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Versicherungsleistungen nach Unfällen oder bei Berufskrankheiten

Wenn Sie bei uns versichert sind, stehen wir Ihnen nach einem Unfall oder bei einer Berufskrankheit zur Seite. Welche Leistungen Sie von uns erhalten und wie wir Sie unterstützen, erfahren Sie hier.

Bei Unfällen im Ausland hilft Ihnen Europ Assistance.

Inhalt

Kurz und bündig

Nach einem anerkannten Unfall oder bei einer anerkannten Berufskrankheit erhalten Sie folgende Versicherungsleistungen:

  • medizinische Leistungen
  • Geldleistungen wie Taggelder, Invaliden- und Hinterlassenenrente 
  • Massnahmen bei Rehabilitation und beruflicher Wiedereingliederung

Bei Unfällen im Ausland hilft Ihnen «Europ Assistance».

Unfall oder Berufskrankheit: Versicherungsleitungen der Suva

Die Suva erbringt Leistungen bei anerkannten Unfällen und anerkannten Berufskrankheiten gemäss Unfallversicherungsgesetz (UVG).

Dazu gehören: 

  • Heilbehandlungen: Arzt/Ärztin, Spital (allgemeine Abteilung), Zahnarzt/Zahnärztin, Chiropraktiker/-in sowie die von Ärztinnen und Ärzten verordneten Medikamente und Behandlungen
  • medizinische Hilfsmittel, z. B. Gehhilfen und Prothesen
  • Geldleistungen wie Taggelder, Invaliden- und Hinterlassenenrente
  • Unterstützung bei Rehabilitation und beruflicher Wiedereingliederung
  • medizinisch notwendige Rettungs-, Bergungs-, Reise- und Transportkosten sowie Bestattungskosten

Wichtig zu wissen: Es werden ausschliesslich Leistungen übernommen, die wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sind. Heilbehandlungen werden in der Regel übernommen, Kostenvergütungen sind teilweise betraglich begrenzt.

Bei Unfällen im Ausland hilft Ihnen «Europ Assistance». Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten. 

Schnell und einfach Leistungen beantragen

Im Video erfahren Sie, wie Sie nach einem Unfall oder bei einer Berufskrankheit schnell und einfach Ihre Versicherungsleistungen erhalten.

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Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Mensch im Zentrum
  • Korrespondenz und Dokumente im Kundenportal mySuva immer und überall ersichtlich
  • schnelle Leistungen dank effizienter Bearbeitung und automatisierter Abläufe
  • optimale Betreuung durch das Kompetenz-Center Schaden

Ihre Pflichten

Sie haben eine Auskunfts- und Mitwirkungspflicht.

Als versicherte Person sind Sie verpflichtet, alles zu tun, um die Folgen des Unfalls oder der Berufskrankheit möglichst gering zu halten. Das beinhaltet auch, dass Sie uns alle Informationen für die Fallbeurteilung und -bearbeitung geben und aktiv am Heilverlauf mitwirken.

Detaillierte Informationen zu den Leistungen der Suva

Nach einem Unfall oder bei einer Berufskrankheit erhalten Sie Leistungen für medizinisch notwendige Behandlungen und Rehabilitation sowie Geldleistungen für Taggelder und Renten. Detaillierte Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten. 

Ihre erste Anlaufstelle

Damit Sie nach einem Unfall oder bei einer Berufskrankheit schnell Antworten auf Ihre Fragen erhalten, kontaktieren Sie bitte unser Kompetenz-Center Schaden in der Region, in der Ihr Betrieb seinen Standort hat. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter. 

Wenn Sie uns Unterlagen zu einem Unfall oder einer Berufskrankheit zusenden möchten, schreiben uns bitte an diese Adresse:

Suva
Service Center
Postfach
6009 Luzern 

Kompetenz-Center Schaden

Allgemeine telefonische Auskünfte zu Prävention, Versicherungspflicht und Prämien erhalten Sie vom Kundendienst der Suva: +41 58 411 12 12

Notfall im Ausland – Hilfe vor Ort

Ein Unfall im Ausland kann Sie in eine schwierige Lage bringen. Problematisch wird es zum Beispiel, wenn Sie die lokale Sprache nicht beherrschen oder sich vor Ort nicht auskennen. In solchen Fällen ist Europ Assistance als kompetente Partnerin weltweit für Sie da und hilft Ihnen schnell weiter.

Assistance Soforthilfe im Ausland
Die Suva

Assistance Soforthilfe im Ausland

Wenn Sie im Ausland einen Unfall erleiden, steht Ihnen unsere Assistance sofort zur Seite. Informationen dazu inkl. Notfallnummer finden Sie auf dieser Seite.
Mehr zur Assistance erfahren

Ombudsstelle – neutral und lösungsorientiert

Wenn Sie als versicherte Person ihren Anspruch auf Versicherungsleistungen anders einschätzen als wir, kann dies zu Unstimmigkeiten führen. Sofern noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet wurden (es wurde noch keine Verfügung erlassen), hilft Ihnen die Stiftung «Ombudsman der Privatversicherung und der Suva» .

Die Ombudsstelle ist für versicherungstechnische Fragen spezialisiert und vermittelt lösungsorientiert und neutral. Dazu erarbeitet die Ombudsstelle Vorschläge und Empfehlungen für eine aussergerichtliche Klärung. Sie übernimmt jedoch nicht die Rolle eines Anwalts. Wichtig zu wissen: Der Einbezug der Ombudsstelle unterbricht keine laufenden Fristen.

Für Versicherte der Suva und der Militärversicherung ist die Beratung der Ombudsstelle gratis.

 

FAQ: Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen

Unfälle oder Berufskrankheiten können viele Fragen aufwerfen, vor allem zur finanziellen und medizinischen Absicherung. Welche Kosten übernimmt die Suva? Welche Leistungen erhalten Sie? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zu den Leistungen der Suva.

Zu den Leistungen gehören beispielsweise medizinische Leistungen, Taggeld bei Arbeitsunfähigkeit, Invalidenrente, Hilflosenentschädigung, Integritätsentschädigung sowie medizinisch notwendige Transport- und Rettungskosten. Welche Leistungen bezahlt werden, prüfen wir individuell, damit Sie alle Leistungen erhalten, die ihnen zustehen.

Bei Arbeitsunfähigkeit zahlt die Suva Ihrem Betrieb ab dem dritten Tag nach Ihrem Unfall ein Taggeld in Höhe von 80 Prozent Ihres versicherten Lohnes. Der Taggeldansatz wird entsprechend Ihrem Grad der Arbeitsunfähigkeit angepasst. Ihr Betrieb leitet diese Taggeldzahlung via Lohnabrechnung an Sie weiter.

 

Wir unterstützen Sie bei Ihrer beruflichen Wiedereingliederung, wenn nach einem Unfall Ihre Rückkehr an den Arbeitsplatz erschwert ist oder Sie sich beruflich neu orientieren müssen. Ziel ist, Ihre möglichst rasche Reintegration ins Berufsleben. In Zusammenarbeit mit der Invalidenversicherung (IV) sowie weiteren Partnerinnen und Partnern prüfen wir individuell geeignete Massnahmen und begleiten Sie bei deren Umsetzung.

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