Berufseinsteiger_KV_3.tif

Lehre als Kauffrau EFZ oder Kaufmann EFZ

Während deiner Ausbildung bei der Suva lernst du nicht nur das Versicherungsgeschäft kennen, du bist auch dabei, wenn wir Kundinnen und Kunden persönlich beraten. Mit dem erworbenen Wissen und den praktischen Erfahrungen startest du nach deinem Abschluss erfolgreich ins Berufsleben.

Inhalt

      Kurz und bündig

      Wenn du deine kaufmännische Lehre bei der Suva machen möchtest, kannst du zwischen den Branchen «Dienstleistung & Administration» und «Kranken- & Sozialversicherungen» wählen. In beiden Bereichen erwartet dich eine vielseitige Ausbildung. So etwa arbeitest du im Backoffice, kommst mit unseren Versicherten in Kontakt und erhältst Einblicke in verschiedene Abteilungen.

      Neben einer guten Ausbildung bieten wir dir zusätzlich folgende Leistungen:

      • Wir bezahlen dein Schulgeld, die Schulbücher, das Halbtax und das Handy.
      • Du wirst von erfahrenen Ausbildner/-innen betreut und gefördert.
      • Nach erfolgreichem Abschluss kannst du bei uns während eines Zusatzjahres weitere Erfahrungen sammeln.

      Die Lehre Kauffrau EFZ / Kaufmann EFZ startet jeweils im August und dauert drei Jahre.

      Kauffrau Kauffmann EFZ.png

      So wirst du Kauffrau EFZ / Kaufmann EFZ

      Je nachdem, für welchen Bereich du dich entscheidest, gestaltet sich deine Ausbildung etwas anders.

      Branche Kranken- & Sozialversicherungen

      In einer unserer Agenturen lernst du das Versicherungsgeschäft von Grund auf kennen. Du baust dein Wissen zum Unfallversicherungsgesetz (UVG) auf und wendest es in der Praxis an. Wenn du Fingerspitzengefühl besitzt und dich gut ausdrücken kannst, umso besser, denn du pflegst auch den Kontakt mit unseren Versicherten. Zudem bringen wir dir alles bei, was du zu Deckungs- und Haftungsfragen in den Bereichen Motorfahrzeug-, Sach-, Haftpflicht- und Personenversicherung wissen musst.

      Anforderungen

      • Gute MS Office-Anwenderkenntnisse
      • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
      • Teamfähigkeit, Offenheit und hohe Einsatzbereitschaft
      • Freundliches Auftreten, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit

      Aufgaben

      Als Kauffrau oder Kaufmann Kranken- und Sozialversicherung lernst Du während deiner 3-jährigen Ausbildung das Versicherungsgeschäft hautnah kennen.

      • Du kümmerst Dich um Kundenanfragen und klärst die Zusammenhänge zwischen den Sozialversicherungen ab.
      • Du hast persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kundenkontakt.
      • Im Kontakt mit Versicherten beweist Du Fachkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Fingerspitzengefühl.

      Branche Dienstleistung & Administration

      Während deiner Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann Dienstleistung und Administration, kurz D&A, kannst du dich auf eine abwechslungsreiche Lehrzeit freuen. Einerseits machen wir dich fit für die Arbeit im Backoffice und andererseits lernst du den richtigen Umgang mit den Versicherten. Durch die vielfältigen Einsätze im gesamten kaufmännischen Bereich und deine Einblicke in verschiedene Abteilungen bist du bereit für die Herausforderungen nach dem Abschluss deiner Lehre.

      Anforderungen

      • Gute MS Office-Anwenderkenntnisse
      • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit 
      • Teamfähigkeit, Offenheit und hohe Einsatzbereitschaft
      • Freundliches Auftreten, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit

      Aufgaben

      Als Kauffrau oder Kaufmann Branche Dienstleistung und Administration (D&A) arbeitest Du im Spannungsfeld zwischen Kundenkontakt und Back-Office.

      • Die 3-jährige Ausbildung ermöglicht Dir einen vielfältigen Einsatz im gesamten kaufmännischen Berufsfeld.
      • Du erhältst Einblicke in viele verschiedene Abteilungen der Suva.
      • Durch Dein Fachwissen bringst Du Kundinnen und Kunden unsere Dienstleistungen näher.

      Das sagen unsere Lernenden

      Suva_Portraits_17_05_22-898_bearbeitet_full.jpg

      Navar Marquez Quintiana, angehender Kaufmann EFZ

      «Ich wollte eine Lehre machen, bei der man anderen helfen kann. Deshalb habe ich mich für die Suva entschieden. Denn hier versuchen alle, die Versicherten zu begleiten und zu unterstützen.»

      Suva_Portraits_17_05_22-1143_bearbeitet_full.jpg

      Nico Gautschi, angehender Kaufmann EFZ

      «Für mich ist die Suva der perfekte Ausbildungsbetrieb. Ich erhalte Einblick in verschiedene Abteilungen, was den Berufsalltag abwechslungsreich macht. Obwohl ich noch Lernender bin, durfte ich auch schon den Aussendienst begleiten und Erfahrungen sammeln.»

      Suva_Portraits_17_05_22-720_bearbeitet_full.jpg

      Lielle Häberli, angehende Kauffrau EFZ

      «Eine Bekannte hat die Lehre bei der Suva gemacht und mir davon erzählt. Das klang so gut, dass ich die Informationsveranstaltung besucht habe. Ab da wusste ich: Meine Lehre als Kauffrau will ich unbedingt bei der Suva machen.»

      Kontakt

      Deine Zukunft beginnt hier. Pack deine Chance und nimm unkompliziert Kontakt mit uns auf bei Fragen. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

      Finden Sie diese Seite hilfreich?