Suva Logo am Haupteingang Fluhmatt

Sunetplus: Unfälle und Absenzen per Mausklick verwalten

Melden Sie Berufs- und Nichtberufsunfälle sowie Berufskrankheiten schnell und einfach mit Sunetplus. Die Gratis-Software ermöglicht Ihnen, Schadenmeldungen zu erfassen und online an die Suva oder andere Versicherungen zu übermitteln. 

Inhalt

Kurz und bündig

Effiziente und sichere Schadenadministration, digitale Unterstützung beim Absenzenmanagement und in der Präventionsarbeit – all das bietet Ihnen die Software Sunetplus.

Ihre wichtigsten Vorteile:

  • einfaches Management Ihrer Schaden- und Absenzmeldungen
  • verschiedene Statistiken per Mausklick
  • Analysieren und Auswerten von Absenzen in Ihrem Betrieb

Sunetplus eignet sich für alle Unternehmen, die jährlich mehr als 15 Unfall- bzw. Krankheitsmeldungen erfassen. Wenn Ihr Betrieb bei der Suva versichert ist, erhalten Sie Sunetplus gratis. 

Sunetplus im Detail 

Sunetplus reduziert Ihren administrativen Aufwand. Schadenmeldungen übermitteln Sie online effizient, rund um die Uhr und sicher verschlüsselt. Sobald Ihre Schadenmeldung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Schadennummer. 

In Sunetplus haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Daten, um sie individuell zu verwalten, Statistiken zu erstellen und auszuwerten. Die digitale Unterstützung hilft Ihnen, Ihr Absenzenmanagement zu optimieren. Neben unfall- und krankheitsbedingten Absenzen erfassen Sie auch Militär-, Zivilschutz- und Zivildienst, Ferien sowie frei definierbare Abwesenheiten und können diese anschliessend analysieren.

Ihre Vorteile durch Sunetplus

Unfall

  • einfaches Importieren von Personal- und Lohndaten aus anderen Systemen
  • effizientes Erfassen der Schadenmeldung
  • sichere Datenübermittlung an die Suva oder andere Versicherungen
  • sofortiger Erhalt der Schadennummer
  • rasches Finden relevanter Daten durch Suchfunktion
  • einfache Vergabe individueller Benutzerrechte

Absenzen

  • Übersicht über alle Absenzen in einem Programm
  • Verlaufsverfolgung
  • Verwalten von Aufgaben und Pendenzen
  • Checkliste zur Unterstützung der Absenzbetreuung und -reduktion

Statistik und Datenverarbeitung

  • verschiedene Statistiken per Mausklick
  • Ampelsystem für raschen Überblick und Hinweise bei Abweichungen
  • Erstellen benutzerdefinierter Dokumente (Word, E-Mail)

Prävention

  • Unterstützung Ihrer Präventionsarbeit

Sunetplus herunterladen und nutzen

Reduzieren Sie Ihren administrativen Aufwand und laden Sie sich Sunetplus herunter. Wenn Ihr Betrieb bei der Suva versichert ist, erhalten Sie die Software gratis.

Sunetplus bestellen

SunetPlus wird versicherten Betrieben von der Suva kostenlos zur Verfügung gestellt.
SunetPlus kostenlos herunterladen

Absenzen managen und reduzieren 

Absenzen kosten Unternehmen viel Geld. Das Absenzenmanagement der Suva hilft Ihnen, Abwesenheiten in Ihrem Betrieb zu analysieren und gezielte Massnahmen zu ergreifen – so reduzieren Sie Ausfalltage.

Dank Sunetplus nutzen Sie Abwesensheitsdaten effizient im Absenzenmanagement der Suva. Auf Wunsch erhalten Führungskräfte Hinweise zu Betreuungsmassnahmen für verunfallte oder erkrankte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Absenzenmanagement der Suva erkennen Sie auf einen Blick, wo Handlungsbedarf besteht. Statistiken, Auswertungen und ein Ampelsystem unterstützen Sie wirkungsvoll bei Ihrer Präventionsarbeit. 

Weitere Informationen

Minimale Installationsanforderungen:

  • Betriebssystem Windows Vista (oder neuer)
  • Internet Explorer 8.0 (oder neuer)
  • installiertes .NET Framework 4.0.

Für den Export von Auswertungen ist ausserdem Excel 2007 (oder neuer) erforderlich. Zur optimalen Darstellung von Sunetplus empfiehlt sich eine SXGA-Auflösung (1280 × 1024) sowie eine Farbqualität von mindestens 16 Bit.

Bei Fragen zu den technischen Anforderungen bzw. zur Installation von Sunetplus wenden Sie sich bitte an den Support (s. u.).

Datenschutz hat bei der Suva höchste Priorität: Die Daten aus Ihrem Betrieb werden in einer passwortgeschützten Datenbank abgelegt und sind nur für berechtigte Personen einsehbar. Sie können selbst definieren, wem Sie welche Zugriffsrechte erteilen wollen. Bei einer elektronischen Übermittlung werden sämtliche Daten über sichere und verschlüsselte Verbindungen übertragen.

Sunetplus ist benutzerfreundlich aufgebaut. Möchten Sie dennoch eine Schulung für die Anwenderinnen und Anwender in Ihrem Betrieb? Unser Partnerunternehmen BBT Software AG bietet regelmässig Kurse an.

Aktuelle Daten und Kosten: 041 455 30 30 oder www.bbtsoftware.ch > Schulung.

Schulungen zum Themenkreis Absenzmanagement und Sunetplus: www.suva.ch/kurse

Bei Fragen zu Sunetplus oder bei Anwendungsproblemen rufen Sie bitte die kostenlose Hotline der BBT Software AG an: 041 455 30 30. Online-Support bietet Ihnen das integrierte Hilfesystem .

Bei Fragen zur Schadenabwicklung hilft Ihnen Ihre Suva-Agentur gerne weiter: 041 58 411 12 12

Finden Sie diese Seite hilfreich?

Das könnte Sie auch interessieren