Hilfe und Kontakt

Versicherung

Antworten auf Fragen zu Ihrer Suva-Versicherung

Inhalt

      Versicherungsanmeldung / Versicherungsabmeldung

      Sie haben einen Betrieb gegründet oder übernommen und sind noch nicht Kundin bzw. Kunde der Suva? Hier finden Sie das UVG-Anmeldeformular. Wenn wir Ihre Angaben erhalten haben, beurteilen wir Ihre Versicherungspflicht und melden uns bei Ihnen. 

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

      Melden Sie uns unterjährige Eintritte und Austritte von Mitarbeitenden nur, wenn dies einen grossen Einfluss auf Ihre Prämienrechnung hat.

      Am Jahresende deklarieren Sie uns dann die definitiv ausbezahlten Löhne. Anschliessend erstellen wir anhand der Differenz zu Ihrer Vorausrechnung die definitive Abrechnung.

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

      Wenn Sie Ihren Betrieb eingestellt haben oder die Einstellung planen, melden Sie dies bitte Ihrer Ansprechpartner bzw. Ihrem Ansprechpartnerin bei der Suva. Sie finden Ihre Ansprechperson im Kundenportal mySuva in den «Betriebsinformationen» unter «Ansprechpartner»

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

      Betriebsinformationen aktualisieren

      Bitte melden Sie die Domiziländerung Ihres Betriebes dem für Sie zuständigen Handelsregisteramt. Die Suva wird dann automatisch informiert.

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

      Neue Ansprechpartner oder Ansprechpartnerinnen melden Sie bitte Ihrem Kundenbetreuer bei der Suva. Sie finden Ihre direkten Ansprechpersonen im Kundenportal mySuva in den "Betriebsinformationen".

      Zu Ihren Ansprechpartner/-innen

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

      Sie erfassen Ihre neue Bankverbindung für Taggeldauszahlungen und Prämienrückzahlungen direkt im Kundenportal mySuva in den «Betriebsinformationen» unter «Kontoverbindungen».

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

      Lohndeklaration

      Anfang Dezember erhalten Sie von uns einen Brief zur definitiven Lohndeklaration. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen auch unser Online-Service «Lohndeklaration» zur Verfügung. Wie Sie den Online-Service nutzen, erfahren Sie in unseren Erklärvideos.

      Zum Online-Service Lohndeklaration

      Betriebe mit einer Swissdec-zertifizierten Lohnsoftware melden uns die Löhne via «ELM» ganz bequem per Mausklick.

      Mehr zur Lohndeklaration

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

      Bonitätsauskunft

      Bestellen Sie die Bonitätsauskunft einfach im Kundenportal mySuva in den «Betriebsinformationen» unter «Bonitätsauskunft».

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

      Kontakt bei Fragen

      Sie finden Ihre Ansprechpartnerin bzw. Ihren Ansprechpartner im Kundenportal mySuva in den «Betriebsinformationen» unter «Ansprechpartner».

      Zu Ihren Ansprechpartner/-innen

      Fanden Sie diese Antwort hilfreich?