"benefit" 3_19 Rubrik "Schwerpunkt"

30 Jahre unfallfrei

«Wenn Gefahr droht, sage ich ‹Stopp›.» – Interview mit Pren Prenkaj

Inhalt

      Interview mit Pren Prenkaj (56), Kranführer

      Ich bin seit 1991 bei der Notter Gruppe. Zuvor war ich bei einer anderen Baufirma tätig. Weder in der Freizeit noch bei der Arbeit hatte ich in dieser Zeit je einen Unfall. Meine eigene Gesundheit ist mir wichtig. Ich habe eine grosse Familie mit vier Kindern und Enkelkindern. Ich möchte ihnen das Leid ersparen, das ein Unfall mit sich bringen würde. Ausserdem generiert jeder Unfall Kosten für die Suva. Diese muss der Prämienzahler übernehmen. Auch das möchte ich verhindern.

      Wenn Berufskollegen hören, dass ich seit 30 Jahren nie einen Unfall hatte, sind sie oft erstaunt. Es ist aber keine Glücksache, dass ich in all diesen Jahren unfallfrei blieb. 

      «Sobald irgendwo eine Gefahr lauert, arbeite ich nicht mehr weiter, bis die Sicherheit wiederhergestellt ist.»

      Pren Prenkaj

      Da bin ich streng. Ist beispielsweise eine Last am Kran nicht korrekt befestigt und gesichert, sage ich «Stopp». Um das zu gewährleisten, steuere ich den Kran lieber mit der Funkfernsteuerung vom Boden aus. So bin ich näher dran. Schliesslich habe ich auch eine Verantwortung für meine Kollegen auf der Baustelle. Im schlimmsten Fall würde ich bei einem Unfall sogar strafrechtlich erfolgt.

      Finden Sie diese Seite hilfreich?

      Das könnte Sie auch interessieren