Suva Logo am Haupteingang Fluhmatt

SunetPlus: Unfälle und Absenzen per Mausklick verwalten

Arbeitgeber sollten Berufs- und Nichtberufsunfälle sowie Berufskrankheiten so rasch wie möglich der Suva melden. Die kostenlose Software SunetPlus ermöglicht es Ihnen, Schadenmeldungen einfach und schnell zu erfassen und in digitaler Form an die Suva oder andere Versicherer zu übermitteln.

Inhalt

Kurz und bündig

Rasche und sichere Schadenadministration mit der Suva und vielen anderen Versicherern sowie effektive digitale Unterstützung beim Abwesenheitsmanagement und in der Präventionsarbeit: Das alles – und noch viel mehr – bietet Ihnen die Software SunetPlus.

Das sind die wichtigsten Vorteile:

  • Einfaches Management aller Schaden- und Absenzenmeldungen
  • Vielfältige Statistiken auf Knopfdruck
  • Unterstützung beim Absenzenmanagement

SunetPlus eignet sich für Unternehmen mit mehr als 15 Unfall- bzw. Krankheitsmeldungen pro Jahr und wird allen bei der Suva versicherten Betrieben kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gut zu wissen

Die Software SunetPlus ist die perfekte Lösung für Unternehmen, die ihren Aufwand in der Schadenadministration reduzieren wollen. Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt rasch, effizient und rund um die Uhr – verschlüsselt via Internet. Unmittelbar nach Eingang einer Schadenmeldung erhalten Sie von der Suva eine Schadennummer. 

Mit SunetPlus können Sie jederzeit auf Ihre Daten zugreifen, diese individuell verwalten, Statistiken erstellen oder auswerten und dank digitaler Unterstützung Ihr Absenzenmanagement optimieren. Neben unfall- oder krankheitsbedingten Absenzen lassen sich auch Militär-, Zivilschutz- und Zivildienst, Ferien sowie frei definierbare Abwesenheiten erfassen und analysieren.

Ihre Vorteile

Unfall

  • Rasche und einfache Datenerfassung und -übermittelung mit sofortiger Schadennummer
  • Schadenabwicklung mit zahlreichen Versicherern
  • Import von Personal- und Lohndaten aus anderen Systemen
  • Suchfunktion zum raschen Auffinden relevanter Daten
  • Individuelle Benutzerrechte

Absenzen

  • Ein einziges Programm für alle Absenzen
  • Verlaufsverfolgung; Aufgaben- und Pendenzenverwaltung; Checkliste
  • Unterstützung bei der Absenzenbetreuung und -reduktion

Statistik

  • Vielfältige Statistiken auf Knopfdruck
  • «Ampelsystem» zum raschen Überblick – mit Hinweisen bei Abweichungen

Prävention

  • Unterstützung Ihrer Präventionsarbeit

Datenverarbeitung

  • Erstellen benutzerdefinierter Dokumente (Word, E-Mail)

Absenzen managen und reduzieren

Absenzen sind für Unternehmen eine teure Angelegenheit. Das Absenzenmanagement der Suva hilft Ihnen, Abwesenheiten in Ihrem Betrieb zu analysieren sowie die entsprechenden Massnahmen zu ergreifen – und damit die Ausfalltage zu reduzieren.

Mit SunetPlus lassen sich die Abwesenheitsdaten rasch und effizient für das Absenzenmanagement der Suva weiterverwenden. Falls gewünscht, können Vorgesetzte auf  Massnahmen zur Betreuung von verunfallten oder erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hingewiesen werden. 

Das Absenzensystem der Suva bietet Ihnen neben umfangreichen Statistiken und Auswertungsmöglichkeiten auch ein «Ampelsystem»: Dieses verhilft Ihnen zu einem raschen Überblick und zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht. So wird die Präventionsarbeit in Ihrem Betrieb gezielt unterstützt.

Weitere Informationen

Minimale Installationsanforderungen: 

  • Betriebssystem Windows Vista (oder neuer) 
  • Internet Explorer 8.0 (oder neuer)
  • Installiertes .NET Framework 4.0. 

Für den Export von Auswertungen ist ausserdem Excel 2007 (oder neuer) erforderlich. Zur optimalen Darstellung von SunetPlus empfiehlt sich eine SXGA-Auflösung (1280 x 1024) sowie eine Farbqualität von mindestens 16 Bit. 

Bei Fragen zu den technischen Anforderungen bzw. zur Installation von SunetPlus wenden Sie sich bitte an den Support (s. u.).

Datenschutz hat bei der Suva höchste Priorität: Die Daten aus Ihrem Betrieb werden in einer passwortgeschützten Datenbank abgelegt und sind nur für berechtigte Personen einsehbar. Sie können selbst definieren, wem Sie welche Zugriffsrechte erteilen wollen. Bei einer elektronischen Übermittlung werden sämtliche Daten über sichere und verschlüsselte Verbindungen übertragen.

SunetPlus ist überaus benutzerfreundlich aufgebaut und übersichtlich gestaltet. Möchten Sie dennoch eine Schulung für die Anwenderinnen und Anwender in Ihrem Betrieb? Unser Partnerunternehmen BBT Software AG bietet regelmässig Kurse an. 

Aktuelle Daten und Kosten: Telefon 041 455 30 30 oder www.bbtsoftware.ch  > Schulung. 

Schulungen zum Themenkreis Absenzenmanagement und SunetPlus: www.suva.ch/kurse

Für Fragen rund um SunetPlus oder bei Problemen mit der Anwendung steht Ihnen die kostenlose Hotline der BBT Software AG zur Verfügung (Telefon 041 455 30 30). Online-Support bietet Ihnen das integrierte Hilfesystem .

Bei inhaltlichen Fragen zur Schadenabwicklung hilft Ihnen Ihre Suva-Agentur jederzeit gerne weiter (Telefon +41 58 411 12 12)

Finden Sie diese Seite hilfreich?

Das könnte Sie auch interessieren