Swissdec Logo Header 1260x276px

Neuer Geschäftsführer des Vereins Swissdec

Der Vorstand des Vereins Swissdec hat den 48-jährigen Thomas Bächler als Nachfolger von Ernst Stalder zum neuen Geschäftsführer ernannt.

Ernst Stalder wird Ende Mai 2019 nach jahrzehntelanger erfolgreicher Tätigkeit in Pension gehen. Er hat massgeblich und erfolgreich beim Aufbau und bei der Positionierung des Vereins Swissdec mitgewirkt. Das Label Swissdec-certified für Lohnsoftware ist schweizweit bei 120 Lohnsoftware-Herstellern etabliert. Im Jahr 2018 wurden 17,4 Millionen Personendaten mit dem Lohnstandard-CH (ELM) von Unternehmen an Institutionen und Behörden übermittelt. Mit der Pilotierung des Leistungsstandard-CH (KLE) steht der nächste erfolgreiche Schritt von Swissdec bevor.

Ernst Stalder wurde von den Vereinsmitgliedern, Kommissionen, Institutionen und Behörden sehr geschätzt.

Thomas Bächler nimmt seine Tätigkeit am 1. Mai 2019 auf. Er bringt jahrelange Erfahrung im Bereich Informatik und Betriebswirtschaft mit. Gegenwärtig ist er Bereichsleiter Prämienservices bei der Suva.

Der Vorstand Swissdec ist überzeugt, mit Thomas Bächler die richtige Person für die Nachfolge des heutigen Geschäftsführers, Ernst Stalder, gefunden zu haben.

Auskünfte an Medienschaffende erteilt:

  • Suva, Hauptsitz
  • Thomas Bächler
    Herr Thomas Bächler
    Bereichsleiter Prämienservices
  • Fluhmattstrasse 11
    6004 Luzern
  • Direkt: +41 41 419 54 07
    Fax: +41 41 419 58 28

Swissdec setzt sich in der Schweiz für eine effiziente Lohnbuchhaltung ein. Der nicht gewinnorientierte Verein fördert eine möglichst einfache und sichere Lohndatenübermittlung, unterstützt dabei Software-Hersteller und zertifiziert entsprechende Systeme.

Träger von Swissdec sind die Suva, der Schweiz. Versicherungsverband, das Bundesamt für Statistik, eAHV/IV und die Schweiz. Steuerkonferenz. Swissdec ist ausgezeichnet mit dem Datenschutzgütesiegel GoodPriv@cy® der schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) und versteht sich als Qualitätslabel für Lohnbuchhaltungen.
www.swissdec.ch