GettyImages-1359482892_bearbeitet.tif
Regina Kunz
16.12.2025

Neuer Leiter der Fachstelle für Med. Leistungen und Technologien, MTK

Mit Daniel Smolen gewinnt die Fachstelle für Medizinische Leistungen und Technologien der Medizinaltarif-Kommission UVG (MTK) einen erfahrenen Kliniker, Forscher und Lehrenden.

Dieser Artikel ist auch als PDF-Download verfügbar.

Inhalt

Autorenschaft

Prof. Dr. Regina Kunz, Suva Versicherungsmedizin

Daniel Smolen studierte Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien. Ebenfalls in Wien absolvierte er seine Facharztausbildung für Orthopädie und Traumatologie, unter anderem am Unfallkrankenhaus Meidling mit Schwerpunkt Unfallchirurgie und am Herz-Jesu Krankenhaus an der II. Orthopädischen Abteilung. Als langjähriger Mitarbeiter am Ludwig-Boltzmann-Institut für experimentelle und klinische Traumatologie verband er klinische Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten. Dort leitete er – in Kooperation mit der Technischen Universität Wien – ein interdisziplinäres Projekt zur Schulterprothetik, das zu einem Patent im Bereich der Schultergelenksendoprothetik führte, ein Beispiel für die Umsetzung von Forschung in die Praxis.

Zwischen 2020 und 2022 war Daniel Smolen als Versicherungsmediziner in den Suva-Standorte Wetzikon und Ziegelbrücke tätig. In dieser Zeit vertiefte er seine Kenntnisse in der Versicherungsmedizin und gewann wertvolle Einblicke an der Schnittstelle zwischen medizinischer Beurteilung, wissenschaftlicher Evidenz und ökonomischer Verantwortung. Diese Erfahrung bildet eine wichtige Grundlage für seine neue Aufgabe.

Neben Praxis und Forschung engagiert sich Daniel Smolen in der medizinischen Aus- und Weiterbildung. Als Senior Student Mentor an der Medizinischen Universität Wien sowie als Instruktor und Faculty Member bei nationalen und internationalen Fortbildungskursen fördert er den fachlichen Austausch und die Ausbildung der nächsten Generation von Spezialis- tinnen und Spezialisten in der Medizin.

In seiner neuen Funktion möchte Daniel Smolen die wissenschaftliche Fundierung der Empfehlungen der Fachstelle und des Appraisal Gremiums der MTK weiter stärken. Ziel ist es, evidenzbasierte Standards konsequent umzusetzen, komplexe Informationen kritisch zu bewerten und damit transparente und nachvollziehbare medizinische Empfehlungen zu ermöglichen. «Wissenschaft bedeutet für mich, die richtigen Fragen zu stellen, um Antworten zu finden, die für die Versorgung verunfallter Personen relevant sind», sagt Daniel Smolen. «Gerade in Zeiten rasanter technologischer Entwicklungen ist es entscheidend, die faktenbasierte wissenschaftliche Evidenz zu applizieren, um belastbare Empfehlungen abgeben zu können – im Interesse der verunfallten Menschen sowie des Gesundheits- systems.»

Josef Grab heisst Daniel Smolen herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit in der Versicherungsmedizin.

Korrespondenzadresse

Dr. med. Josef Grab
Chefarzt
Suva Versicherungsmedizin
Fluhmattstrasse 1
6004 Luzern

Finden Sie diese Seite hilfreich?