Der Arbeitsunfall

Werner Witschi arbeitet ungesichert auf einem Dach. Ein Fehltritt, und er stürzt fast 6 Meter in die Tiefe. Im Rollstuhl kehrt er drei Jahre nach dem Sturz an den Unfallort zurück. Was geht dem Planer von Photovoltaik-Anlagen durch den Kopf, als er sich mit den Augenzeugen von damals trifft? Wie haben sie den Unfall erlebt?

Für mich ist das wie eine Spurensuche. Ich bin am Morgen aufgewacht und wusste nicht mehr, was passiert ist.

Werner Witschi
Werner Witschi erzählt von seinem Unfall.

Jeden Tag kommt es zu mehr als 800 Arbeitsunfällen

100

Unfälle enden pro Jahr tödlich

28 %

aller Schwerstunfälle sind Abstürze.

50 %

aller tödlichen Abstürze geschehen aus weniger als 5 Metern Höhe.

Die lebenswichtigen Regeln schützen vor Unfällen

Arbeitsunfälle sind besonders tragisch, wenn Menschen sterben oder für den Rest ihres Lebens invalid bleiben. Die lebenswichtigen Regeln sind echte Lebensretter: Mit ihnen kann ein Grossteil aller schweren Unfälle verhindert werden.

Für eine CI konforme Darstellung verwenden Sie bitte den PDF Export.