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Das Kundenportal der Suva

  • Das Kundenportal der Suva bietet sicheren Zugang zur Unfallkorrespondenz.
  • Dokumente können mit der Suva elektronisch ausgetauscht werden.
  • Kunden können ihre Anliegen jederzeit platzieren, und Anfragen werden rasch beantwortet.

Gemeinsam mit Kunden hat die Suva in den letzten Monaten intensiv am neuen Kundenportal gearbeitet. In einem ersten Schritt liegt der Schwerpunkt auf der Bereitstellung der Geschäftsfallkorrespondenz im Kundenportal. Sie als Kunde können Ihre Korrespondenz jederzeit online einsehen, Anfragen an die Suva stellen, Dokumente herunterladen und mit Notizen versehen. Weitere Services sind bereits in Planung.

 

«Für meine Aufgabe als HR-Verantwortlicher in den Pilatus Flugzeugwerken ist es wichtig, dass ich rasch und einfach auf relevante Inhalte zugreifen kann. Das Kundenportal ist ein entscheidender Schritt in diese Richtung.»
Kurt Bucher, Director Human Resources, Pilatus Flugzeugwerke AG

Registrierung und Login

Der Zugriff auf Dokumente, wie z.B. Unfallkorrespondenz, Unfalldossiers oder Schadenfälle erfolgt rollenbasiert.


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Allgemeine Fragen zum Kundenportal

In Ihrem persönlichen Bereich können Sie beispielsweise Ihre persönlichen Daten und Adressangaben hinterlegen. Diese unterstützen Sie in der Kommunikation mit der Suva, indem z.B. Formulare vorabgefüllt werden (Kontaktformulare, Bestellungen etc.).

Auch können Sie in Ihrer persönlichen Themenablage für Sie interessante Inhalte nach Ihren Vorlieben strukturieren und ablegen. Diese können Sie direkt an weitere interessierte Personen empfehlen. Auch besteht damit die Möglichkeit, dass wir Sie bei Neuerungen der Inhalte via E-Mail informieren.

Falls Ihr Unternehmen im Kundenportal registriert ist und Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen, können Sie direkt auf die Korrespondenz mit der Suva zugreifen, Dokumente herunterladen, mit Notizen versehen etc.. Via Betriebsinformationen sehen Sie auf einen Blick, wer Ihre Ansprechpersonen bei der Suva sind.

Als Betriebsadministrator eines Betriebes können Sie weitere Mitarbeitende im Kundenportal aufnehmen und mit den passenden Zugriffsrechten ausstatten.

Die Suva baut auf branchenüblichen Sicherheitstechnologien auf, wendet strikte Richtlinien für den Schutz Ihrer Daten an und nutzt datenschutzsichernde Technologien wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Ihre Daten. Mit der 2FA kann nur auf vertrauliche Informationen Ihres Betriebes zugegriffen werden.

Klicken Sie dazu auf der Webseite auf den Link «Anmelden», der sich ganz oben rechts befindet. Im Eingabeformular klicken Sie auf «Jetzt registrieren»  und folgen den Anweisungen am Bildschirm.

Dazu benötigen Sie ein Benutzerkonto auf suva.ch und müssen eingeloggt sein. Klicken Sie ganz oben rechts auf der Webseite auf Ihren Namen und wählen den Eintrag «Themenablage» . Auf der nun dargestellten Seite können Sie durch Klick auf den Button «Themenablage hinzufügen» eine neue Themenablage einrichten. Wenn Sie nun später auf irgendeiner Seite unten rechts auf das Kontextmenü «…» klicken, können Sie über den Eintrag «Merken» den Inhalt Ihrer soeben erstellten Themenablage hinzufügen.

Darüber hinaus bietet die Themenablage weitere Möglichkeiten wie duplizieren, umbenennen, empfehlen oder löschen.

Die Themenablage unterstützt Sie darin, für Sie wichtige Inhalte an einem Ort zu verwalten. So können Sie rasch auf gemerkte Inhalte zugriefen, diese einzeln oder als gesamte Ablage weiteren Personen via E-Mail empfehlen, sich über Neuerungen per E-Mail durch die Suva informieren lassen.

Sofern Sie die Benachrichtigung für Inhalte, die Sie in der Themenablage  gespeichert haben, aktiviert haben, werden Sie via E-Mail über Neuerungen informiert.

Die Benachrichtigungen können Sie in der Themenablage unten über den Link «Benachrichtigungseinstellungen verwalten»  einstellen.

Selbstverständlich ja. Wenn Sie in Ihrem Profil Ihre persönlichen Daten und Adressangaben hinterlegt haben, unterstützen Sie diese in der Kommunikation mit der Suva, indem beispielsweise Formulare vorabgefüllt werden (Kontaktformulare, Bestellungen etc.).

Auch können Sie in Ihrer persönlichen Themenablage für Sie interessante Inhalte nach Ihren Vorlieben strukturieren und ablegen. Diese können Sie direkt an weitere interessierte Personen empfehlen. Auch besteht damit die Möglichkeit, dass wir Sie bei Neuerungen der Inhalte via E-Mail informieren.

In einer ersten Phase ist das Ändern einer Mobile-Nummer nur mit Hilfe des Suva Kundendienstes möglich. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte von Montag - Freitag 07:30 - 17:00 Uhr unter +41 41 419 58 00.

Klicken Sie dazu auf der Webseite auf den Link «Anmelden», der sich ganz oben rechts befindet. Im Eingabeformular klicken Sie auf «Passwort vergessen»  und folgen den Anweisungen am Bildschirm.

Die Suva speichert Login-Daten, Zugriffe, Transaktionen, Mutationen und Bewegungen, die ein Benutzer auf der Webseite der Suva tätigt. Näheres dazu kann in den Nutzungsbedingungen  eingesehen werden.

Mit Zustellung oder Hochladen seiner Daten erteilt der Benutzer der Suva die Einwilligung zu deren Bearbeitung zu Marketingzwecken sowie zu allen in diesem Zusammenhang stehenden Analysen und zur Analyse und für Massnahmen rund um die Pflege von bestehenden und künftigen Kundenbeziehungen sowie zu Zwecken, die bei der Datenerfassung ausdrücklich aufgeführt sind oder mit der Zustellung der Daten offensichtlich zusammenhängen. Näheres dazu kann in den Nutzungsbedingungen  eingesehen werden.

Ein geeignetes Instrument sich zu organisieren ist die Themenablage. Sie unterstützt Sie darin, für Sie wichtige Inhalte an einem Ort zu verwalten. So können Sie rasch auf gemerkte Inhalte zugreifen, diese einzeln oder als gesamte Ablage weiteren Personen via E-Mail empfehlen, sich über Neuerungen per E-Mail durch die Suva informieren lassen etc..

Sie finden die Themenablage indem Sie ganz oben rechts auf der Webseite auf Ihren Namen klicken und den Eintrag «Themenablage»  wählen.

Die Suva prüft regelmässig, welche E-Services sich eignen, um in das Kundenportal integriert zu werden. Es ist noch zu früh zu kommunizieren, um welche es sich dabei handelt, und zu welchem Zeitpunkt diese bereitgestellt werden. Wird ein neuer E-Service bereitgestellt, ist dieser – abhängig von den Zugriffsrechten – automatisch im Kundenportal ersichtlich.

Der Kundendienst der Suva steht Ihnen von Montag - Freitag 07:30 - 17:00 Uhr unter +41 41 419 58 00 bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

 

Fragen zur Unternehmen-Anmeldung auf dem Kundenportal

Dazu benötigen Sie ein Benutzerkonto auf suva.ch und müssen eingeloggt sein. Klicken Sie ganz oben rechts auf der Webseite auf Ihren Namen und wählen den Eintrag «Profilverwaltung». Unten auf der nun dargestellten Profilseite im Bereich «Profilverwaltung» können Sie nun auf den Link «Betrieb registrieren» klicken, um Ihr Unternehmen zu registrieren.

Aus Sicherheitsgründen werden Sie im Verlaufe der Registrierung aufgefordert, Ihre Mobile-Nummer zu registrieren und mit einem SMS-Code die Registrierung zu bestätigen.

Aus Gründen der Sicherheit wird Seitens Suva eine 2FA eingesetzt, um vertrauliche Informationen über die Webeseite zur Verfügung zu stellen. Die 2FA dient dem Identitätsnachweis eines Nutzers mittels zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren). Die Suva setzt als Faktoren ein Kennwort und ein Einmalkennwort ein.

Wenn es sich um vertrauliche Inhalte handelt, ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) immer erforderlich. Derzeit bieten wir als zweiten Faktor ausschliesslich ein Einmalkennwort via SMS an.

Die Mobile-Nummer dient als zweiter Faktor zur Identifizierung für den Zugriff auf das Kundenportal. Daher kann die Mobile-Nummer nicht gelöscht werden.

Die Mobile-Nummer kann aus Sicherheitsgründen nicht selbständig geändert werden. Wenden Sie sich an unser Kundendienst von Montag - Freitag 07:30 - 17:00 Uhr telefonisch unter +41 41 419 58 00.

Dazu benötigen Sie ein Benutzerkonto auf suva.ch und müssen eingeloggt sein. Klicken Sie ganz oben rechts auf der Webseite auf Ihren Namen und wählen den Eintrag «Profilverwaltung» . Unten auf der nun dargestellten Profilseite im Bereich «Kontoeinstellungen» können Sie nun auf den Link «Betrieb registrieren» klicken, um Ihr Unternehmen zu registrieren. Falls das Unternehmen bereits registriert ist, haben Sie die Möglichkeit, dem Betriebsadministrator eine Nachricht mit der Bitte der gewünschten Zugriffsberechtigung zuzustellen.

Ein Betriebsadministrator ist die Person, die für ein Unternehmen deren Benutzer und deren Zugriffsrechte verwaltet.

Betriebsadministrator kann werden, wer von der Geschäftsleitung oder einem bereits bestehenden Betriebsadministrator eines Unternehmens die Einwilligung dazu erhält.

Die Einwilligung kann jede Person anfordern, die in angemeldetem Zustand über die Profilverwaltung diese anfordert. Klicken Sie dazu ganz oben rechts auf der Webseite auf Ihren Namen und wählen den Eintrag «Profilverwaltung» . Unten auf der nun dargestellten Profilseite im Bereich «Kontoeinstellungen» können Sie nun auf den Link «Betrieb registrieren» klicken, um Ihr Unternehmen zu registrieren. Folgen Sie den weiteren Anweisungen am Bildschirm.

Als Betriebsadministrator eines Unternehmens können Sie weiteren Personen Zugriffsrechte erteilen. Dazu melden Sie sich an und klicken ganz oben rechts auf der Webseite auf Ihren Namen und wählen den Eintrag «Benutzerinformationen». Auf der nun dargestellten Benutzerübersicht klicken Sie auf den Button «Benutzer hinzufügen» und folgen den Anweisungen am Bildschirm.

Zugriffsrechte werden im Kundenportal dann benötigt, wenn ein Unternehmen registriert ist. Pro registriertes Unternehmen wird mindestens ein Betriebsadministrator benötigt. Betriebsadministratoren können über die Benutzerverwaltung die Zugriffsrechte für weitere Mitarbeitende im Betrieb bearbeiten.

Aktuell werden sieben Rollen zur Verfügung gestellt, die unterschiedlichen Zugang auf Dokumente erlauben.

Betriebsadministrator:
Berechtigt weitere Betriebsmitarbeitende hinzuzufügen und mit Portalrollen zu berechtigen resp. auch wieder zu entrechten. Der Betriebsadministrator kann sich selbst zusätzliche Portalrollen zuweisen.

Finanzen / Lohnwesen:
Berechtigt den Zugriff auf Korrespondenz/Dokumente des Versicherungswesens, Rechnungen (Prämien und Leistungen), Lohndeklaration und Schaden- und Absenzenmanagement (Abrechnungsdokumente der Schadenfälle, Unfallmeldung, Arbeitsunfähigkeitszeugnisse/Unfallscheine).

FUV-Versicherter:
Berechtigt den Zugriff auf Korrespondenz/Dokumente der Unternehmerversicherung (beispielsweise: Police, Rechnungen und allgemeine Versicherungskorrespondenz).

Geschäftsführer / Inhaber:
Berechtigt den Zugriff auf Korrespondenz/Dokumente des Versicherungswesens, Rechnungen (Prämien und Leistungen), Lohndeklaration und Abrechnungsdokumente der Schadenfälle sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Konstruktion und Entwicklung:
Berechtigt den Zugriff auf Korrespondenz/Dokumente in Zusammenhang mit Produktezertifizierung.

Personalwesen:
Berechtigt den Zugriff auf Korrespondenz/Dokumente des Versicherungswesens, Schaden- und Absenzenmanagement (Abrechnungsdokumente der Schadenfälle, Unfallmeldung, Arbeitsunfähigkeitszeugnisse/Unfallscheine, übrige schadenfallbezogene Korrespondenz)

Sicherheitsbeauftragter (SiBe):
Berechtigt den Zugriff auf Korrespondenz/Dokumente zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie statistische Daten. Diese Rolle eignet sich auch für Produktions- und Werksleiter.

Die Dokumente werden ab dem Zeitpunkt zur Verfügung gestellt, ab dem sich ein Unternehmen für das Kundenportal registriert hat. Von da an können Dokumente bis zu fünf Jahre rückwirkend eingesehen werden.

Ja, die Dokumentenbereitstellung im Kundenportal (Korrespondenz, Unfalldossiers) bietet die Möglichkeit, einzelne Dokumente als PDF oder auch Dokumente nach Themenbereichen über einen bestimmten Zeitraum in einem Zip-File strukturiert nach Verzeichnissen herunterzuladen.

Um ein Dokument weiterzuleiten, müssen Sie dies zuerst lokal speichern und anschliessend über Ihren E-Mail-Account an die gewünschte Person verschicken.

Sofern für Sie neue Dokumente im Kundenportal bereitstehen, werden Sie einmal täglich ein E-Mail von der Suva darüber informiert. Sollten Sie bereits eingeloggt sein, erkennen Sie oben rechts neben Ihrem Namen, dass neue Inhalte für Sie bereitstehen.

Registrierung und Login

Der Zugriff auf Dokumente, wie z.B. Unfallkorrespondenz, Unfalldossiers oder Schadenfälle erfolgt rollenbasiert.


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