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Online Service «Arbeitsmedizinische Vorsorge» für Ärztinnen und Ärzte

Dank unserem Online Service können Ärztinnen und Ärzte einfach und sicher Daten der arbeitsmedizinischen Vorsorge mit uns austauschen. Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie für den Datenaustausch brauchen und wie der genaue Ablauf für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen ist.

Inhalt

      Kurz und bündig

      Wir setzen so weit wie möglich auf digitale Tools und elektronischen Datenaustausch, um Schadenfälle möglichst effizient abwickeln zu können.

      • Unser Online Service «Arbeitsmedizinische Vorsorge» ermöglicht Ärztinnen und Ärzten einen einfachen, schnellen und sicheren Austausch von Untersuchungsdaten. Für den Datenaustausch benötigen Sie eine eID des Health Info Net (HIN) oder eine myFMH eID.
      • Mit der Untersuchungsnummer oder dem Geburtsdatum der zu untersuchenden Person können Sie das richtige Formular herunterladen, ausfüllen und zurücksenden. Auch die Rechnungsstellung erfolgt elektronisch.
      • Falls Sie über keine entsprechende eID verfügen, laden Sie in unserem Online Service ein leeres Formular herunter und senden das ausgefüllte Formular per Post.

      Einfach anmelden via Health Info Net (HIN)

      Sie benötigen eine HIN oder myFMH eID, um den Online Service der Suva zu öffnen:

      • Eine HIN eID kann zusammen mit einem HIN Anschluss bei der Health Info Net AG bezogen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website von HIN.
      • FMH-Mitglieder ohne HIN Anschluss können alternativ eine myFMH eID beantragen und für den Login verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der FMH.

      1. Zugang mit HIN Client

      Der HIN Client ist eine Software für Ihren Computer. Wenn Sie sich am HIN Client angemeldet haben, können Sie auf suva.ch/amvmed mit einem Klick auf den Button «Login mit HIN» direkt auf den Online Service der Suva zugreifen.

      2. Zugang mit alternativer Authentisierung

      Sie können bei HIN auch eine alternative Authentisierungsmethode (SMS-Zugang oder HIN Authenticator App) einrichten. In diesem Fall können Sie sich auf suva.ch/amvmed mit einem Klick auf den Button «Login mit HIN» mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Nach Eingabe des Codes, den Sie per SMS oder App erhalten, können Sie auf den Online Service der Suva zugreifen.

      3. Zugang ohne Authentisierung

      Wenn Sie noch keine HIN oder myFMH eID haben, können Sie ein leeres Untersuchungsformular ausdrucken, dieses ausfüllen und per Post an die Suva senden. Klicken Sie dazu auf suva.ch/amvmed auf den Link «Leeres Formular herunterladen».

      So läuft die Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung ab

      Arbeitsmedizinische_Vorsorge.png

      1. Schritt: Herunterladen des Untersuchungsformulars

      1. Nach der Anmeldung via Health Info Net (HIN) können Sie mit der Untersuchungsnummer und dem Geburtsdatum der zu untersuchenden Person das vorbereitete Untersuchungsformular herunterladen. Klicken Sie dazu auf «Untersuchung starten».
      2. Die Untersuchungsnummer und das Geburtsdatum finden Sie auf dem Informationsschreiben der zu untersuchenden Person. Falls die Person das Schreiben zur Untersuchung nicht mitgebracht hat, können Sie bei Ihrer Ansprechperson des Arbeitgebers nachfragen. Gerne hilft Ihnen auch der Suva Kundendienst weiter.
      3. Wenn Sie noch keine HIN oder myFMH eID haben, können Sie ein leeres Untersuchungsformular ausdrucken, dieses ausfüllen und per Post an die Suva senden. Klicken Sie dazu auf den Link «Leeres Formular herunterladen» unten auf der Startseite des Online Services. Auch hier benötigen Sie die Untersuchungsnummer und das Geburtsdatum der zu untersuchenden Person, um das korrekte Formular herunterzuladen.

      2. Schritt: Senden des Untersuchungsformulars

      1. Nach der Untersuchung können Sie die Untersuchungsergebnisse elektronisch an die Suva senden. Klicken Sie dazu nach dem Login auf «Untersuchung senden» und laden Sie das Untersuchungsformular sowie allfällige Anhänge hoch.
      2. Nach dem Übermitteln der Untersuchungsergebnisse ist das Ändern von Eingaben oder Nachliefern von Anhängen nicht mehr möglich. Falls dies notwendig sein sollte, hilft Ihnen der Suva Kundendienst gerne weiter.

      3. Elektronische Rechnungsstellung

      Die Angaben zur elektronischen Rechnungsstellung inklusive der Tarifziffern finden Sie auf der letzten Seite des Untersuchungsformulars.

      Downloads und Bestellungen

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