Umfrage Kundenzufriedenheit 2020

Kundinnen und Kunden zeigen sich mit der Suva zufrieden.

Inhalt

Kurz und bündig

Die Kundenbefragung im Jahr 2020 zeigt,

  • dass sich unsere Kundinnen und Kunden sehr gut betreut fühlen
  • unsere angebotenen Leistungen und Produkte den Bedürfnissen der Kunden entsprechen
  • dass wir uns im Vergleich zum Vorjahr in einigen wichtigen Bereichen verbessert haben
  • dass wir auf einem guten Weg sind

Die Suva führt jährlich eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit durch, um zu erfahren, wie zufrieden Kundinnen und Kunden mit unserer Betreuung, Produkten und Dienstleistungen sind. Die Ergebnisse helfen uns dabei, uns laufend zu verbessern und unseren Service den Kundenbedürfnissen anzupassen. Im November 2020 haben knapp 6300 bei der Suva versicherte Betriebe an der Online-Umfrage teilgenommen. Herzlichen Dank!

Lesen Sie hier die Ergebnisse der Umfrage zur Kundenzufriedenheit im Jahr 2020

Gesamtzufriedenheit

Unsere Kundinnen und Kunden waren auch dieses Jahr sehr zufrieden mit unseren Leistungen. Das freut uns und motiviert uns zusätzlich, noch besser zu werden. 

KuZu2020_1_gesamtzufriedenheit.jpg

Gute Betreuung durch die Suva

Unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich besser betreut als noch im Vorjahr. Unser Produktangebot (Versicherung, Prävention, Rehabilitation) entspricht ihren Bedürfnissen. Mit der Schadenabwicklung sind sie sehr zufrieden. Unsere Angebote zur Senkung der Unfallkosten und die Unterstützung für Betriebe und Verunfallten bei der Rückkehr zum Arbeitsplatz werden als sehr gut wahrgenommen.

KuZu2020_2_betreuung.jpg

Image

Sympathisch, engagiert, fair und zuverlässig – so werden wir wahrgenommen. Unsere Kundinnen und Kunden begründen diese Bewertung ganz allgemein mit den guten Erfahrungen, die sie mit der Suva gemacht haben. Dazu gehören die schnelle Abwicklung und Unterstützung bei Anliegen sowie die wahrgenommene Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Das Image der Suva beurteilen sie weiterhin als sehr gut.

KuZu2020_3_image.jpg

Information und Kommunikation

Die Gesamtzufriedenheit mit unserer Information und Kommunikation hat sich um einen Punkt verbessert. Die Verständlichkeit der bereitgestellten Informationen seitens der Suva sowie der Prämienunterlagen wird sehr gut beurteilt.  

KuZu2020_4_information_kommunikation_2.jpg

Elektronische Services

Unsere Kundinnen und Kunden sind mit den angebotenen digitalen Services sehr zufrieden, der Wert von 83 Punkten blieb unverändert hoch. Insbesondere die elektronische Unfallmeldungen und die elektronischen Lohnmeldung werden sehr geschätzt. 

KuZu2020_5_elektronische_services.jpg

Preis-Leistungs-Verhältnis

Unser Preis-Leistungs-Verhältnis wird weiterhin als durchschnittlich bewertet. Dieses setzt sich zusammen aus positiven Rückmeldungen, die unsere Erfahrung und Effizienz schätzen sowie negativen Rückmeldungen, bei denen allgemein die Kosten kritisiert werden. Jedoch ist es einem Grossteil unserer Kunden bekannt, dass sich Prävention in den Betrieben positiv auf die Prämien auswirkt.

KuZu2020_6_preis_leistung.jpg

Kontakte mit der Suva

Die unterschiedlichen Kontakte mit Mitarbeitenden der Suva, ob persönlich, telefonisch oder elektronisch werden von unseren Kunden noch besser beurteilt als letztes Jahr. Die Kundinnen und Kunden gaben an, dass sie im Durchschnitt fast vier Mal mit der Suva Kontakt hatten. 

KuZu2020_7_kontakt.jpg

So wurde befragt

Im Jahr 2020 haben rund 6300 Personen von versicherten Betrieben an unserer Online-Befragung teilgenommen. Die Umfrage ist repräsentativ, sämtliche Branchen, Betriebsgrössen und Regionen der Schweiz wurden bei der Stichprobe berücksichtigt.

Skala:

  • (Sehr) gute Bewertungen: 80-100
  • Mittelmässige Bewertungen: 60-79
  • Kritische Bewertungen: 0-59

Zu den Resultaten der Umfrage vom Jahr 2019

Was uns auszeichnet

Die Suva vereint Prävention, Versicherung und Rehabilitation; sie ist selbsttragend und erhält keine öffentlichen Gelder. Rund die Hälfte der Arbeitnehmenden in der Schweiz ist bei der Suva versichert. Erzielt die Suva Gewinne, erhalten unsere Versicherten diese in Form von tieferen Prämien zurück. Seit mehr als 100 Jahren setzt sich die Suva für mehr Sicherheit bei Arbeit und Freizeit ein. Und Prävention lohnt sich – weniger Unfälle senken die Kosten und ermöglichen tiefere Prämien.

Wie berechnet die Suva ihre Prämien?

Finden Sie diese Seite hilfreich?