Kundennummer DE

Neue Suva-Kundennummern

Ab Juni 2024 passt die Suva aus technischen Gründen schrittweise die bisherigen Kundennummern an. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Antworten auf Ihre Fragen.  

Inhalt

      Kurz und bündig

      • Ab Juni 2024 beginnt die Suva in einem ersten Schritt mit der Anpassung der Kundennummern von Leistungserbringern, z. B. Spitäler, Arztpraxen sowie Therapeuten.
      • Ab September 2024 passt die Suva dann in einem nächsten Schritt die Kundennummern der obligatorisch und freiwillig versicherten Betriebe an.
      • Die neuen Kundennummern sind 13-stellig und bestehen aus Zahlen und Bindestrichen. 
      • Nachdem Sie Ihre neue Kundennummer schriftlich von der Suva erhalten haben, ist sie einsatzbereit. 
      • Wenn Sie die Kundennummer in Ihren eigenen Systemen nutzen, informieren Sie bitte Ihren Systemanbieter, damit er das Nummernformat frühzeitig anpasst. Weitere Anpassungen sind nicht nötig.

      Kundennummern für effiziente Zusammenarbeit

      Durch die Suva-Kundennummer werden Leistungserbringer und Betriebe eindeutig bei uns identifiziert, damit wir die Versicherungs- und Geschäftsfälle einfach und verlässlich abwickeln können. Betriebe benötigen die Kundennummer zum Beispiel, wenn sie eine Schadenmeldung oder Lohndeklaration vornehmen.  

      Anpassung aus technischen Gründen

      Aus technischen Gründen führen wir neue,13-stellige Kundennummern ein, die aus Zahlen und Bindestrichen bestehen. Das bietet Ihnen unter anderem den Vorteil, dass Ihre Kundennummer bei einem Adresswechsel (z. B. bei Umzug in einen anderen Kanton) unverändert bleibt. So entsteht für Sie kein zusätzlicher administrativer Aufwand. 

      Beispiel bisherige Kundennummer Beispiel künftige Kundennummer
      123-4567.8./9 9-87654-32109

      Schrittweise Anpassung

      Die Anpassung der bisherigen Kundennummern beginnt im Juni 2024 bei den Leistungserbringern (Spitäler, Arztpraxen und Therapeuten).

      Ab September 2024 passt die Suva dann in einem nächsten Schritt die Kundennummern der obligatorisch und freiwillig versicherten Betriebe an.

      Sobald wir Ihre neue Kundennummer festgelegt haben, erhalten Sie sie schriftlich von uns. Sie ist dann sofort gültig. Bitte verwenden Sie ab diesem Zeitpunkt ausschliesslich Ihre neue Kundennummer. 

      Wichtig: eigene Systeme auf neue Kundennummer vorbereiten

      Bitte prüfen Sie, ob und wo Sie die Suva-Kundennummer in Ihren Systemen verwenden. Wenn Sie die Nummer im Einsatz haben, bereiten Sie Ihre eigenen Systeme bitte frühzeitig auf die neue Kundennummer vor oder informieren Sie Ihren Systemanbieter (z. B. Lohn- und Schadenmeldesystem). Weitere Anpassungen sind Ihrerseits nicht nötig.

      FAQ

      Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um die Kundennummer der Suva. 

      Die Suva führt aus technischen Gründen neue Kundennummern ein. Das bietet Ihnen unter anderem den Vorteil, dass Ihre Kundennummer bei einem Adresswechsel (z. B. durch Umzug in einen anderen Kanton) unverändert bleibt. So entsteht für Sie kein zusätzlicher administrativer Aufwand. 

      Die Anpassung der bisherigen Kundennummern beginnt im Juni 2024 bei den Leistungserbringern (Spitäler, Arztpraxen und Therapeuten). Ab September 2024 passt die Suva dann in einem nächsten Schritt die Kundennummern der obligatorisch und freiwillig versicherten Betriebe an.

      Sobald wir Ihre neue Kundennummer festgelegt haben, erhalten Sie sie schriftlich von uns. Sie ist ab diesem Zeitpunkt gültig. Bitte verwenden Sie ausschliesslich Ihre neue Kundennummer, sobald Sie sie von uns erhalten haben.  

      Um Fehler zu vermeiden, verwenden Sie bitte ausschliesslich Ihre neue Kundennummer ab dem Zeitpunkt, an dem Sie sie erhalten haben. 

      Die neue Kundennummer ist 13-stellig und besteht aus Zahlen und Bindestrichen.

      Beispiel bisherige Kundennummer Beispiel künftige Kundennummer
      123-4567.8./9 9-87654-32109

      Bitte prüfen Sie, ob und wo Sie die Suva-Kundennummer in Ihren Systemen verwenden. Wenn Sie die Nummer im Einsatz haben, bereiten Sie Ihre eigenen Systeme bitte frühzeitig auf das neue Kundennummernformat vor oder informieren Sie Ihren Systemanbieter (z. B. Lohn- und Schadenmeldesystem). Weitere Anpassungen sind Ihrerseits nicht nötig. 

      Kontakt

      Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder für ergänzende Informationen an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater in Ihrer Suva-Agentur. 

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