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Zusammenarbeitsvereinbarung für eine rasche Rückkehr an den Arbeitsplatz

Die Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen Arbeitgebern, Ärzteschaften und Sozialversicherungen ist für die Suva ein sehr wichtiges Anliegen. Denn dieses unermüdliche Engagement für eine rasche Rückkehr an den Arbeitsplatz ist ein Gewinn für alle Beteiligten – auch finanziell.

Um dies zu erreichen, arbeiten Arbeitgeber, Verbände, Sozialversicherer und Ärzte zusammen, damit Verunfallte möglichst schnell wieder arbeitsfähig werden. Studien belegen nämlich, dass die Eingliederungschancen nach sechsmonatiger Arbeitsunfähigkeit um die Hälfte sinken.

Entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Kommunikation untereinander. Eine Arbeitsunfähigkeit stellt Arbeitgeber, behandelnde Ärzte sowie die beteiligten Sozialversicherungen vor grosse Herausforderungen. Während der Arbeitgeber möglichst transparente Informationen über die Rückkehr des Verunfallten erwartet, fehlen den behandelnden Ärzten für die Festlegung der Arbeitsunfähigkeit oft die notwendigen Kenntnisse über den Arbeitsplatz des Patienten. Die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit setzt aber voraus, dass der Arzt die konkrete Arbeitsplatzsituation des Patienten kennt, über Wiedereingliederungsangebote des Arbeitgebers informiert ist und weiss, welche Schonarbeitsplätze das Unternehmen anbietet. Arbeitgeber müssen ihre Ressourcen planen können, und Verunfallte brauchen eine motivierende berufliche Perspektive.

Um diese Informationslücken zu schliessen, wurden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit Grundsätze und Merkblätter zur Arbeitsunfähigkeit pro Kanton erarbeitet.

 

Nachfolgend finden Sie die Zusammenarbeitsvereinbarungen der Kantone, welche bereits mitmachen: