"benefit" 3_19 Rubrik "Schwerpunkt"

15 Jahre unfallfrei

«Meine Berufserfahrung ist für mich und meine Kollegen lebensrettend.» – Interview mit Elektromonteur Marco Borradori

Inhalt

Interview mit Marco Borradori (51), Elektromonteur

Seit 1990 bin ich als Elektromonteur bei der Società Elettrica Sopracenerina (SES) in Locarno angestellt. Die Ausbildung zum Elektriker und die ersten zwei Jahre Berufserfahrung habe ich bei einem Privatbetrieb gemacht. Mein Beruf gefällt mir auch heute noch. Er ist Teil meines Lebens. Zusammen mit meinen Arbeitskollegen mache ich Tages-, Nacht- und Piketteinsätze, arbeite bei Hitze und Kälte und manchmal unter schwierigen Verhältnissen. Dann beispielsweise, wenn viel Verkehr ist und wir mit grossen Lasten umgehen müssen.

Dass ich seit 15 Jahren unfallfrei bin, verdanke ich meiner sorgfältigen und strukturierten Arbeitsmethode. Zudem bin ich der Direktion und den Vorgesetzten dankbar, dass sie eine Sicherheitskultur vorleben, die ich verstehe und im Alltag mit dem Team systematisch umsetzen kann. Ich mache ein Beispiel: Gefahren und Risiken zu erkennen und richtig einzuschätzen, führen dazu, dass ich ‹Stopp› sage, wenn ich nicht ganz sicher bin, ob alle Hindernisse beseitigt wurden.

«Meine Berufserfahrung sowie mein Alter sind für mich und meine Arbeitskollegen lebensrettend.»

Elektromonteur Marco Borradori

In meiner Funktion als Teamleiter möchte ich der Tatsache entgegenwirken, dass Lernende oder junge Berufsleute mangels Erfahrung häufiger verunfallen. Deshalb sehe ich es als meine Aufgabe, Kollegen beim Arbeiten mit Strom den nötigen Respekt sowie die einfachen Sicherheitsvorkehrungen zu vermitteln. Ich bin überzeugt, dass diese helfen, unfallfrei zu bleiben.

Finden Sie diese Seite hilfreich?

Das könnte Sie auch interessieren