Suva und SLF vermitteln Lawinenkunde mit Lern-CD «white-risk»

Weisse Gewalt: Gefahr richtig einschätzen lernen Wer abseits der Pisten fährt, fährt mit dem Lawinenrisiko. Im Schnitt sterben in der Schweiz 25 Personen pro Jahr in Lawinen. Um das Lawinenrisiko richtig einzuschätzen, bieten die Suva und das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF die erfolgreiche Lern-CD «white-risk» an. Seit der Lancierung im Jahr 2006 wurden bereits rund 35 000 Stück verbreitet. Neu steht die CD auch als Download im Internet zur Verfügung.

Immer mehr Schneesportler suchen das Abenteuer neben der Piste. Damit steigt auch das Lawinenunfallrisiko. Durchschnittlich wurden in den letzten 30 Jahren ca. 130 Lawinenunfälle pro Jahr registriert, bei denen Schneesportler erfasst wurden. Davon kam laut Erhebung des WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF jeder fünfte ums Leben. Bei denjenigen, die von einer Lawine ganz verschüttet wurden, überlebte sogar nur jeder Zweite. Wer sich die nötigen Fachkenntnisse aneignet und sich korrekt vorbereitet, kann sein Risiko verringern. Die interaktive Lern-CD «white risk» bietet hierzu viele wertvolle Informationen. Wichtig ist auch, mit einer Fachperson – wie z.B. einem Bergführer – Erfahrungen im Gelände zu sammeln.

Obwohl in den letzten Jahren die Anzahl Freerider und Tourenfahrer stark zugenommen hat, ist die Anzahl tödlicher Lawinenunfälle sogar leicht zurückgegangen. Dies ist sicher auch ein Erfolg der verschiedenen Präventionsmassnahmen.

Lawinenkunde auf unterhaltsame Art
Das Lawinenrisiko hängt von den Schnee- und Wetterbedingungen, dem Gelände und dem Verhalten der beteiligten Personen ab. Diese Faktoren richtig einzuschätzen, ist das Ziel der CD «white risk». Sie vermittelt das komplexe Thema der Lawinenkunde in Form eines explorativen Lernwegs auf einfache und unterhaltsame Art. Zahlreiche Animationen, Fotos, Filme, Sprechtexte und Übungen veranschaulichen die Sachthemen. Das dreistufige Navigationskonzept verläuft selbsterklärend von einfachen bis hin zu komplexen Inhalten. Damit ist die CD sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. Für alle Varianten- und Tourenfahrer ist sie eine unverzichtbare Informationsquelle und Hilfe für eine sichere Routenwahl.

Die CD «white risk» eignet sich sowohl für die Ausbildung als auch für private Zwecke. Sie kostet 19 Franken. Neu ist sie auch als Download verfügbar. Bezugsquellen: Suva www.suva.ch/waswo/99070(Link wird in einem neuen Fenster geöffnet) , SLF www.slf.ch   oder www.whiterisk.ch.

Im Winter 2007/2008 kamen 11 Personen bei Lawinenunfällen ums Leben. Die Zahl der tödlichen Unfälle schwankt stark von Jahr zu Jahr. Auch das Verhältnis zwischen tödlich verunglückten Tourenfahrern und Freeridern variiert. Insgesamt hat die Zahl der Schneesportler, die im freien Gelände unterwegs sind, in den letzten Jahren deutlich zugenommen, die Zahl der tödlichen Lawinenunfälle ist jedoch sogar leicht gesunken. Weitere Informationen zur Präventionskampagne Schneesport der Suva: www.suva.ch/schneesport. Auswertungen zur Unfallstatistik und Informationen zur
Lawinenprävention: www.slf.ch  .

Kontaktpersonen für Medienschaffende:
Angela Zobrist, Unternehmenskommunikation, Suva, Fluhmattstrasse 1, 6002 Luzern,
Tel. 041 419 54 76, angela.zobrist@suva.ch

Julia Wessels, Kommunikation, SLF, Flüelastrassse 11, 7260 Davos Dorf
Tel. 081 417 02 86, Fax 081 417 01 10 , wessels@slf.ch

Die Suva ist ein selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts und versichert rund 100'000 Unternehmen bzw. 1,9 Millionen Berufstätige und Arbeitslose gegen die Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten. Im Auftrag des Bundes führt sie auch die Militärversicherung. Die Dienstleistungen der Suva umfassen Prävention, Versicherung und Rehabilitation. Ihre Kunden können kompetente, ergebnisorientierte Arbeit und eine faire, zuvorkommende Behandlung erwarten. Die Suva arbeitet selbsttragend, ohne Subventionen. Gewinne kommen den Versicherten zugute. Im Verwaltungsrat sind Arbeitgeber, Arbeitnehmer und der Bund vertreten.

Suva-Newsletter. Jetzt abonnieren unter www.suva.ch/newsletter

Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF, Davos, ist Teil der Eidg. Forschungsanstalt WSL und somit des ETH-Bereichs. Seine Aufgaben sind Forschung und Dienstleistungen rund um Schnee, Naturgefahren und Gebirgsökosysteme. Sein wohl bekanntestes Produkt ist das Lawinenbulletin, das während der Wintersaison zweimal täglich herausgegeben wird. Für Sicherheitsverantwortliche, Bergführer und Schneesportler ist das Bulletin eine wichtige Informationsquelle, um Lawinenunfällen vorzubeugen. Das SLF beschäftigt rund 130 Personen: Forschende, technische und administrative Mitarbeitende wie auch Lehrlinge, Praktikanten und Diplomanden. Der Sitz des SLF ist Davos. Mehr Informationen über das SLF und über die aktuelle Schnee- und Lawinensituation:
www.slf.ch