Forstliche Aus- und Weiterbildung

Inhalt

Bestellnummer
67134.D
Infomittel
Tools und Test, PDF, 6 Seiten, A4
Ausgabe
01/01/2007

Beschreibung

Achten Sie in Ihrem forstlichen Ausbildungszentrum oder Bildungsbetrieb genügend auf die Sicherheit und den Gesundheitsschutz? Bei praktischen Instruktionen, Exkursionen und Vorführungen im Gelände oder beim Personentransport können Unfälle geschehen. Mit einer guten Planung steigern Sie die Sicherheit erheblich. Folgende Hauptgefahren bestehen:

  • Verkehrsunfälle können sich ereignen, denn nicht alle Teilnehmenden kennen das Gelände und die Zufahrtswege. Auch mangelhaft gesicherte Lasten im Fahrzeug oder auf Anhängern können zu Verletzungen und Sachschäden führen.
  • Man arbeitet in unbekannter Umgebung und mit Menschen, deren Verhalten man wenig kennt.
  • Es ist schwieriger, bei Schulungen, Demonstrationen und Vorführungen den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten.

Mit unserer Checkliste für die Aus- und Weiterbildung von Förstern, Forstwirten und Holzfällern haben Sie die Gefahren im Griff.

Zu dieser Publikation empfehlen wir auch das Formular Arbeitsauftrag und Notfallorganisation sowie Checkliste Arbeitsvorbereitung an nicht ortsfesten Arbeitsplätzen im Freien .

Finden Sie diese Seite hilfreich?

Weiterführende Themen