GettyImages_669887514_sRGB_DL.tif

Kundenportal mySuva: Online-Service «Prämienübersicht»

Nutzen Sie den Online-Service «Prämienübersicht» im Kundenportal mySuva. So behalten Sie immer und überall den Überblick über Ihre aktuellen Prämiensätze und deren Entwicklung. Und bei Fragen zu Ihren Prämien finden Sie hier die richtige Ansprechperson.

Jetzt registrieren
Anmelden

Inhalt

      Kurz und bündig

      Im Online-Service «Prämienübersicht» im Kundenportal mySuva erhalten Sie – ergänzend zur jährlichen Einreihungsverfügung – alle relevanten Informationen zu Ihren Prämiensätzen.

      Ihre wichtigsten Vorteile: 

      • aktuelle Prämiensätze und deren Entwicklungen auf einen Blick
      • Zuteilung zur Risikogemeinschaft jederzeit ersichtlich
      • immer die richtige Ansprechperson bei Fragen zu Ihren Prämien

      Vorteile der Prämienübersicht

      Alles im Überblick: Im Online-Service «Prämienübersicht» finden Sie alle Informationen zu den Prämiensätzen für Ihren Betrieb.  

      Entwicklung der Prämiensätze: Der e-Service bietet Ihnen auch die Übersicht, wie sich die Prämiensätze für Ihren Betrieb in den letzten acht Jahren entwickelt haben. Zudem werden im jeweiligen Jahr die Detailinformationen inklusive Zu- und Abschläge auf den Nettoprämiensatz angezeigt. 

      Änderung der Betriebsverhältnisse: Die Zuteilung zur Risikogemeinschaft beruht auf Ihren Angaben in der Betriebsbeschreibung. Wenn sich Ihre Betriebsverhältnisse geändert haben, wechseln Sie einfach zum Online-Service «Betriebsbeschreibung», um diese zu aktualisieren. 

      Fragen zu den Prämien: Ihre persönliche Ansprechperson für Fragen zu Ihren Prämien finden sie direkt im Online-Service «Prämienübersicht». 

      OLS Prämienübersicht_d_1.jpg
      Im e-Service «Prämienübersicht» haben Sie stets den Überblick über die Bruttoprämiensätze Ihrer Berufsunfallversicherung (BUV) und Nichtberufsunfallversicherung (NBUV) vom aktuellen und vergangenen Prämienjahr. Mit einem Klick auf die entsprechende Kachel erhalten Sie zudem die Details zur Berechnung der Bruttoprämiensätze. 
      OLS Prämienübersicht_d_2.jpg
      In der Grafik ist die Entwicklung Ihrer Prämiensätze der letzten acht Jahre ersichtlich. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über die Punkte in der Grafik fahren, sehen Sie weitere Details zur Zusammensetzung Ihrer Bruttoprämie im entsprechenden Jahr (Zuschläge, Abschläge etc.).
      OLS Prämienübersicht_d_3.jpg
      In der Übersicht «Zuteilung zur Risikogemeinschaft» erhalten Sie Angaben, zu welcher Risikogemeinschaft Ihr Betrieb auf Basis Ihrer Betriebsbeschreibung zugeteilt ist. Bei Bedarf können Sie vom Online-Service «Prämienübersicht» direkt in den e-Service «Betriebsbeschreibung» wechseln und Ihre Angaben aktualisieren.  
      OLS Prämienübersicht_d_4.jpg
      Sie wollen Ihre provisorische Bruttoprämie berechnen? Geben Sie einfach im Feld «Lohnsumme eingeben» die voraussichtliche Lohnsumme für Ihren Betrieb ein. Danach erscheint automatisch Ihre provisorische Prämie in Franken.
      OLS Prämienübersicht_d_5.jpg
      Haben Sie Fragen zu Ihren Prämien? Ihre persönliche Ansprechperson finden Sie direkt im Online-Service «Prämienübersicht». Scrollen Sie dazu ganz nach unten.

      Online-Service im Kundenportal mySuva

      Nutzen Sie jetzt den Online-Service «Prämienübersicht» im Kundenportal mySuva und registrieren Sie sich hier.

      FAQ: Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen

      Hier finden Sie die Antworten auf häufige und wichtige Fragen zum Online-Service «Prämienübersicht» im Kundenportal mySuva. 

      Ja, wenn Sie mehrere Betriebsteile haben, können Sie sich die Prämieninformationen für alle Betriebsteile anzeigen lassen.

      Sie benötigen das Nutzungsrecht für den Online-Service «Prämienübersicht». Eine detaillierte Übersicht über alle Zugriffsrechte finden Sie unter «Zugriffsrechte».

      Nein, bei inhaltlichen Abweichungen zwischen der Ansicht im Online-Service «Prämienübersicht» und der Einreihungsverfügung ist die Einreihungsverfügung massgebend.

      Die Prämiensätze für das nächste Jahr sehen Sie, nachdem Sie die Einreihungsverfügung per Post von uns erhalten haben. Üblicherweise ist dies ab Mitte August.

      Damit wir die Zuteilung Ihrer Risikogemeinschaft korrigieren können, aktualisieren Sie bitte Ihre Betriebsbeschreibung. Wechseln Sie dazu direkt vom Online-Services «Prämienübersicht» in den Online-Service «Betriebsbeschreibung».

      Downloads und Bestellungen

      Finden Sie diese Seite hilfreich?

      Das könnte Sie auch interessieren