Berufseinsteiger_Mediamatiker_1.tif

Lehre als Mediamatiker/Mediamatikerin EFZ

Mit dieser Ausbildung sitzt du bei der Suva an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Design und ICT. Wenn du gestalterisches Flair besitzt und zugleich technikaffin bist, kannst du bei uns deine Talente einbringen. Hier erfährst du mehr über diesen abwechslungsreichen Beruf und unsere Leistungen.

Inhalt

Kurz und bündig

Zu deinen Aufgaben gehört die Gestaltung von Drucksachen, du bist mit der Kamera im Einsatz und bewirtschaftest sowohl unsere Website als auch die Social-Media-Kanäle. Den Inhalt produzierst du gleich selbst. Damit du in allen Bereichen sattelfest wirst, unterstützen wir dich in der täglichen Arbeit und stellen dir eine moderne Infrastruktur zur Verfügung.

Diese Gründe sprechen für eine Lehre als Mediamatiker oder Mediamatikerin bei der Suva:

  • Wir bezahlen dein Schulgeld, die Schulbücher, das Handy und das Halbtax-Abo.
  • Bei uns wirst du ebenso professionell wie individuell betreut.
  • Bei einem erfolgreichen Abschluss hast du die Möglichkeit auf ein Zusatzjahr.

Die Ausbildung Mediamatiker/-in beginnt jeweils im August und dauert vier Jahre. Arbeitsort ist Luzern.

Portraitbild_Laurin Müller_Mediamatiker.jpg

So wirst du Mediamatikerin EFZ / Mediamatiker EFZ

In diesem Beruf arbeiten Multimedia-Allrounder und -Allrounderinnen. Sie unterstützen die Teams der Bereiche Kommunikation, Marketing und Web-Entwicklung.

Wie sieht eine Lehre bei der Suva aus?

Im ersten und zweiten Lehrjahr lernst du, mit der Adobe-Creative-Suite Layouts zu gestalten. Du realisierst Drucksachen, hilfst beim Web-Design und stellst Dokumentationen zusammen. Im dritten Lehrjahr zeigen wir dir, wie du kurze Filmsequenzen, Fotos, Grafiken und Tonaufnahmen erstellst. Zudem entwickelst du deine Fähigkeiten bei der Pflege unserer Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram. Wenn du deine vierjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ). 

Du möchtest zuerst «Mediamatiker-Luft» schnuppern? Dann kannst du dich auf unserer Seite Schnupperangebote & Informationsveranstaltungen schlaumachen.

Anforderungen

  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Kreativität
  • Teamfähigkeit, Offenheit und hohe Einsatzbereitschaft
  • Freundliches Auftreten im Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden
  • Lernbereite, zielstrebige und begeisterungsfähige Persönlichkeit

Aufgaben

Als Mediamatiker oder Mediamatikerin unterstützt Du die Bereiche Kommunikation und Marketing der Suva im Multimedia-Bereich.

  • Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr arbeitest und gestaltest Du mit der Adobe Creative Suite – für Web und Print. 
  • Du realisierst Werbematerial, hilfst beim UX-Design, produzierst Kundenmailings und stellst Dokumentationen zusammen.
  • Im dritten und vierten Ausbildungsjahr steigst Du in die Videoproduktion ein und arbeitest mit bei der Pflege unserer Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder Tiktok. 
  • Du realisierst selber Filmprojekte – vom Drehbuch, über Filmdreh bis hin zur Postproduktion 
  • Du wickelst eigene Projekte kreativ und strukturiert ab.

Das sagen unsere Lernenden

Suva_Portraits_17_05_22-782_bearbeitet_full.jpg

David Blöchliger, angehender Mediamatiker EFZ

«Bei der Suva werde ich super unterstützt, kann aber zugleich auch Verantwortung übernehmen. Diese Kombination aus Teamwork und selbstständigem Arbeiten ist genau mein Ding.»

Livia_Meyerhans.jpg

Livia Meyerhans, angehende Mediamatikerin EFZ

«Meine Ausbildung bei der Suva gefällt mir, da sie sehr abwechslungsreich ist. Zudem ist meine Ausbildung bei der Suva interessant, ich kann vieles lernen.»

Kontakt

Deine Zukunft beginnt hier. Pack deine Chance und nimm unkompliziert Kontakt mit uns auf bei Fragen. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

Finden Sie diese Seite hilfreich?