E-Services Schadenmeldung Variante 2

Schadenfälle einfach und effizient online abwickeln

Mit unseren Online-Services können Sie mit einigen wenigen Klicks einen Unfall oder eine Berufskrankheit melden oder den gesamten Prozess direkt aus Ihrer Lohnsoftware abwickeln. Auf dieser Seite erfahren Sie, was die Vorteile und Voraussetzungen für die digitale Schadenmeldung sind. 

Unfall oder Berufskrankheit melden

Unfall oder Krankheit im Bundesdienst? Melden Sie dies direkt der Militärversicherung.

Inhalt

      Kurz und bündig

      Unfälle und Berufskrankheiten dürfen von Arbeitgebenden, Verunfallten oder in Ausnahmefällen von behandelnden Ärztinnen und -Ärzten gemeldet werden.

      Gerade in einem komplexen Schadenfall ist es hilfreich, wenn Sie uns so früh wie möglich informieren. So können wir die versicherte Person gezielter und umfassender betreuen. Wir bieten Ihnen online verschiedene Möglichkeiten, einen Unfall oder eine Berufskrankheit zu melden und den Status abzufragen:

      • Schadenmeldung für registrierte Nutzerinnen und Nutzer über das Kundenportal
      • Schadenmeldung ohne Registrierung über SunetLight
      • Schadenabwicklung über KLE-zertifizierte Lohnsoftware
      • Schadenmeldung und Absenzenmanagement über SunetPlus

      Grosse Betriebe mit mehr als 15 Fällen pro Jahr sparen viel administrativen Aufwand, wenn sie Schadenfälle in ihren Betrieben über SunetPlus melden oder direkt über ihre Lohnsoftware abwickeln.

      Unfall oder Krankheit

      Bei einem Unfall oder einer Erkrankung entscheiden verschiedene Kriterien, ob die Kosten von der Unfallversicherung oder von der Krankenkasse übernommen werden. Mehr dazu in diesem Video.

      Unfall/Krankheit - Kostenübernahme durch Krankenkasse oder Unfallversicherung

      Downloads und Bestellungen

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