Suva Logo am Haupteingang Fluhmatt

Schnuppern für Schülerinnen und Schüler

Sobald du weisst, in welche Richtung deine berufliche Reise gehen könnte, solltest du vorab Lehrstellen-Luft schnuppern. So bekommst du ein Gefühl, ob diese Ausbildung wirklich die richtige für dich ist. Zudem hast du danach eine Vorstellung, wie es ist, bei der Suva eine Lehre zu machen.

Inhalt

Kurz und bündig

Keine Angst, beim Schnuppern halten wir keine langen Reden, sondern zeigen dir, wie ein Arbeitsalltag bei uns aussieht. Und weil uns die Lernenden wichtig sind, lassen wir uns für diesen Tag auch einiges einfallen. Schliesslich ist die Berufswahl eine schwierige Entscheidung für dich, und dabei wollen wir dich so gut wie möglich unterstützen.

Beim Schnuppern:

  • lernst du unser Unternehmen und unsere Arbeitsweise kennen
  • erfährst du, was wir dir neben einer guten Ausbildung sonst noch bieten
  • sagen dir Lernende, weshalb sie sich für die Suva entschieden haben

Ein Tipp vorab: Schau regelmässig bei uns rein, damit du den Termin fürs Schnuppern nicht verpasst.

Unser Schnupperangebot

Ziel des Schnupperns ist es, dass du dich entweder in deiner Entscheidung bestätigt fühlst oder dass du erkennst, dass dieser Beruf doch nicht zu dir passt. So stellst du die Weichen für deine Zukunft von Anfang an richtig.

Die Schnuppertage für die verschiedenen Berufe finden zweimal im Jahr statt. In der Regel ist dies im Frühling und im Herbst der Fall.

WhatsApp-Schnuppern

Leider können wir dir noch keine Termine für WhatsApp-Schnuppertage mitteilen. Schau bitte später wieder hier vorbei.

FAQ WhatsApp-Schnuppern

Mit dem WhatsApp-Schnuppern verschaffst du dir einen ersten Eindruck über eine bestimmte Berufslehre und unser Unternehmen. Damit du weisst, wie das Ganze funktioniert, beantworten wir hier die häufigsten Fragen. Also: Termin nicht verpassen und rein ins virtuelle Schnuppervergnügen.

Das virtuelle Schnuppern ist eine Ergänzung zu unserem Schnuppertag. Selbstverständlich lernst du auch auf diesem Weg einiges über die Ausbildung, die Suva und unsere Arbeit. Aber um deinen Lehrberuf hautnah zu spüren, solltest du zusätzlich unsere Infoveranstaltung vor Ort besuchen.

Mit dem WhatsApp-Broadcast hast du die Möglichkeit, einer Gruppe schnell und einfach Nachrichten zu senden. Im Gegensatz zu einem Gruppenchat siehst du jedoch nicht, wer am Broadcast teilnimmt und kannst somit anderen Personen keine Nachricht senden. Die Nachrichten empfängst du in diesem Fall in einem individuellen Chat mit der Suva.

Wir bieten dir WhatsApp-Schnuppern kostenlos an. Für die Teilnahme ist eine Verbindung zum Internet nötig. Damit keine Kosten bei deinem Mobilfunkanbieter entstehen, empfehlen wir dir, dich mit einem Wifi zu verbinden oder das mobile Netz zu benutzen, das dein Abo beinhaltet.

Durch deine Anmeldung erhalten wir deine Telefonnummer, deinen Vor- und deinen Nachnamen. Die Telefonnummer benötigen wir, um dir während des WhatsApp-Broadcasts Nachrichten zu senden.

Da wir die Funktion WhatsApp-Broadcast verwenden, kann nur das Organisationsteam der Suva deinen Benutzernamen, deine Telefonnummer und deine Nachrichten sehen.

Wenn du uns eine Nachricht schickst, beantworten wir diese noch während des Schnupperns. Falls dir später noch Fragen einfallen, wende dich an die entsprechende Berufsbildnerin oder an den entsprechenden Berufsbildner. Die Kontaktdaten erhältst du am Ende des WhatsApp-Schnupperns.

Du kannst das WhatsApp-Schnuppern jederzeit beenden. Dazu löschst du einfach unsere Mobile-Nummer und unseren Kontakt auf deinem Smartphone.

Nach Ablauf des Schnupperns löschen wir deine Daten, sodass du keine Nachrichten mehr von uns erhältst – weder an diesem Tag noch später.

Schnuppern vor Ort

Nichts ersetzt die Erfahrung live vor Ort. Dazu laden wir dich ganz herzlich zu uns ein. Damit du möglichst viel vom Schnuppertag profitierst, stellen wir ein spezielles Programm für dich zusammen. Neben dem Einblick in unser Unternehmen und in den Berufsalltag erfährst du, welche Voraussetzungen du für diese Lehre brauchst, wie du eine clevere Bewerbung schreibst, und natürlich kannst du Fragen stellen.

Das erwartet dich

An der Gestaltung des Schnuppertags hat unser Berufsnachwuchs tatkräftig mitgeholfen. Klar wollen wir dir die wichtigsten Informationen zur Lehrstelle mit auf den Weg geben, aber das Ganze soll dir auch Spass machen. Ein kurzer Blick ins Programm: Wir stellen dir das Team, die verschiedenen Abteilungen und unsere Lernenden vor, bringen dich in den richtigen Flow, beleben die Stimmung mit einer Gruppenarbeit und fordern deinen Grips im Quiz.

Daten und Bewerbung

Weil die Zahl der Schnupperplätze begrenzt ist, musst du dich vorab anmelden. Auf unserer Jobseite

 findest du sowohl die aktuellen Daten als auch die Informationen, wie du dich für das Schnuppern bewirbst.

Kontakt

Deine Zukunft beginnt hier. Pack deine Chance und nimm unkompliziert Kontakt mit uns auf bei Fragen. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

Finden Sie diese Seite hilfreich?