Lehrlinge in einer Sitzung mit einer Berufsbilderin

Kauffrau/Kaufmann EFZ

Branche Privatversicherung

Während deiner Ausbildung in einer unserer Agenturen lernst du das Versicherungsgeschäft hautnah kennen. In deinem Arbeitsalltag wirst du UVG-Wissen aufbauen und einsetzen. Du bist in Kontakt mit Versicherten, was oft viel Fingerspitzengefühl und gute Kommunikationsfähigkeiten erfordert. Die Branchenkunde beinhaltet aber noch viele andere Themen, denn am Ende der Ausbildung ist das Ziel, dass Kaufleute der Branche Privatversicherung Haftungs- und Deckungsfragen im Zusammenhang mit Motorfahrzeug, Sach-, Haftpflicht- oder Personenversicherung prüfen können.

 

Dienstleistung & Administration

Während deiner Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann Branche Dienstleistung und Administration, kurz D&A, erfüllst du deine Arbeit im Spannungsfeld zwischen Kundenkontakt und Back-Office. Die Ausbildung ermöglicht einen vielfältigen Einsatz im gesamten kaufmännischen Berufsfeld und du hast Einblicke in viele verschiedene Abteilungen.

Bewerbungsvorgehen

Du möchtest erfahren, ob die Suva in deiner Region Lehrstellen anbietet? Dann klicke auf diesen Link, wähle deine Region aus und bewirb dich direkt online bei uns.

Kontakt

Die Ansprechpersonen in deiner Region findest du unter diesem Link.


Ausbildungsdauer

Die Ausbildung Kauffrau/-mann der Branche Privatversicherung startet jeweils im August und dauert drei Jahre.

Eine Ausbildung bei der Suva