Dieter_Baenziger_Velo_Unfall.jpg

Ein Velounfall ohne Helm – und die Unfallfolgen

Dieter Bänziger (39) verunfallte vor 13 Jahren bei einem Velounfall schwer. Bis heute ist er durch den Unfall eingeschränkt – er trug damals keinen Helm. Deswegen möchte er nun andere von der Wirksamkeit des Velohelms überzeugen. Dafür ist er auch in Schulklassen unterwegs …

Inhalt

Kurz und bündig

Pro Jahr ereignen sich rund 21000 Velounfälle. Dabei erleiden 1300 Personen eine Schädelverletzung. Es ist erwiesen, dass der Velohelm das Risiko von Kopfverletzungen bei Unfällen erheblich senkt – wenn der Helm gut passt und richtig getragen wird.

Fahrradunfall ohne Helm: Schädelbruch

Nach einem WM-Spiel fährt Dieter Bänziger mit dem Velo nach Hause. Plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein Verkehrsschild auf. Durch den Zusammenprall verliert er das Gleichgewicht und knallt mit dem Kopf gegen den Randstein. Dieter Bänziger bricht sich den Schädel und erleidet ein Schädel-Hirn-Trauma, welches bis heute Auswirkungen hat.

Unfallfolgen: Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis

Nach 34 Tagen im Koma muss Dieter Bänziger mit viel Disziplin das Gehen wieder lernen. Auch heute, 13 Jahre später, ist die Narbe am Kopf deutlich zu sehen und Dieter Bänziger leidet noch immer an den Unfallfolgen. «Das Kurzzeitgedächtnis lässt mich manchmal im Stich und ich kann mich schlecht konzentrieren», erzählt er.

Jugendliche zum Velo fahren mit Velohelm animieren

Mittlerweile arbeitet Dieter Bänziger wieder. Er hat eine 80-Prozent-Anstellung in der Abwaschküche eines Wohnheims. Daneben wird er von der IV unterstützt.Dieter Bänziger will, dass andere aus seinem Unfall lernen. Er begleitet einen Verkehrsinstruktor der Kantonspolizei Bern in die Oberstufe nach Aarberg zum jährlichen Verkehrsunterricht. Dort erzählt er von seiner Geschichte. «Die Eltern oder der Polizist erzählen bloss, was ohne Velohelm passieren könnte. Ich hingegen kann erzählen, was tatsächlich passiert.»

Der passende Velohelm

Dieter Bänziger hat am eigenen Leib erfahren, was es heisst, mit dem Velo zu verunfallen. Der Velohelm bietet dir wichtigen Schutz. Doch dafür muss der Helm richtig angezogen werden

. Ausserdem ist es wichtig, den Fahrradhelm zu ersetzen, wenn dieser einen starken Schlag abgekommen hat. Auch das Alter und die Abnutzung des Velohelms haben einen Einfluss darauf, wie schutzwirksam er ist.

Du möchtest mehr erfahren? Hier erfährst du, was du beim Velohelmkauf beachten musst

 und bekommst viele weitere Tipps.

Downloads und Bestellungen

Finden Sie diese Seite hilfreich?