Suva setzt Massstäbe in Sachen Schaden- abwicklung und Change Management

Im November wurden wir gleich mit zwei Awards für unsere Handhabung im Bereich Kundenbeziehungen geehrt: Am 12. November erhielten wir den Swiss Customer Award in der Kategorie «Customer Culture» für innovative und nachhaltige Kundenbeziehungen und am 14. November gewannen wir den Digital Economy Award in der Kategorie «Goverment & Digital NPO Digital Excellence» als Auszeichnung für unsere digitale Transformation.

Regula Müller & Arabelle Frey
26.11.2024
ca. 3 min

Inhalt

Digital Excellence Award

Digital Economy Award

Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, unsere Prozesse und Strukturen im Sinne der digitalen Zukunft weiterzuentwickeln. Dabei steht die optimale Unterstützung der Kundinnen und Kunden stets im Mittelpunkt. Mit der Initiative «smartCare» ist es gelungen, die Schaden- abwicklung für Unfälle und Berufskrankheiten stärker zu automatisieren und die Organisation noch weiter auf kundenorientierte, effiziente Abläufe auszurichten. Die Automatisierung er- möglicht es, die wertvollen Ressourcen der Mitarbeitenden gezielt in komplexe Situationen und spezialisierte Wiedereingliederungsaufgaben zu investieren. Dadurch profitieren die Kundinnen und Kunden von einer schnelleren und persönlicheren Betreuung.

Daniel Roscher

Daniel Roscher, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Departements Schadenmanagement und Rehabilitation

«Wir sind stolz, dass unser Engagement für die Digitalisierung und Kundenorientierung mit dem Digital Excellence Award anerkannt wird. Diese Auszeichnung gebührt unserem gesamten Team, das täglich daran arbeitet, unseren Kundinnen und Kunden die bestmögliche Unterstützung zu bieten.»

Digitaler Wandel mit Fokus auf die Menschen

Die Jury des Digital Excellence Awards  würdigt uns für unsere ganzheitliche Transformationsstrategie und unseren bewussten Fokus auf die Unternehmenskultur. «Die Suva beeindruckt mit einer umfassenden Vision, die das Unternehmen und die Mitarbeitenden ganzheitlich miteinbezieht und dabei die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden konsequent in den Mittelpunkt stellt», so die Jury. Die Transformation von klassischen zu digitalen Prozessen und Customer Journeys setzt dabei neue Standards in der Branche und schafft die Basis für zukünftige Innovationen.

Customer Relations Award

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Zwei Tage zuvor am 12. November 2024 wurden Daniel Maurer, Leiter Customer Service Center und seine Teamleiterin Sandra Mehinagic (siehe Foto) in der Kategorie «Customer Culture» ausgezeichnet. Diese Anerkennung würdigt die erfolgreiche Einführung des zentralen Customer Service Centers (CSC), das seit März 2023 als erste Anlaufstelle für sämtliche Anliegen dient. Mit diesem Dienst bietet die Suva ihren Kundinnen und Kunden eine schnelle, kompetente und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung. Die Herausforderung bestand aus «Aus 18 mach 1», das heisst, die zuvor 18 dezentral geführten Contact Center in einen zentralen Customer Service (CSC) zu integrieren. Das Projekt hat die Jury der Newsplattform cmm360.ch  und der Hochschule Luzern mehr als überzeugt. «Das Projektteam der Suva hat unter Anwendung effektiver Change-Management-Methoden wie Co-Creation, der Nutzung von Symbolen und Bildern sowie einer ‘Tour de Suisse’ eine Meisterleistung erbracht. Durch exzellente Führung und kraftvolles Storytelling wurde das Projekt in Rekordzeit abgeschlossen», lautete die Begründung der Jury.  

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Daniel Maurer, Leiter Customer Services Center

«Es war eine bemerkenswerte Reise, aber sie wäre ohne Hingabe und den Teamgeist jedes einzelnen Mitglieds unseres Teams nicht möglich gewesen. Dieser Award ehrt uns alle und bestärkt uns darin, weiterhin mit Leidenschaft und Engagement unseren Weg zu gehen.»

Vom Triagieren zum Kundenberater: Unser Customer Service Center

Mit der Umsetzung des zentralen Customer Service Centers (CSC) konnten wir unser Serviceangebot deutlich ausweiten und die Ersterledigungsquote schrittweise auf 80 Prozent steigern, was die Effizienz und die Kundenzufriedenheit massgeblich erhöhte.

Verbessertes Serviceerlebnis für Kundinnen und Kunden

Die neue Struktur ermöglicht uns, neue Kundenbedürfnisse rasch aufzunehmen und neue Kanäle, beispielsweise einen Chatbot, anzubieten. Die Vereinfachung der Prozesse führt zu mehr Transparenz und Effizienz. Jedes Kundenanliegen wird ernst genommen und durch die Mitarbeitenden direkt und kompetent beantwortet.

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