Leistungen bei Asbesterkrankungen – Factsheet

Inhalt

      Standard Variante
      Bestellnummer
      3840.D
      Infomittel
      Factsheets, PDF
      Ausgabe
      06/01/2021

      Beschreibung

      Mit sträflicher Bedenkenlosigkeit wurde Asbest bis Ende der Achtzigerjahre allen möglichen Materialien zugesetzt oder gar in Reinform verbaut. Die Erkenntnis über die Gefährlichkeit der Asbestfasern kam viel zu spät, sodass heute zahlreiche Berufsleute mit den Spätfolgen zu kämpfen haben. Das Spektrum der Erkrankungen reicht von der Asbestose (Asbeststaublunge) bis zum Bronchuskarzinom (Lungenkrebs).

      Doch welche Versicherungsleistungen können Betroffene bei einer asbestbedingten Berufskrankheit erwarten? Unser Faktenblatt informiert auf kompakte und einfache Weise über die Art der Entschädigung.

      Der Text behandelt folgende Inhalte:

      • Gefahrenstoff Asbest
      • asbestbedingte Berufskrankheiten
      • Anspruch auf Leistungen

      Bei den Leistungen fasst die Kurzinformation das Wichtigste zur Heilbehandlung, zu den Hilfsmitteln, zum Taggeld, zur Invalidenrente und zur Integritätsentschädigung zusammen. Ergänzend geht sie auch auf die Hilflosenentschädigung und die Hinterlassenenrente ein. Zudem enthält das Factsheet hilfreiche Adressen, an die sich Betroffene wenden können.

      Bei Fragen zu Versicherungsleistungen geben unsere Mitarbeitenden in den Suva Agenturen auch persönlich Auskunft.

      Für weitere Informationen zum Thema verweisen wir auf unsere Seite Asbest.

      Finden Sie diese Seite hilfreich?

      Weiterführende Themen