Berufseinsteiger_Informatiker_2.tif

Lehre als Informatiker/Informatikerin EFZ

Du bist wissbegierig, offen und fasziniert von der digitalen Welt? Dann ist eine Informatik-Ausbildung bei der Suva ein ideales Sprungbrett. Unsere Profis vermitteln dir das nötige Wissen, unterstützen dich und übergeben dir spannende Aufgaben. Zudem kannst du zwischen zwei Informatik-Fachrichtungen wählen.

Inhalt

      Kurz und bündig

      In unserem Unternehmen bieten wir Lehrstellen in der Applikationsentwicklung und in der Plattformentwicklung an. Ob du dich für die Software oder die Hardware entscheidest, in beiden Bereichen vermitteln wir dir jenes Know-how, das dir später berufliche Türen öffnet.

      Folgende Argumente sprechen für eine Informatik-Ausbildung bei der Suva:

      • Neben deinem Schulgeld und den Schulbüchern bezahlen wir auch das Halbtax und dein Handy-Abo.
      • Während deiner Lehre wirst du von Ausbildungs-Profis persönlich betreut.
      • Wenn du möchtest, kannst du nach deinem erfolgreichen Lehrabschluss ein Jahr lang bei uns arbeiten und deine Skills festigen.

      Beide Ausbildungen beginnen jeweils im August und dauern vier Jahre. Arbeitsort ist Luzern.

      Informatiker EFZ Coverbild Lernende Portraits.png

      So wirst du Informatiker/Informatikerin EFZ

      Bist du kreativ und besitzt analytische Fähigkeiten oder liegt deine Stärke eher im vernetzten Denken und in der Technik? Wir fördern deine Talente und bilden dich in jeder der beiden Informatik-Fachrichtungen mit Engagement aus.

      Fachrichtung Applikationsentwicklung

      Hier kannst du deine kreative Seite einbringen. Gemeinsam mit dem Team programmierst du Softwarelösungen, realisierst komplexe Webseiten, anspruchsvolle Apps und entwickelst Schnittstellen zu Informatiksystemen. Bei uns bekommst du das nötige Rüstzeug, damit du Aufträge richtig analysieren und selbständig bearbeiten kannst.

      Fachrichtung Applikationsentwicklung

      Auch hier erwartet dich eine vielseitige Ausbildung. So etwa planst und wartest du unsere physischen und virtuellen Serversysteme. Je nach Auftrag wählst du die geeignete Hard- und Software aus und installierst diese. Dabei liegt die Sicherheit der Netzwerke in deinen Händen. Zudem sorgst du dafür, dass die Informationen geschützt sind und sicher verbreitet werden können.

      Anforderungen

      • Interesse an Informatik
      • Team- und Kommunikationsfähigkeit
      • Motivierte und neugierige Persönlichkeit
      • Praktisches Geschick und Freude an der IT

      Aufgaben

      Applikationsentwickler oder Applikationsentwicklerin
      • Du besuchst das 1. und 3. Semester des ICT-Basislehrjahrs bei ICT Berufsbildung Zentralschweiz in Adligenswil. Dort erarbeitest du dir die Grundlagen der Applikationsentwicklung. 
      • Anschliessend arbeitest du in unseren Entwicklungsteams an Projekten mit.
      • Du analysierst die Wünsche deiner internen Auftraggebenden und hältst die Anforderungen an die zu entwickelnden Applikationen fest. 
      • Als Teil des Umsetzungs-Teams leistest du einen wertvollen Beitrag zur Optimierung unseres Arbeitsalltags.
      Plattformentwickler oder Plattformentwicklerin 

      Als Plattformentwickler oder Plattformentwicklerin arbeitest du mit Hard- und Software und bewegst dich sicher zwischen realen und virtuellen Welten.

      • Du planst, realisierst und administrierst ICT-Netzwerke (LAN, WLAN).
      • Für unsere Arbeitsplätze evaluierst, installierst, betreibst und überwachst du Software. 
      • Mit Deinem Einsatz leistest du einen wertvollen Beitrag, damit unsere Anwenderinnen und Anwender unterbrechungsfrei arbeiten können. 

      Das sagen unsere Lernenden

      Suva_Portraits_17_05_22-179_bearbeitet_full.jpg

      Luis Gjokaj, angehender Informatiker EFZ mit Fachrichtung Applikationsentwicklung

      «Die Suva hat mich schon beim Schnuppern und beim Selektionstag überzeugt. Es war eine komplett andere Erfahrung als bei anderen Firmen – fast schon spielerisch. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, Teil des Teams zu sein.»

      Informatik_Jeremy Ruiz_1x1.jpg

      Jeremy Ruiz, angehender Informatiker EFZ mit Fachrichtung Plattformentwicklung

      «Weil die Suva eine sehr ausgeprägte interne IT besitzt, kann ich in die verschiedensten Bereiche der Informatik hineinsehen und somit viel lernen.»

      Suva_Portraits_17_05_22-852_bearbeitet_full.jpg

      Florian Brun, angehender Informatiker EFZ mit Fachrichtung Plattformentwicklung

      «Die Lehre bei der Suva bietet viel Abwechslung und hält immer wieder neue Herausforderung bereit. Hier erhalte ich einen umfassenden Einblick in den Bereich Informatik. Durch den regelmässigen Wechsel des Teams lerne ich verschiedene Facetten des Berufes kennen.»

      Informatik_Luca Aeberhard_1x1.jpg

      Luca Aeberhard, angehender Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung

      «Ich mache die Lehre bei der Suva, weil sie einen guten Ruf hat und sich aktiv für die Lehrlingsbetreuung einsetzt. Zudem können wir hier mit unserer täglichen Arbeit viele Menschen unterstützen.»

      Informatik_Gian Federspiel_1x1.jpg

      Gian Federspiel, angehender Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung

      «In der Suva kann ich Gelerntes direkt umsetzen. Dies geschieht mithilfe modernster Technik und einer optimalen Unterstützung.»

      Kontakt

      Deine Zukunft beginnt hier. Pack deine Chance und nimm unkompliziert Kontakt mit uns auf bei Fragen. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

      Finden Sie diese Seite hilfreich?