Kindenportal
Alles im Blick mit dem Kundenportal

Kundenportal

Ihre Vorteile

  • Optimale Unterstützung bei der Präventionsarbeit
    Das Kundenportal unterstützt Ihren Betrieb bei der kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
  • Komfortables Schadenmanagement
    Nach der Schadenmeldung haben Sie über das Kundenportal Zugriff auf das Unfalldossier. Dokumente (u.a. Unfallscheine) senden Sie uns einfach und schnell über das Portal zu.
  • Effizienter Informationsaustausch
    Das Kundenportal ist der digitale Briefkasten für Ihre Zusammenarbeit mit der Suva. Anfragen können Sie uns einfach und schnell aus dem Kundenportal zustellen.
  • Individuelle Benutzerverwaltung
    Die Zugriffsrechte der verschiedenen Nutzern können Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen regeln. 
     

Lernen Sie das Kundenportal kennen

Wichtig zu wissen

Das Kundenportal ist ideal, für alle, die in Ihrem Betrieb verantwortlich für das Lohnwesen, das Personalwesen oder für die Arbeitssicherheit sind.

Datenschutz / Sicherheit
Der Zugang zu Ihrem persönlichen Benutzerkonto ist mit einem Passwort geschützt. 

Der Zugriff auf besonders schützenswerte Daten ist zusätzlich mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert. Der Zugriff auf betriebliche Daten erfolgt anhand der vom Betriebsadministrator erteilten Zugriffsrechte. Über die Zugriffsrechte wird definiert, auf welche Informationen Sie zugreifen dürfen. 

Damit wir die Datensicherheit gewährleisten können, verlangen wir daher im Registrationsprozess eine E-Mail-Adresse sowie einen zweiten Sicherheits-Faktor (z.b. Mobile-Nummer). Zudem verschicken wir zur Freischaltung der betrieblichen Daten ein Aktivierungscode per Post zu Händen der Geschäftsleitung.

Geschäftskorrespondenz via Kundenportal
Als registrierter Kunde erhalten Sie Ihre Geschäftskorrespondenz ausschliesslich über das Portal zugestellt. Lediglich die Dokumente, die einen Zustellnachweis benötigen, schicken wir Ihnen nach wie vor via Post.
Zur Benachrichtigung über neu bereitgestellte Dokumente im Kundenportal senden wir jeweils den berechtigten Personen ein E-Mail.  

Betriebsadministrator
Die erste Person eines Betriebes, die sich im Kundenportal registriert, bekommt die Rolle als Betriebsadministrator/-in. Sie verwaltet im Betrieb die Zugriffsrechte und fügt neue Benutzer hinzu oder entfernt diese.

Unfallmeldungen
Sie haben die Möglichkeit, uns im Kundenportal Unfallmeldungen direkt zu übermitteln. Sie können uns diese aber weiterhin über die bestehenden Kanäle (z.B. via Sunet, KLE) einreichen. 

  1. Konto erstellen
    Bitte registrieren Sie sich hier  für das Kundenportal der Suva

  2. Betrieb registrieren
    Bitte registrieren Sie hier  Ihren Betrieb.
    Wir senden Ihnen anschliessend per Post einen Aktivierungscode. Dieser ist an Ihre Geschäftsleitung adressiert.
     
  3. Aktivierungscode einlösen
    Hier (suva.ch/aktivieren ) können Sie den Aktivierungscode nach der Anmeldung mit Ihrem persönlichen Konto einlösen.
     
  4. Zugriffsrechte verwalten
    In der Benutzerverwaltung  können Sie Zugriffsrechte  an weitere Benutzer vergeben.
Mann arbeitet an einem Laptop
Einführung ins Kundenportal
Erfahren Sie anhand einer Live-Demo wie Sie sich fürs Kundenportal registrieren und wie Sie das Kundenportal nutzen können.

Ihre Services im Kundenportal

Schaden melden
Übermitteln Sie uns Schadenmeldungen mit minimalem Zeitaufwand.

Unfalldossiers
Verschaffen Sie sich schnell und einfach einen kompakten Überblick über die Schadenfälle Ihres Betriebs.

Falldatenauswertung
Beziehen Sie jederzeit Daten zu den Schadenfällen Ihres Betriebs.

Arbeitsmedizinische Vorsorge
Erledigen Sie die Auftragsabwicklung im Zusammenhang mit den arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen elektronisch.

Gehöruntersuchung
Melden Sie uns Ihre Daten für Gehöruntersuchungen elektronisch.

Mein Präventionsprogramm
Sie haben jederzeit den Überblick über aktuelle Themen für die Prävention im Unternehmen und in der Freizeit.

Workplace Sicherheitsbeauftragte
Verbessern Sie die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz kontinuierlich. Wir unterstützen Sie dabei mit den digitalen Services im «Workplace für Sicherheitsbeauftragte».

  • Massnahmen:
    Mit diesem Service können Sie alle Präventionsmassnahmen in Ihrem Betrieb planen, delegieren, überwachen und dokumentieren. Dabei sind Sie auf elektronischem Weg in Kontakt mit jenen Mitarbeitenden, die für die Umsetzung der Massnahmen verantwortlich sind.
  • Gefährdungsermittlung / Checklisten:
    Wir bieten Ihnen passende Checklisten zur Gefährdungsermittlung in spezifischen Bereichen.
  • Selbstkontrolle:
    Anhand eines Online-Fragebogens der Suva können Sie punkto Arbeitssicherheit selbstständig eine Standortbestimmung im Betrieb vornehmen.

Korrespondenz
Erhalten Sie die Geschäftsdokumente der Suva in digitaler Form. 

Betriebsinformationen
Erhalten Sie eine Übersicht über Informationen zu Ihrem Betrieb und nutzen Sie hilfreiche Services.

  • Bonitätsauskunft:
    Beziehen Sie die Bestätigung «UVG-Versicherung und Prämienzahlung» im Self-Service.
  • Kontoverbindung:
    Verwalten Sie Ihre Kontoverbindungen für Taggeldauszahlungen und Prämienrückzahlungen.

Taggeldauswertung
Beziehen Sie jederzeit Daten zu Ihren betrieblichen Taggeldleistungen.

Kennzahlenübersicht
Sehen Sie Auswertungen zu Unfällen und Kosten Ihres Betriebs im Branchen-Vergleich ein.

Betriebsbeschreibung
Reichen Sie uns die Betriebsbeschreibung elektronisch ein.

Lohndeklaration
Melden Sie uns schnell und einfach Ihre Lohnsummen.

Betriebsrevision
Übermitteln Sie uns unkompliziert die notwendigen Unterlagen für die Betriebsrevision.

Benutzerverwaltung
Verwalten Sie Ihre Mitarbeitenden und deren Zugriffsrechte.

Kontakt

Unser Kundendienst unterstützt Sie gerne.
Montag – Freitag / 08:00 – 17:00 Uhr

  • Suva Kundendienst
  • Rösslimattstrasse 39
    6005 Luzern

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