medForms-Service
Falls Ihre Praxissoftware medForms nicht unterstützt, können Sie unseren Service nutzen, um vorausgefüllte medizinische Formulare herunterzuladen, zu ergänzen und elektronisch zu übermitteln.
Inhalt
Formular herunterladen und Begleitdokumente senden
Sie haben von uns eine Formular-ID (zum Beispiel xyz123) erhalten. Mit dieser ID können Sie hier vorausgefüllte medForms herunterladen und elektronisch zurücksenden.
- Um das vorausgefüllte Formular herunterzuladen geben Sie unten die Formular-ID in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf Formular herunterladen.
- Falls Sie zusätzlich Begleitdokumente übermitteln wollen, geben Sie unten die Formular-ID in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf Begleitdokumente übermitteln.
Wichtiger Hinweis
Bitte speichern Sie das Formular nach dem Herunterladen lokal auf Ihrem Computer ab, damit Sie dieses anschliessend digital zurückschicken können. Stellen Sie uns das Formular danach mittels «Senden»-Button auf dem Formular zu.
Weiterführende Informationen
Sind medForms in Ihrer Praxissoftware integriert, werden sie automatisch ausgefüllt und Ihnen nur zur Kontrolle und Ergänzung vorgelegt. Diese Variante bietet den schnellsten und einfachsten Austausch medizinischer Formulare. Kontaktieren Sie hierfür Ihren Praxissoftware-Lieferanten. Auf www.medforms.ch
Kontakt
Bei Fragen oder Unklarheiten zum E-Service kontaktieren Sie unseren Kundendienst. Bei fachlichen Fragen zu einem spezifischen Schadenfall wenden Sie sich bitte an das zuständige Kompetenz-Center Schaden.
Suva Kundendienst
Rösslimattstrasse 39
6005 Luzern
Anleitungen zum Formular
- Geben Sie die entsprechende Formular-ID in das obenstehende Eingabefeld ein und klicken Sie auf «Formular herunterladen». Speichern Sie das Formular auf Ihrem Rechner.
- Öffnen Sie das Formular mit einer aktuellen Version des Adobe Readers oder Adobe Acrobat. Hinweis: Das vorausgefüllte Formular steht 15 Tage nach dem erstmaligen Abrufen aus Sicherheitsgründen nicht mehr zur Verfügung.
- Bearbeiten Sie das vorausgefüllte PDF-Formular in Ihrer Adobe Software.
- Nach Abschluss der Eingaben klicken Sie am Ende des Formulars auf «Senden». Damit übermitteln Sie das Formular auf elektronischem Weg schnell und sicher an die Suva. Nach dem erfolgreichen Versand des Formulars erscheint in der weissen Box rechts neben des Senden-Buttons eine entsprechende Bestätigung. Zusätzlich erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail.
- Ist kein «Senden»-Button vorhanden, können Sie das ausgefüllte Formular lokal speichern und via «Begleitdokumente hochladen» an die Suva senden.
- Bei Bedarf können Sie das ausgefüllte Formular lokal speichern und in Ihrer Praxissoftware ablegen.
Anleitung zu Begleitdokumenten
Begleitdokumente können über zwei Arten digital an die Suva gesendet werden: Innerhalb des Formulars oder direkt über den Button «Begleitdokumente übermitteln».
Via Formular
- Nach der Übermittlung des Formulars (Button «Senden») wird der Link «Begleitdokumente übermitteln» angezeigt.
- Nach Klick auf den Link «Begleitdokumente übermitteln» öffnet sich ein neues Fenster.
- Im untersten Abschnitt (Dokumente) können Sie die PDF-Begleitdokumente zu diesem Schadenfall via Drag & Drop oder manuell via «durchsuchen» hinzufügen.
- Via «Begleitdokumente übermitteln» werden die hinzugefügten Begleitdokumente schnell und sicher an die Suva gesendet.
Via medForms-Service Seite
- Geben Sie die entsprechende Formular-ID in das obenstehende Eingabefeld ein und klicken Sie auf «Begleitdokumente übermitteln»
- Anschliessend öffnet sich ein neues Fenster.
- Im untersten Abschnitt (Dokumente) können Sie die PDF-Begleitdokumente zu diesem Schadenfall via Drag & Drop oder manuell via «durchsuchen» hinzufügen.
- Via «Begleitdokumente übermitteln» werden die hinzugefügten Begleitdokumente schnell und sicher an die Suva gesendet.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
MedForms sind standardisierte Formulare. Diese können sowohl manuell wie auch automatisch befüllt und ausgelesen werden. Weitere Informationen finden Sie auf: www.medforms.ch
Wenn Sie das Dokument direkt aus Ihrem Browser heraus ausfüllen, fehlt der «Senden»-Button. Speichern Sie deshalb das Formular zuerst lokal auf Ihrem Rechner ab. Danach können Sie es ausfüllen und zurücksenden.
Sobald Sie den erhaltenen Code verwenden, läuft seine Gültigkeit aus Sicherheitsgründen nach 15 Tagen ab. Nach Ablauf der Frist erhalten Sie eine Fehlermeldung. Für einen neuen Code wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst oder an die zuständigen Schaden-Region. Mittels Schadennummer-Service können Sie die zuständige Region ausfindig machen.
Suva Kundendienst
Rösslimattstrasse 39
6005 Luzern
Wenden Sie sich bitte an den Suva Kundendienst oder an die zuständigen Schaden-Region. Mittels Schadennummer-Service können Sie die zuständige Region ausfindig machen.
Suva Kundendienst
Rösslimattstrasse 39
6005 Luzern
Wenn Sie das Dokument direkt aus Ihrem Browser heraus ausfüllen, werden keine Zwischenergebnisse gespeichert. Speichern Sie deshalb immer zuerst das Formular lokal auf Ihrem Rechner ab.
- Dokument nach dem Herunterladen zuerst lokal abspeichern.
- Das abgespeicherte Dokument öffnen und befüllen.
- Formular versenden.
Wir verwenden für unsere Webseite das Google Captcha («Robotertest»). Leider haben wir keinen Einfluss auf die Bilder oder diese Funktionalität ganz allgemein. Es kann daher vorkommen, dass Sie den Prozess mehrmals durchlaufen müssen. Weiter unten finden Sie Möglichkeiten, wie Sie den «Robotertest» umgehen können.
Weitere Tipps
- Fordern Sie mit dem Reload-Symbol eine neue Aufgabe an.
- Deaktivieren Sie die Browser Add-ons und aktualisieren Sie die Seite.
- Windows: Ctrl + F5
- Mac/Apple: Apple + R oder Command + R
- Linux: F5
- Falls Sie Mozilla Firefox verwenden, ändern Sie die Aktivitätenverfolgungs-Einstellung von «Immer» auf «Keine».
- Versuchen Sie sich über einen anderen Browser anzumelden
- Falls Sie Hilfe zu einer bestimmten Aufgabe brauchen, klicken Sie auf das Hilfe-Symbol
- Falls das reCAPTCHA nicht lädt, hilft oft ein Neustart der Internetverbindung
Falls Sie medForms-Anfragen via Post erhalten
Sie können für zukünftige Korrespondenz Ihren Kommunikationskanal mit uns anpassen, beispielsweise via HIN Secure-Email. Via Mailkanal schicken wir Ihnen das vorbefüllte medForms-Formular als Anhang in der E-Mail. So können Sie auf das Herunterladen des Formulars via Browser und damit auch auf den «Robotertest» verzichten.
Falls Sie medForms-Anfragen via Secure-Email erhalten
Verwenden Sie das Formular im Anhang. Das erspart Ihnen das Herunterladen und Durchführen des «Robotertests».