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Registrierung

Im Kundenportal mySuva finden Sie zahlreiche Online-Services, die Ihnen den Informationsaustausch mit der Suva erleichtern und Sie bei Ihrer Präventionsarbeit im Betrieb unterstützen.

Sie möchten sich auf mySuva neu registrieren oder befinden sich momentan im Registrierungsprozess? Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie Sie sich in unserem Kundenportal korrekt anmelden.

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Einige Online-Services ermöglichen die Nutzung «als Gast». Aus Datenschutzgründen stehen bestimmte Zusatzfunktionen nur mit einem registrierten Benutzerkonto zur Verfügung. Das persönliche Benutzerkonto ist für die regelmässige Nutzung von mySuva bestimmt. 

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Sobald Sie Ihr persönliches Benutzerkonto erstellt haben, können Sie dieses mit Ihrem Betrieb verknüpfen.

Falls die Firma noch nicht durch einen anderen Benutzer, eine andere Benutzerin registriert wurde, müssen Sie den Zugang freischalten. Nach der Freischaltung senden wir einen Aktivierungscode an Ihre Geschäftsleitung. Nach Eingabe des Aktivierungscodes werden Sie automatisch als Betriebsadministrator/-in akkreditiert. 

Betrieb verknüpfen oder freischalten

Haben Sie bereits einen Aktivierungscode erhalten?
Zur Codeeingabe

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Den Code, den Sie von der Suva per Post erhalten haben, geben Sie auf mySuva ein. Bitte beachten Sie die Vorgehensweise im Brief, den Sie zusammen mit dem Code erhalten haben. 

Code einlösen

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Die Nutzung von mySuva ist kostenlos. 

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Zugriffsrechte und Benutzerverwaltung

Zugriffsrechte erlauben es, Benutzerinnen und Benutzer auf unterschiedliche Online-Services und die dazugehörigen Firmen-Dokumente Zugriff zu gewähren. In der Benutzerverwaltung werden die Zugriffsrechte im Betrieb durch die Person als Administrator vergeben. Den Benutzerinnen und Benutzern können sämtliche oder auch einzelne Zugriffsrechte erteilt werden. 

Zugriffsrecht: Übersicht und Erläuterung

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Wenn Sie keinen Zugriff auf einen Online-Service haben, fehlt Ihrem Benutzerkonto das erforderliche Zugriffsrecht. Sie haben eventuell den Code noch nicht eingelöst, den Sie von uns per Post erhalten haben (Code einlösen). Ein fehlendes Zugriffsrecht kann in Ihrem Betrieb bei der verantwortlichen Person als Administrator angefordert werden. Im «Profil» unter «Betriebszugriff» erfahren Sie, wer die zuständige Person im Betrieb ist. 

Zugriffsrecht: Übersicht und Erläuterung

Zum Betriebszugriff

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Die erste Person, die Ihren Betrieb im Kundenportal mySuva registriert, bekommt automatisch die Funktion als Administrator/-in. Sie verwaltet die Zugriffsrechte und fügt neue Benutzerinnen und Benutzer hinzu oder entfernt diese. Mehrere Akkreditierte können Administratorenrechte haben. Ihnen wird das Zugriffsrecht «Benutzerverwaltung» erteilt (Stellvertretung). Falls eine Person als Administrator den Betrieb verlässt und es keine weiteren Verantwortlichen als Administrator mehr gibt, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. 

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Um Benutzerinnen und Benutzer hinzufügen, zu löschen und Zugriffsrechte bearbeiten zu können, müssen Sie im Kundenportal mySuva Administratorenrechte für den Betrieb haben. Wenn dem so ist, rufen Sie die «Benutzerverwaltung» auf, klicken auf «Benutzer hinzufügen» oder auf das Stift-Symbol bei bestehenden Benutzern, um deren Zugriffsrechte anzupassen. 

Zugriffsrecht: Übersicht und Erläuterung

Zur Benutzerverwaltung

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Im Kundenportal mySuva müssen jederzeit alle Zugriffsrecht vergeben sein. Wenn Sie mySuva als einzige Person im Betrieb nutzen, weisen Sie sich alle Zugriffsrecht zu. Als Administrator/-in können Sie weitere Personen hinzufügen und die Zugriffsrechte entsprechend verteilen. Die Zugriffsrechte bearbeiten Sie in der «Benutzerverwaltung» über das Stift-Symbol. 

Zugriffsrecht: Übersicht und Erläuterung

Zur Benutzerverwaltung

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Benutzerkonto

Wenn Sie den SMS-Code nicht erhalten, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut und starten Ihr Mobiltelefon neu. 

Die Authentifizierungsmethode können Sie jederzeit auf mySuva im «Profil» bearbeiten. Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr altes Mobiltelefon haben, kontaktieren Sie unseren Kundendienst bitte telefonisch unter +41 58 411 12 12.

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Sie können Ihr Benutzerkonto mit mehreren Betrieben verknüpfen. Wenn der Betrieb schon auf mySuva registriert ist, muss Ihre Anfrage von der verantwortlichen Person als Administrator genehmigt werden. Andernfalls können Sie den zusätzlichen Betrieb auf mySuva registrieren/hinzufügen. Danach können Sie in der Übersicht auf mySuva zwischen den einzelnen Betrieben wechseln. 

Betrieb verknüpfen oder freischalten

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Das Benutzerkonto kann auf mySuva gelöscht werden. Aus Datenschutzgründen bitten wie Sie, die Löschung Ihres Benutzerkontos selbst vorzunehmen. Alternativ können Sie uns einen Löschauftrag erteilen.

Benutzerkonto löschen

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Korrespondenz

Als Administrator/-in können Sie im «Profil» auf mySuva wählen, ob Sie alle Dokumente zusätzlich per Post erhalten möchten. 

Korrespondenz einstellen

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Für neue Dokumente erhalten Sie eine E-Mail-Notifikation. Eine erfolgte Aktivität auf mySuva wird Ihnen in der Übersicht angezeigt. Die Notifikation per E-Mail können Sie in Ihrem «Profil» deaktivieren. Da Sie nur für Dokumente notifiziert sind, für die Sie berechtigt sind, prüfen Sie bitte, ob Sie bestimmte Zugriffsrechte nicht (mehr) benötigen. Melden Sie sich diesbezüglich bei der verantwortlichen Person als Administrator.

E-Mail Notifikation deaktivieren

Zugriffsrechte überprüfen

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Auf mySuva sehen die Benutzerinnen und Benutzer nur die Dokumente, für die sie Zugriffsrechte haben. Personen mit identischen Zugriffsrechten, können auf die gleichen Dokumente zugreifen. Alle Benutzerinnen und Benutzer haben einen eigenen Lesestatus auf die Dokumente und bekommen eine eigene Notifikation. 

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Unter «Mitteilung» können Sie uns jederzeit kontaktieren und erhalten anschliessend auf dem gleichen Weg unsere Antwort. Belege senden Sie uns über den Online-Service «Dokumente». Übermittelte Dokumente an die Suva finden Sie über die Lasche «Gesendet».

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