dein Wissen und gewinne attraktive Preise.

Zum Quiz

 

Fairness ist Fairplay im Alltag

Ein Sieg darf niemals auf Kosten anderer, schon gar nicht auf Kosten ihrer Gesundheit gehen. Was auf dem Platz leider oft passiert, wäre im Alltag unvorstellbar – oder was denkst du über diesen Clip? 

Wenn wir uns nicht an Fairness halten, funktioniert das Zusammenleben nicht – in der Freizeit und bei der Arbeit. Fairness ist eine Haltung. Fair verhält sich jemand, der Rücksicht nimmt und auch für sein Gegenüber mitdenkt. 

Diese Präventionsprogramme könnten dich interessieren

Fussball, Torwand, Spieler, Ball, Fairplay Quiz, Präventionsmodul, Ball, Lagerhalle
Präventionsmodul «Fairplay-Quiz mit Torwand»
"benefit" 1_19 Rubrik "Service" Sportparcours
Präventionsmodul «Sportparcours»
Stadion-Fussballtest, Fussball, Rasen, Ball
Präventionsmodul «Fussballtest»