VL_SHT_SUVA_3752564.jpg

Erst Fairplay macht Fussball zur schönsten Nebensache

Spannende Zweikämpfe, clevere Spielzüge und natürlich Tore machen die Faszination Fussball aus. Fouls zerstören diesen schönen Sport und provozieren Verletzungen. Lara Dickenmann, Marco Wölfli, Christian Fassnacht und Dennis Hediger erklären, welche 5 Regeln du im Hinterkopf haben solltest, um Fairness ins Spiel zu bringen.

Inhalt

Kurz und bündig

Für fast die Hälfte aller Fussballerinnen und Fussballer zählt ein Sieg mehr als ein gutes Spiel. Um zu gewinnen, machen sie auch vor groben Fouls nicht Halt. Ein Drittel aller Fussballverletzungen ist auf unfaires Verhalten zurückzuführen. In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband (SFV) hat die Suva 5 Fairplay-Regeln definiert. Es zahlt sich aus, nach den Fairplay-Regeln zu spielen – für Profis wie auch für Amateure.

Fairplayerinnen und Fairplayer treffen den Ball, nicht den Gegner oder die Gegnerin. Gemeinsam mit Profis und dem Schweizer Fussballverband SFV haben wir 5 Fairplay-Regeln definiert.

Mit diesen Regeln beweist du Grösse und schützt nicht nur die anderen, sondern auch dich selbst.

Die fünf Regeln

Fairplay ist ganz einfach – und lässt sich an einer Hand abzählen. Die 5 Fairplay-Regeln sind doch so klar und selbstverständlich. Zeige es auf dem Spielfeld und setze dich ein für das Wohl der Mitspielenden. Damit alle zusammen unverletzt die dritte Halbzeit feiern können.

Ich handle vorbildlich.Auf und neben dem Platz begegne ich allen mit Respekt und Anstand. Bei Sieg und Niederlage bewahre ich Haltung.
Ich akzeptiere EntscheideIch akzeptiere alle Entscheide des Schiedsrichters und des Trainers – auch wenn ich anderer Meinung bin.
Ich spiele verantwortungsvoll.Ich spiele verantwortungsvoll und fühle mich für die körperliche und seelische Unversehrtheit meiner Gegenspieler verantwortlich.
Ich bleibe cool.Ich bewahre auch in hitzigen und spielentscheidenden Situationen einen kühlen Kopf. Bei Konflikten wirke ich beruhigend ein.
Ich denke und handle positiv.Ich zeige im Spiel und im Training eine positive Einstellung und Körpersprache.

Nimm diese Regeln mit in jeden Match und lebe sie nicht nur auf dem Platz. Damit beweist du Grösse.

Fussballgrössen erklären die Regeln

Christian Fassnacht, Marco Wölfli, Dennis Hediger und Lara Dickenmann erklären, was sie unter den Fairplay-Regeln verstehen und wie sie diese auf dem Fussballfeld anwenden.

undefined

Vorbildlich handeln

Auf und neben dem Platz: Respekt wahren, bei Sieg und in der Niederlage.

Weitere Videos
undefined

:

Vorbildlich handeln

Auf und neben dem Platz: Respekt wahren, bei Sieg und in der Niederlage.

undefined

:

Entscheide akzeptieren

Frage des Standpunkts: Schiedsrichter, Trainer und Gegner sehen's nie gleich.

undefined

:

Verantwortung wahrnehmen

Haltung zeigen: Gesundheit des Gegners ist so wichtig wie ein Sieg.

undefined

:

Cool bleiben

Spielentscheidende Situationen: Fairplay geht vor, auch wenn's hitzig wird.

undefined

:

Positiv denken, positiv handeln

Einstellung und Körpersprache: Fairplay im Spiel und im Training.

«Für mich ist Fairplay die Grundlage des Sports und des Fussballs. Ohne Fairplay kann kein Spiel ausgetragen werden.»

Lara Dickenmann

Fairness ist Fairplay im Alltag

Ein Sieg darf niemals auf Kosten anderer, schon gar nicht auf Kosten ihrer Gesundheit gehen. Was auf dem Platz leider oft passiert, wäre im Alltag unvorstellbar – oder was denkst du über diesen Clip?

Fairplay_Hotdog_Cover

Wenn wir uns nicht an Fairness halten, funktioniert das Zusammenleben nicht – in der Freizeit und bei der Arbeit. Fairness ist eine Haltung. Fair verhält sich jemand, der Rücksicht nimmt und auch für sein Gegenüber mitdenkt.

Finden Sie diese Seite hilfreich?