Sicher in die Pedale treten am 13. Zentralschweizer Velotag der Suva

Am Sonntag, 2. Juni, dreht sich in Alpnach alles ums Velo. Am 13. Zentralschweizer Velotag der Suva stehen nicht Effort oder Sieg im Vordergrund, sondern das Erkunden der Obwaldner Velowege, packende Musikauftritte, Spezialitäten aus der Region – und sicheres Velofahren. Wer mitmacht, tut dies für einen guten Zweck: Für jeden gefahrenen Kilometer werden 20 Rappen an die Stiftung Rütimattli Sachseln gespendet.

Ob ein Konzert von ELRITSCHI, ein virtueller Flug mit einem Super Puma oder leckere Köstlichkeiten von den Obwaldner Landfrauen: Am 13. Zentralschweizer Velotag vom Sonntag, 2. Juni 2013, kommen nicht nur Velofahrer auf ihre Kosten. Von 10 bis 16 Uhr gibt es beim Flugplatz Alpnach für Gross und Klein so einiges zu sehen und zu entdecken. Das Unterhaltungsprogramm bietet schon viel Abwechslung, im Mittelpunkt des Interesses steht jedoch das sichere Velofahren. Auf den Velostrecken können das sichere Kreiselfahren geübt und die Gefahren des Toten Winkels eindrücklich erlebt werden. Gleichzeitig lässt sich das erlernte Wissen einsetzen um beim Wettbewerb attraktive Preise zu gewinnen, zum Beispiel ein FLYER-Elektrovelo.

Kilometer für einen guten Zweck sammeln
Am 13. Zentralschweizer Velotag stehen drei ausgeschilderte Routen für Fahrradtouren zur Verfügung. Die Mini-Route ist 8 Kilometer lang und dank wenigen Höhenmetern speziell für Familien mit Kindern geeignet. Die Haupt-Route ist 18 Kilometer lang und dauert rund 90 Minuten. Für trainierte Velofahrer gibt es die Maxi-Route, die 20 Kilometer lang ist und bei der 274 Höhenmeter überwunden werden müssen. Wer am Velotag mit Drahtesel und Helm unterwegs ist, tut dies für einen guten Zweck: Für jeden gefahrenen Kilometer überweist die Suva 20 Rappen an die Stiftung Rütimattli in Sachseln, die den Spendenbeitrag für den Ausbau eines Erlebnisweges oder der Wohnstrasse einsetzen wird. «Die Stiftung Rütimattli hilft seit vielen Jahren Menschen mit einer Behinderung. Ein solches Engagement unterstützt auch die Suva gerne», betont Esther Hess, Kampagnenleiterin Velo bei der Suva.

Attraktionen beim Flugplatz Alpnach
Mittelpunkt des Zentralschweizer Velotages ist das Village beim Flugplatz Alpnach. Hier können die Teilnehmenden für einmal Pilot sein, sich in den Super Puma setzen und virtuell davonfliegen. Weiter gibt es die Möglichkeit ein Elektrovelo auszuprobieren und Velohelme vergünstigt zu beziehen. Auch musikalisch wird einiges geboten: Caroline Graf und die Superhaasen entführen mit ihren tanzfreudigen Hits in eine Welt voll von Spaghetti, Glücksschweinen, Piraten, Geheimnissen – und natürlich Superhaasen. Die Musikgesellschaft Alpnach sorgt für traditionelle Klänge und ELRITSCHI beweist sich als Geschichtenerzähler, Liedersänger und Spassvogel in einem. Zudem können die Teilnehmenden im Village Köstlichkeiten und Spezialitäten aus dem Kanton Obwalden geniessen. Weitere Informationen zum Zentralschweizer Velotag 2013 unter www.suva.ch/velotag.

Musikalisches Rahmenprogramm
10.30 Uhr: Kinderkonzert mit Caroline Graf und die Superhaasen
13.00 Uhr: Konzert mit der Musikgesellschaft Alpnach
14.00 Uhr: Konzert mit ELRITSCHI

Barbara Senn, Unternehmenskommunikation,
Tel. 041 419 54 76, barbara.senn@suva.ch

Die seit 1918 tätige Suva beschäftigt am Hauptsitz in Luzern, in den schweizweit 18 Agenturen und in den zwei Rehabilitationskliniken Bellikon und Sion rund 3100 Mitarbeitende. Sie ist ein selbständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts und versichert rund 118 000 Unternehmen bzw. 1,9 Mio. Berufstätige gegen die Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten. Arbeitslose sind automatisch bei der Suva versichert. Zudem führt sie im Auftrag des Bundes seit 2005 auch die Militärversicherung. Die Suva generiert ein Prämienvolumen von rund 4,4 Mrd. Franken. Die Dienstleistungen der Suva umfassen Prävention, Versicherung und Rehabilitation. Sie arbeitet selbsttragend, ohne öffentliche Gelder und gibt Gewinne in Form von tieferen Prämien an die Versicherten zurück. Im Verwaltungsrat sind die Sozialpartner – Arbeitgeber und Arbeitnehmer – und der Bund vertreten.