Cleverer Transfer: Arbeitsorganisation und bauliche Aspekte

Inhalt

      Standard Variante
      Bestellnummer
      88323.D
      Infomittel
      Dokument, PDF
      Ausgabe
      26.10.2022

      Beschreibung

      In der Pflege und Betreuung kann der Transfer von Menschen mit Unterstützungsbedarf die Mitarbeitenden körperlich schwer belasten.

      Hier hilft der Clevere Transfer.

      Er steht für den systematischen Einsatz von Hilfsmitteln, kombiniert mit einer präventions- und ressourcenorientierten Arbeitsweise beim Transfer.

      Diese Publikation zeigt auf, welche organisatorischen und baulichen Rahmenbedingungen es braucht, um mit dem Transfer clever umzugehen.

      Beim Cleveren Transfer steht die Arbeitsorganisation im Mittelpunkt. Eine verbesserte Arbeitsorganisation, optimierte Arbeitsabläufe und eine ideale Pflegeplanung können dazu beitragen, mehr Zeit für eine würdevolle Pflege zu gewinnen und den Stress für die Mitarbeitenden zu reduzieren. Dadurch arbeiten die Betriebe aber insgesamt auch wirtschaftlicher.

      Ein weiterer wichtiger organisatorischer Aspekt, vor allem im stationären Bereich, ist die räumliche Situation. Freie Zugänglichkeit und Bewegungsfreiheit müssen für den täglich mehrmals vorkommenden Transfer gegeben sein. Ist die Situation nicht zumutbar, sind Sofortmassnahmen notwendig.

      Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite zum «Cleveren Transfer».

      Finden Sie diese Seite hilfreich?

      Weiterführende Themen