Suva Logo am Haupteingang Fluhmatt
31. August 2021 | Medienmitteilung

Rückbau Gewächshäuser der Gärtnerei «Lägere Blueme + Pflanze»

Ab dem 6. September 2021 werden die Gewächshäuser der ehemaligen Gärtnerei «Lägere Blueme + Pflanze» in Wettingen rückgebaut, die Bodenflächen geebnet und begrünt. Die Bauarbeiten werden rund zwei Monate lang andauern. Die neue «grüne «Wiese» soll vorerst ungenutzt und das Wohnhaus sowie der Blumenladen bis auf weiteres bestehen bleiben.

Inhalt

      Die Rückbauarbeiten der insgesamt neun Gewächshäuser der ehemaligen Gärtnerei an der Schartenstrasse in Wettingen beginnen ab dem 6. September und dauern bis zirka Mitte November 2021. Neben den anfallenden Abbrucharbeiten wird innerhalb der einzelnen Gebäude vorab die Schadstoffsanierung vorgenommen. Die frei gewordenen Flächen werden anschliessend planiert und begrünt. Die neue «grüne Wiese» soll bis auf weiteres so belassen und nicht zwischengenutzt werden.

      Blumenladen «Lägere Blueme» bleibt bis auf weiteres bestehen

      Der Blumenladen «Lägere Blueme» bleibt während den Rückbauarbeiten geöffnet. Der Laden wird seinen Betrieb mindestens für die nächsten zwei Jahre aufrechterhalten können – die Abbrucharbeiten für Wohnhaus und Blumenladen sind frühestens im Spätsommer 2023 vorgesehen.

      Projektentwicklung und Bauherrschaft

      Bis zur Realisierung der neuen Wohnüberbauung bedarf es noch Zeit und Geduld: Aktuell wird ein Studienauftrag mit sechs Architekturbüros durchgeführt. Das Siegerteam, welches seine Projektidee weiterbearbeiten kann, steht voraussichtlich im Frühsommer 2022 fest. Die weitere Projektierung, das vorgesehene Gestaltungsplanverfahren und das Einholen der Baubewilligung nehmen je nach prozessbedingtem Verlauf weitere anderthalb bis zwei Jahre in Anspruch.

      Als Eigentümerin und Bauherrin der geplanten Überbauung berücksichtigt die Suva langfristig wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Aspekte. Das Ziel der Immobilienanlagetätigkeit der Suva ist die langfristige Sicherung der Renten ihrer Versicherten.

      ECKDATEN

      • Rückbau Altbestand/Gewächshäuser (1. Etappe) von September bis November 2021
      • Rückbau Wohnhaus u. Blumenladen (2. Etappe) im Herbst 2023. Der Blumenladen bleibt bis dahin geöffnet.
      • Studienauftrag Projektentwicklung ab August 2021 bis Juni 2022
      • Neue Nutzung: Wohnen und Gewerbe
      • Eigentümerin und Investorin: Suva, Fluhmattstrasse 1, 6004 Luzern
      suvauxlib.lib.modules.contact.image
      Natascha Obermayr
      Mediensprecherin Freizeitsicherheit

      Über die Suva

      Die seit 1918 tätige Suva beschäftigt am Hauptsitz in Luzern, in den schweizweit 18 Agenturstandorten und in den zwei Rehabilitationskliniken Bellikon und Sion knapp 4700 Mitarbeitende. Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts versichert sie über 135 000 Unternehmen mit über 2,2 Millionen Berufstätigen gegen die Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten. Arbeitslose sind automatisch bei der Suva versichert. Zudem führt sie im Auftrag des Bundes die Militärversicherung sowie die Unfallversicherung für Personen in IV-Massnahmen. Die Dienstleistungen der Suva umfassen Prävention, Versicherung und Rehabilitation. Sie arbeitet selbsttragend, ohne öffentliche Gelder und gibt Gewinne in Form von tieferen Prämien an die Versicherten weiter. Im Suva-Rat sind die Sozialpartner – Arbeitgeber und Arbeitnehmer – und der Bund vertreten.

      Weitere Medienmitteilungen