Berufseinsteiger_Fachmann_Kundendialog_2.tif

Lehre Fachfrau Kundendialog / Fachmann Kundendialog EFZ

Wenn du dich gut ausdrücken kannst, geduldig und hilfsbereit bist, bringst du beste Voraussetzungen für die Lehrstelle Fachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ mit. Deine Ausbildung bei der Suva ist praxisorientiert, abwechslungsreich und du profitierst von vielen Leistungen.

Inhalt

Kurz und bündig

Im Contact Center nimmst du eine wichtige Position ein. Denn unsere Versicherten wenden sich mit vielerlei Anliegen an dich. Während deiner Ausbildung zur Fachfrau oder zum Fachmann Kundendialog lernst du, wie du professionell kommunizierst, heikle Situationen meisterst und stets die Ruhe bewahrst.

Das sind deine Vorteile, wenn du dich für eine Lehre bei der Suva entscheidest:

  • Wir bezahlen dein Schulgeld, die Schulbücher, das Handy und das Halbtax.
  • Unsere Berufsbildnerinnen und Berufsbildner bilden dich professionell aus und fördern deine Begabungen.
  • Nach einem erfolgreichen Abschluss besteht die Möglichkeit auf ein Erfahrungsjahr – je nach Bedarf.

Die Ausbildung Fachmann/Fachfrau Kundendialog startet jeweils im August und dauert drei Jahre. Dein Arbeitsort ist Luzern.

Suva_Portraits_17_05_22-111_bearbeitet_full.jpg

So wirst du Fachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ

Die Bezeichnung sagt es bereits: In diesem Beruf geht es um den Dialog mit den Kundinnen und Kunden. In deiner Funktion bist du ein Aushängeschild unserer Firma, denn deine Art trägt viel dazu bei, wie die Suva wahrgenommen wird. Während deiner Ausbildung zur Fachfrau oder zum Fachmann Kundendialog EFZ bringen wir dir bei, wie du kompetent Auskunft zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen gibst und wie du hilfst, Probleme zu lösen. Auch zeigen wir dir, wie du in jeder Situation professionell und ruhig kommunizierst, sodass unsere Versicherten stets das Gefühl haben, dass man sich im Contact Center der Suva gut um ihre Anliegen kümmert.

Anforderungen

  • Freude im Umgang mit Kundinnen, Kunden und verschiedenen Sprachen
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Kompetentes Auftreten am Telefon
  • Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit und Begeisterungsfähigkeit

Aufgaben

  • Als Fachfrau oder Fachmann für Kundendialog berätst und unterstützt du Kunden in unterschiedlichen Kommunikationskanälen, sei es persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über soziale Medien.
  • Während deiner 3-jährigen Ausbildung nimmst du Anfragen betreffend Schadenmanagement, Versicherung, Prävention und Online-Services entgegen.
  • Du kommunizierst professionell, dadurch vermittelst du Kompetenz und Sicherheit bei der Problemanalyse.
  • Verschiedene Datenbanken bieten umfassende Informationen, die es dir ermöglichen, angemessen auf Einwände und Kritik richtig zu reagieren.
  • Je nach Anfragen beantwortest du die Fragen der Kunden schriftlich oder leitest sie an die zuständige Abteilung weiter. 

Das sagen unsere Lernenden

Raul_Kundendialog.jpg

Raul González Torres, angehender Fachmann Kundendialog EFZ

«Besonders bei der Suva gefällt mir, dass sie rücksichtsvoll mit den Lernenden umgehen und die Ausbildung einen hohen Stellenwert hat. Bei der Suva lernt man, wie man mit Kunden und Mitarbeitenden kommunikativ und respektvoll umgeht. Seit meinem Lehrbeginn habe ich täglich neue Herausforderungen, was meinen Arbeitsalltag abwechslungsreich und vielseitig macht.»

Fiona Krasniqi.jpeg

Fiona Krasniqi, angehende Fachfrau Kundendialog EFZ

«Eine Lehre bei der Suva bietet mir die Möglichkeit etc. viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich weiterzuentwickeln. Seit meinem Start bei der Suva erlebe ich jeden Tag Abwechslung und lerne jeden Tag etwas Neues. Das Arbeitsumfeld ist angenehm, das Team harmoniert gut und wir schätzen und respektieren einander, was zu einer effektiven Zusammenarbeit führt.»

Kontakt

Deine Zukunft beginnt hier. Pack deine Chance und nimm unkompliziert Kontakt mit uns auf bei Fragen. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

Human Resources
Fluhmattstrasse 1
6004 Luzern

Das macht deine Lehre noch schöner

Schulbücher/LaptopWir bezahlen die Bücher und CHF 500.– an deinen Laptop.
SprachaufenthaltDie Hälfte der Kosten übernehmen wir.
Halbtax-AboDas bekommst du von uns geschenkt.
BelohnungGute Schulleistungen belohnen wir.
GeburtstagDieser Tag gehört dir, und du hast frei.
Monatliche VergütungDu erhältst CHF 150 für Essen und sonstige Ausgaben.
Du-KulturWir sind per Du – bereits beim Vorstellungsgespräch.
Mobil-AboDas «Natel go Swiss premium» Abo der Swisscom ist für dich kostenlos.

Nach einem erfolgreichen Abschluss besteht die Möglichkeit auf ein Erfahrungsjahr – je nach Bedarf.

Finden Sie diese Seite hilfreich?