Umfrage Kundenzufriedenheit 2019

Kundinnen und Kunden zeigen sich mit der Suva zufrieden.

Inhalt

      Kurz und bündig

      Die Kundenbefragung im Jahr 2019 zeigt, dass

      • sich unsere Kundinnen und Kunden sehr gut betreut fühlen.
      • unsere angebotenen Leistungen und Produkte den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.
      • wir uns im Vergleich zum Vorjahr in einigen wichtigen Bereichen signifikant verbessert haben.
      • wir auf einem guten Weg sind.

      Die Suva führt jährlich eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit durch um zu erfahren, wie zufrieden unsere Kunden mit der Betreuung, Produkten und Dienstleistungen sind. Die Ergebnisse helfen uns dabei, uns laufend zu verbessern und unseren Service den Kundenbedürfnissen anzupassen. Im November 2019 haben knapp 7'150 bei der Suva versicherte Betriebe an der Online-Umfrage teilgenommen. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken.

      Lesen Sie hier die Ergebnisse der Umfrage zur Kundenzufriedenheit im Jahr 2019:

      KuZu_1_gesamtzufriedenheit.jpg
      Gesamtzufriedenheit: Unsere Kunden sind sehr zufrieden mit unseren Leistungen, die kleinen Betriebe noch etwas mehr. Damit können wir uns im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessern.
      KuZu_2_betreuung.jpg
      Gute Betreuung durch die Suva: Die Kunden fühlen sich besser betreut als noch im Vorjahr und das Produktangebot entspricht ihren Kundenbedürfnissen. Mit der Schadenabwicklung zeigen sie sich sehr zufrieden. Die Dämpfung der Unfallkosten und die Unterstützung bei der Rückkehr zum Arbeitsplatz werden als durchschnittlich wahrgenommen.
      KuZu_3_image.jpg
      Image: Sympathisch, engagiert, fair und zuverlässig – so nehmen uns unsere Kunden wahr. Sie begründen diese positive Bewertung mit hoher Zufriedenheit, guter Erfahrung, schneller Abwicklung, Unterstützung, sowie der hohen Kompetenz. Das Image der Suva beurteilen sie weiterhin als sehr gut.
      KuZu_4_information_kommunikation.jpg
      Information und Kommunikation: Die Gesamtzufriedenheit mit der Information und Kommunikation hat sich verbessert. Die Verständlichkeit der Informationsmittel wird sehr gut beurteilt.
      KuZu_5_elektronische_services.jpg
      Elektronische Services: Unsere Kunden sind mit den angebotenen digitalen Services sehr zufrieden. Insbesondere die elektronische Unfallmeldungen und die elektronischen Lohnmeldung werden sehr geschätzt.
      KuZu_6_preis_leistung.jpg
      Preis-Leistungs-Verhältnis: Unsere Kunden nehmen das Preis-Leistungs-Verhältnis als durchschnittlich wahr und geben als Begründung für ihre Bewertung zu hohe Prämien an. Aber es ist einem Grossteil unserer Kunden bekannt, dass sich Prävention positiv auf die Prämien auswirkt. Die Präventionsmassnahmen der Suva empfinden sie als durchschnittlich, wobei sie mit den Massnahmen zur Reduktion der Berufsunfälle am zufriedensten sind.
      KuZu_7_kontakt.jpg
      Kontakte mit der Suva: Die unterschiedlichen Kontakte, ob persönlich, telefonisch oder digital werden von unseren Kunden sehr positiv beurteilt. Die Kundinnen und Kunden gaben an, dass sie im Durchschnitt etwa vier Mal Kontakt mit der Suva hatten.

      So wurde befragt

      Im Jahr 2019 haben rund 7'150 bei der Suva versicherte Betriebe an der Online-Befragung teilgenommen. Die Umfrage ist repräsentativ, sämtliche Betriebsgrössen und Agenturzugehörigkeiten wurden berücksichtigt.

      Skala:

      • (Sehr) gute Bewertungen: 80-100
      • Mittelmässige Bewertungen: 60-79
      • Kritische Bewertungen: 0-59

      Finden Sie diese Seite hilfreich?

      Das könnte Sie auch interessieren