E-Services Lohnmeldung Teaser Variante 1

Elektronischer Datenaustausch: Einfache Anbindung

Der elektronische Datenaustausch zwischen medizinischen Leistungsträgern und den Versicherungen sorgt für eine effiziente und sichere Kommunikation zwischen allen beteiligten Stellen. Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen über Voraussetzungen und Standards für Ihre EDI-Anbindung.

Inhalt

Kurz und bündig

Wir kommunizieren mit den verschiedenen Leistungserbringern auf viele unterschiedliche Arten. Dabei wird der elektronische Datenaustausch immer wichtiger. Dieser gewährleistet eine sichere und effiziente Abwicklung von Schadenfällen.

Fach- und IT-Verantwortliche finden hier wichtige Informationen zum elektronischen Datenaustausch mit uns. Dazu gehören:

  • XML-Standards des Forum Datenaustausch
  • elektronische Adressierung
  • technische Voraussetzungen
  • Kontakte für weiterführende Fragen

Standards der elektronischen Kommunikation

Die Suva setzt auf die Standards, die das Forum Datenaustausch

 definiert hat. Andere Standards wie zum Beispiel SHIP unterstützen wir zurzeit nicht. Sie können uns alle Dokumente gemäss XML-Standards des Forum Datenaustausch zustellen:

  • generelle Rechnung (GeneralInvoice) inkl. Rechnungsanhängen sowie elektronischen Mahnungen und Annullationen
  • Minimal Clinical Dataset (HospitalMCD)
  • elektronische Formulare (GeneralForms)
  • elektronische Kostengutsprachen (GeneralCredit)
  • elektronische Mitteilungen (GeneralNotifications)
  • elektronische Bedarfsmeldung (careCredit)

Elektronische Adressierung

Die Tabelle bietet eine Übersicht über Attribute und Werte, welche Sie für die elektronische Adressierung benötigen. 

   
  
Attribut:
Wert/GLN-Nummer:
  Intermediär
 transport via
 7601001304307

 
Attribut:
Wert /GLN-Nummer:

  Rechnungsempfänger
 transport to
 7601003000078
 
Attribut:
Wert /GLN-Nummer:

  Kostenträger /Versicherung für alle Suva-Regionen
insurance ean_party
7601003000078

    

Attribut:
Wert:

Attribut:
Wert:
Attribut:
Wert:

Identifikation des Patienten

 case_id  case_date
Schadennummer  Schadendatum

bei Suva-Prophylaxe /Suva-Vorsorge:
ssn
Sozialversicherungsnummer
case_id
Untersuchungsnummer

 
Attribut und Wert:


Attribut und Wert:

  Behandlungsgrund
reason="accident"

bei Suva-Prophylaxe /Suva-Vorsorge:
reason="prevention" 
     Gesetz:
UVG
   
 
 Attribut:
 Wert /GLN-Nummer:
  Intermediär
 transport via
 7601001304307
  
 Attribut:
 Wert /GLN-Nummer:
  Rechnungsempfänger
 transport to
 7601003003130
 
 Attribut:
 Wert /GLN-Nummer:
   Kostenträger /Versicherung für alle MV-Agenturen
 insurance ean_party
 7601003003130

 
 Attribut:
 Wert:

 Attribut:
 Wert:

   Identifikation des Patienten
 insured_id  case_id
 MV-Versichertennummer  MV Unfall-Nummer

 case_date
 MV-Unfalldatum

 
 Attribut und Wert:

  Behandlungsgrund
 reason="accident" oder reason="disease"

 

  Gesetz:
 
MVG

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bevor Sie auf Ihrer Seite den elektronischen Datenaustausch aufsetzen, informieren Sie sich über Voraussetzungen und Standards.

Für einen funktionierenden Datenaustausch müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Nein, wenn die oben stehenden Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie uns direkt produktive Dokumente zustellen. Falls Sie mit uns die elektronische Kommunikation testen möchten, stellen Sie uns bitte die Dokumente mit modus="test" zu und informieren Sie uns über die Zustellung. Die Kontaktinformationen finden Sie unter dem Titel «Kontakt». Ihre Mitteilung sollte Angaben zum Zeitpunkt des Versands und Ihrer Leistungserbringer-ZSR enthalten. Sie erhalten innerhalb einer Arbeitswoche ein Feedback.

Nein, wir stützen uns auf die Standards gemäss dem Forum Datenaustausch

. Das Forum Datenaustausch ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure des Schweizer Gesundheitswesens mit dem Ziel, einheitliche, gemeinsam entwickelte Standards für den elektronischen Datenaustausch zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern im Schweizer Gesundheitswesen festzusetzen.

Kontakt

Für Fragen oder Unklarheiten zum elektronischen Datenaustausch mit der Suva kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support via E-Mail an EDI.support@suva.ch. Bitte beachten Sie, dass unser Support-Team keine Fragen zur Schadenabwicklung oder einzelnen Schadenfällen beantworten kann.

Für allgemeine technische Fragestellungen zur elektronischen Datenübermittlung und bei Fragen zum Funktionsumfang oder zur Funktionsweise Ihrer Praxis-Software wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Softwarelieferanten.

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