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Ergonomie: Homeoffice einrichten und entspannt arbeiten

Arbeiten Sie häufig zuhause, im Homeoffice? Um auch hier beschwerdefrei, ruhig und konzentriert tätig zu sein, sind Ergonomie und Arbeitsorganisation wichtig. Hier erfahren Sie, worauf Sie als Mitarbeitende oder Arbeitgeber achten sollten.

Inhalt

Kurz und bündig

Richten Sie Ihren Arbeitsplatz zuhause so ein, dass Sie eine ergonomisch ideale Körperhaltung einnehmen und das bestmögliche Licht haben. Mit der geeigneten Hardware, optimierten Lichtverhältnissen und einer guten Arbeitsorganisation verhindern Sie Beschwerden.

  • Wenn Ihr Arbeitsplatz im Homeoffice ungünstig eingerichtet ist, kann dies zu Beschwerden an Nacken, Schultern oder Handgelenken oder zu Kopfschmerzen führen.
  • Mit der richtigen Hardware, gutem Licht und einer klugen Arbeitsorganisation vermeiden Sie Beschwerden.
  • Der Film «El portátil en casa» gibt Tipps zum Gestalten des Arbeitsplatzes.

Denken Sie als Arbeitgebender daran, dass Sie auch beim Homeoffice Arbeitsplatz verpflichtet sind, für den Gesundheitschutz Ihrer Mitarbeitenden zu sorgen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen.

Ich arbeite im Homeoffice

Überlassen Sie Ihren Arbeitsplatz zuhause nicht dem Zufall. Denn eine gute Ergonomie lohnt sich auch hier. Investieren Sie einige Minuten, um sich einzurichten. So können Sie eine ideale Körperhaltung einnehmen und vermeiden Verspannungen. Genauso entscheidend sind die Lichtverhältnisse.

Für den Arbeitsplatz zuhause gelten die gleichen Anforderungen wie im Büro. Worauf es ankommt, erfahren Sie im Film «El portátil en casa»  und bei unseren Tipps.

Homeoffice ergonomisch einrichten

Umgebung

  • Sorgen Sie dafür, dass Sie ruhig und ungestört arbeiten können.

  • Stellen Sie den Bildschirm so auf, dass Sie nicht durch Reflexionen und Blendungen gestört werden. Das Licht soll von der Seite einfallen.

Stuhl und Tisch

  • Die Ellbogenhöhe muss ungefähr der Tischhöhe entsprechen. Wenn Sie keinen höhenverstellbaren Tisch besitzen, sollte mindestens der Stuhl in der Höhe verstellbar sein, um die Ellbogenhöhe anzupassen.

  • Damit die Füsse nicht in der Luft baumeln, benötigen kleinere Personen eine Fussstütze.

  • Achten Sie beim Kauf eines Bürostuhls auf eine gute Grundausstattung.

  • Weitere Tipps für den Einkauf von Mobiliar finden Sie in der Checkliste «Einkauf von Mobiliar und Zubehör für die Bildschirmarbeit» der Suva.

Hilfsmittel

Wenn Sie im Homeoffice mit dem Laptop oder Notebook arbeiten, benötigen Sie zusätzliche Hilfsmittel:

  • Verwenden Sie eine Maus und eine externe Tastatur.

  • Fügen Sie bei kleinen Laptop-Bildschirmen einen externen Bildschirm hinzu.

  • Mit einem Notebookständer (z.B. Dokumentenauflage, Ordner) heben Sie den Laptop hinten um ca. 5 cm an.

  • Ordnen Sie Bildschirm, Tastatur und Papier so auf dem Pult an, dass Sie entspannt arbeiten können. Die Distanz zwischen den Augen und dem Bildschirm sollte etwa eine Armlänge betragen, bei Bildschirmen ab 21 Zoll etwas mehr. Weitere Infos finden Sie im Factsheet «Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz: Arbeitsplatz einrichten».

     

Arbeitsorganisation

  • Vereinbaren Sie mit Ihrer Vorgesetzten, Ihrem Vorgesetzen die Arbeitszeiten und wann Sie erreichbar sein müssen. Halten Sie dies schriftlich fest.

  • Achten Sie auf eine gute Tagesstruktur. Planen Sie die Mittagszeit und Pausen und halten Sie diese ein. Nutzen Sie Pausen, um aufzustehen und herumzugehen.

Pflichten der Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden

Die gesetzlichen Pflichten der Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden gelten auch für die Arbeit zuhause. Sie sind in Verordnung 1 und 3 zum Arbeitsgesetz geregelt (z.B. Arbeitszeiterfassung, Information der Beschäftigten, ergonomische und hygienische Arbeitsbedingungen). Für diese Aspekte sind die kantonalen Arbeitsinspektorate und das Seco zuständig. Beim Seco ist eine Broschüre zum Thema Homeoffice  erhältlich.

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