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Rechte und Pflichten der Arbeitnehmenden

Sind Sie manchmal unsicher, was in der Arbeitssicherheit gilt und was nicht? Eines ist jedenfalls klar: Ihre Gesundheit und Sicherheit stehen stets an erster Stelle. Darum zeigen wir Ihnen, welche Rechte und Pflichten Sie als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin haben und auf welchen gesetzlichen Grundlagen diese beruhen.

Inhalt

Kurz und bündig

Meist reicht eine Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Ein Arbeitsunfall kann schwerwiegende Folgen haben – nicht nur für die direkt betroffene Person. Darum hat die Sicherheit am Arbeitsplatz stets oberste Priorität:

  • Halten Sie sich immer an die Sicherheitsvorgaben Ihrer Arbeitgeberin oder Ihres Arbeitgebers.
  • Wenn Sie sich unsicher fühlen, sagen Sie Stopp und unterbrechen Sie Ihre Arbeit. Erst wenn die Gefahr behoben ist, können Sie weiterarbeiten. Das ist nicht nur Ihr Recht, sondern auch Ihre Pflicht.
  • Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) kann Leben retten. Darum sind Sie verpflichtet, die notwendige PSA für Ihre Arbeit zu tragen.

Nehmen Sie Ihre Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer wahr. So profitieren am Schluss alle.

Verantwortung in der Arbeitssicherheit

Zwei Arbeitsunfälle, zwei tragische Schicksale. Warum ist es so weit gekommen und wer trägt die Verantwortung? Unsere Beispiele zeigen, wie sich ein Arbeitsunfall auswirkt – auf die Direktbetroffenen aber auch auf ihre Vorgesetzten und ihre Familien.

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Rechte und Pflichten von Arbeitnehmenden

Stopp bei Gefahr

«Stopp sagen»! Das ist Ihr wichtigstes Recht. Wenn Gefahr droht oder Sie sich unsicher fühlen, dürfen Sie Stopp sagen. Immer. Unterbrechen Sie deshalb Ihre Arbeit so lange, bis die Gefahr behoben ist.

Lebenswichtige Regeln
Lebenswichtige Regeln
Unsere lebenswichtigen Regeln erhöhen die Sicherheit an Ihrem Arbeitsplatz nachweislich. Halten Sie diese Regeln also konsequent ein. Wichtig: Stoppen Sie die Arbeit sofort, wenn diese Regeln verletzt werden. Erst wenn die Gefahr behoben ist, können Sie weiterarbeiten. So retten Sie Leben.
Zu den lebenswichtigen Regeln

Weisungen Ihres Arbeitgebers befolgen

Ihre Arbeitgeberin oder Ihr Arbeitgeber trägt die Gesamtverantwortung für die Arbeitssicherheit in ihrem Betrieb. Darum müssen Sie die Weisungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz befolgen.

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Schutzeinrichtungen richtig verwenden

Schutzhauben, Schaltmatten oder Lichtschranken bieten Ihnen Schutz. Darum dürfen Sie solche Sicherheitseinrichtungen niemals manipulieren, auch wenn Sie sie als hinderlich empfinden.

Persönliche Schutzausrüstung benützen

Schutzschuhe, Gehörschutz oder Schutzbrillen können Teil Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung sein. Wo diese Schutzausrüstung notwendig ist, sind Sie verpflichtet, sie zu tragen.

Sich selbst und andere schützen

Wenn Sie mit anderen Personen zusammenarbeiten, tragen Sie auch diesen Personen gegenüber eine Verantwortung. Versetzen Sie sich darum nicht in einen Zustand, in dem Sie sich selbst oder andere gefährden. Dies gilt insbesondere für den Genuss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln.

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Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen

Arbeiten Sie beispielsweise mit Asbest, in einem lärmigen Umfeld oder immer wieder in der Nacht? Dann müssen Sie sich regelmässig medizinisch untersuchen lassen. Denn solch belastende und gefährliche Arbeiten unterstehen der arbeitsmedizinischen Vorsorge.

Mängel beheben oder melden

Bei Ihrer Tätigkeit können Sie auf Mängel stossen, welche Ihre Sicherheit oder Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Falls Sie diese Mängel nicht selbst beheben können oder dürfen, müssen Sie sie Ihren Vorgesetzten sofort melden.

Sicherheitsregeln befolgen

In jedem Berufsfeld gibt es anerkannte Sicherheitsregeln. Diese müssen Sie jederzeit befolgen.

Sicherer Arbeitsplatz und Mitarbeit

Ihre Arbeitsumgebung muss sicher sein. Darauf haben Sie jederzeit Anrecht. Und bevor Ihre Arbeitgeberin oder Ihr Arbeitgeber einen Entscheid zur Arbeitssicherheit fällt, müssen Sie frühzeitig angehört werden. Zudem muss Ihre Arbeitgeberin oder Ihr Arbeitgeber Sie über Anordnungen der Behörden informieren.

Gesetzliche Grundlagen

Verschiedene Gesetze, Verordnungen und Richtlinien regeln die Arbeitssicherheit in der Schweiz. Die wichtigste für Sie als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer ist die Verordnung über die Unfallverhütung (VUV):

  • Die Verordnung über die Unfallverhütung  verlangt, dass Sie sich jederzeit an die allgemein anerkannten Sicherheitsregeln und Sicherheitsmassnahmen halten, damit Sie sich selbst und andere schützen.
  • Auch Ihre Arbeitgeberin oder Ihr Arbeitgeber haben Pflichten, die in verschiedenen Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien geregelt sind. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Rechte und Pflichten Unternehmen.

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