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Absenzenmanagement im Personalverleih (mit Fachperson)

Mit einer Analyse der Absenzendaten und Betreuungsprozesse legen wir die Basis für den Aufbau eines massgeschneiderten Absenzenmanagements in Ihrem Unternehmen. Ihre Personalberaterinnen und -berater werden anschliessend in der Umsetzung der einzelnen Aufgaben geschult.

Inhalt

Kurz und bündig

Temporärmitarbeiterinnen und -mitarbeiter fallen infolge von Unfällen oder Krankheit überdurchschnittlich oft aus. Diese Ausfälle können zu langen Taggeldbezügen und damit zu hohen Prämien führen. Mit unserem Beratungsangebot unterstützen wir Sie als Personalverleiher beim Aufbau eines wirksamen Absenzenmanagements, mit dem Sie alle Beteiligten frühzeitig einbeziehen können.

Ziele

  • Sie arbeiten systematisch mit einem effizienten Absenzenmanagement und optimieren damit Ihren administrativen Aufwand.
  • Mit der Kontrolle der periodischen Fälle (Fallrapportierung) setzen Sie den Prozess konsequent um.
  • Ihre Personalberaterinnen und -berater kennen sämtliche Aufgaben im Absenzenmanagement und wenden diese im Alltag an.

Zielgruppe

  • Betriebe im Personalverleih

Inhalt

Mit unserem Beratungsangebot unterstützen wir Sie beim Aufbau eines wirksamen Absenzenmanagements, mit dem Sie alle Beteiligten frühzeitig einbeziehen können. Ein zentrales Element dafür ist die halbtägige Schulung Ihrer Personalberaterinnen und -berater.

Rahmenbedingungen

Vorbereitung2 bis 5 Tage für die gemeinsame Prozessentwicklung
Durchführung1/2 Tag für die Schulung
OrtBei Ihnen im Betrieb
GruppengrösseMax. 12 Personen
DurchführungsartMit Fachperson
KostenCHF 1300.– pro Tag (kostenloses Erstgespräch)

Raumbedarf und Infrastruktur

  • Schulungsraum mit Flipchart und Beamer oder grossem Bildschirm

Vorgehen

  • Bestellung des Präventionsmoduls mindestens 2 Monate vor der gewünschten Durchführung
  • Räumlichkeit und technische Infrastruktur organisieren
  • Teilnehmende informieren und einladen

Analyse der Absenzendaten und Betreuungsprozesse in Ihrem Unternehmen:

  • Wie werden Temporärmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Rahmen der Einstellung informiert und bei Unfall oder Krankheit geführt?
  • Wie erfolgt die Meldung und Datenbewirtschaftung der Absenzen?
  • Welche Aufgaben nehmen die Personalberaterinnen und -berater sowie das Backoffice wahr?
  • Wer führt die Rückkehr- und Fehlzeitengespräche?
  • Welche unterstützenden Fachstellen werden involviert (HR, Ärztinnen und Ärzte, Taggeldversicherer, IV usw.)? Wie sind diese in den Prozess integriert? 
  • Wie sind Fallrapportierung und Controlling organisiert?

Nach der Klärung dieser Fragen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen  einen Handlungskatalog für die Umsetzungsschritte Ihres Absenzenmanagements und planen die Schulung Ihrer Personalberaterinnen und -berater.

  • Die Personalberaterinnen und -berater werden durch die Fachperson der Suva geschult und damit befähigt, ihren Beitrag im Absenzenmanagement zu leisten.
  • Weitergehende gemeinsame Präventionsplanung.

Unfallprävention ist ein laufender Prozess. Mit regelmässig durchgeführten Präventionsmodulen fördern Sie das eigenverantwortliche Handeln Ihrer Mitarbeitenden. Planen Sie deshalb Ihre nächste Aktivität frühzeitig.