55364_alt.tif

Die Folgen von Asbest

Asbest wird zur Gefahr, wenn Asbest-Feinstaub durch die Atmung in die Lungenbläschen gelangt. Bereits eine geringe Konzentration von Asbestfasern in der Luft kann das Risiko für verschiedene Erkrankungen wie ein Tumor im Brust- oder Bauchfell (Mesotheliom) oder Lungenkrebs erhöhen.

Inhalt

      Kurz und bündig

      Asbest-Feinstaub kann durch die Atmung in die Lungenbläschen gelangen. Damit erhöht sich das Risiko für verschiedene Erkrankungen wie ein Tumor im Brust- oder Bauchfell (Mesotheliom) oder Lungenkrebs.

      Vom Einatmen bis zum Ausbruch der Krankheit können 40 oder mehr Jahre vergehen. Aufgrund dieser langen Latenzzeit erkranken heute noch Menschen, die schon vor vielen Jahren mit Asbest in Berührung kamen.

      Die Folgen von Asbest: Ein trauriges Schicksal

      Manuel L. hat seinen Vater kurz nach dessen Pensionierung wegen eines Tumors verloren. Dieser wurde durch Asbestfasern ausgelöst. Er erzählt die traurige Geschichte seines Vaters.

      2023-08-24_08h55_44.png

      Downloads und Bestellungen

      Suche

      Informieren Sie über die Gefahr von Asbest

      AS1825_01.tif

      Für den sicheren Umgang mit Asbest ist eine eingehende Information an die involvierten Mitarbeitenden lebenswichtig.

      So informieren Sie die Mitarbeitenden

      Finden Sie diese Seite hilfreich?

      Weiterführende Themen

      No results available