Header_Medienmitteilung_27102017.jpg

Gemeinsam für eine rasche Wiedereingliederung

Bündner Wirtschaftsverbände, die Bündner Ärzteschaft, die Suva und die IV-Stelle Graubünden haben ein gemeinsames Ziel: Verunfallte und kranke Menschen sollen so rasch wie möglich an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können. Auf Initiative der Suva und der IV-Stelle Graubünden äussern die Akteure ihren Willen in einer Absichtserklärung, die rasche und gesicherte Wiedereingliederung von Erkrankten oder Verunfallten in den Arbeitsprozess zu fördern.

Es geht um kleine Schritte im Alltag, die in der Summe eine grosse Wirkung haben. In Graubünden spannen Firmen, Verbände, Sozialversicherer und Ärzte zusammen, damit verunfallte oder kranke Arbeitnehmer möglichst schnell wieder arbeitsfähig werden. Denn: Studien belegen, dass die Eingliederungschancen nach sechsmonatiger Arbeitsunfähigkeit um die Hälfte sinken. Deshalb ist es entscheidend, dass sich Familien, Freunde, Ärzte, Versicherungen, Arbeitskollegen und Vorgesetzte so früh wie es nur geht dafür einsetzen, dass verunfallte und kranke Personen nach Möglichkeit rasch wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren können.

Durch eine koordinierte Zusammenarbeit zwischen dem Bündner Gewerbeverband, der Handelskammer und Arbeitgeberverband Graubünden, dem Bündner Spital- und Heimverband, dem Bündner Ärzteverein sowie der Suva Chur und der IV-Stelle der SVA Graubünden sollen die Dauer der Arbeitsausfälle und Gesundheitskosten reduziert werden. Die Projektbeteiligten unterschrieben eine entsprechende Absichtserklärung.

Entscheidend ist die Kommunikation untereinander

Eine Arbeitsunfähigkeit stellt die Arbeitgeber, die behandelnden Ärzte sowie die zuständige Sozialversicherung vor Herausforderungen. Während der Arbeitgeber möglichst transparente Informationen über die Rückkehr des Verunfallten erwartet, fehlen den behandelnden Ärzten für die Festlegung der Arbeitsfähigkeit oft die notwendigen Kenntnisse über den Arbeitsplatz des Patienten. «Wenn allerdings Arbeitgeber und Ärzte gezielt kommunizieren, kann sich die Abwesenheit eines Arbeitnehmenden verkürzen», ist Marc Tomaschett, Geschäftsführer Bündner Ärzteverein, überzeugt. Denn die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit setze voraus, dass der Arzt die konkrete Arbeitsplatzsituation des Patienten kenne, über Wiedereingliederungsangebote des Arbeitgebers informiert sei und wisse, welche Schonarbeitsplätze das Unternehmen anbiete. Für Thomas Pfiffner, Leiter IV-Stelle der SVA Graubünden ist das Zusammenwirken von Ärzten und Arbeitgebern und ein rechtzeitiger Einbezug der IV zentral: «Die Invalidenversicherung ist eine Eingliederungsversicherung und unterstützt die Arbeitgeber von Anfang an». Marcel Kempf, Agenturleiter Suva Chur, betont zudem: «Arbeitgeber müssen ihre Ressourcen planen können. Verunfallte brauchen eine motivierende berufliche Perspektive. Auch deshalb braucht es diese Zusammenarbeit».

Grundsätze bilden den Rahmen der Zusammenarbeit

«Um Informationslücken zu schliessen und die Kommunikation unter den Ärzten, den Arbeitgebern und den Sozialversicherungen zu gewährleisten, haben wir gemeinsam Grundsätze für die Zusammenarbeit formuliert», sagt Kempf. In einem nächsten Schritt werden die Details hierzu erarbeitet: Welche Informationen sollen auf einem Arbeitsunfähigkeitszeugnis vorhanden sein? Wie soll die Arbeitsunfähigkeit in der Praxis festgesetzt werden? Wie kann eine vorhandene Restarbeitsfähigkeit genutzt werden? Auf welche zusätzlichen Informationen zum Arbeitsunfähigkeitszeugnis hat der Arbeitgeber Anspruch? Auf welcher Informations- und Kommunikationsplattform wird zusammengearbeitet? «Mit unseren Unterschriften bekunden wir alle unseren Willen, die erarbeiteten Grundsätze bei der täglichen Arbeit einzuhalten. Wir erhoffen uns, dass so potentielle Missverständnisse erst gar nicht entstehen und wir es in partnerschaftlicher Zusammenarbeit schaffen werden, Ausfalltage zu reduzieren», sagt Marco Ettisberger, Sekretär Handelskammer und Arbeitgeberverband Graubünden.

Starke Partnerschaft in Chur: Gemeinsam für eine rasche Wiedereingliederung.