Velosack: Markierter Velo-Aufstellbereich an Ampelkreuzungen

Mehr Sicherheit an grossen Kreuzungen dank Velosack und Vorgrün

Die Veloampel und der Aufstellbereich für Velos (auch Velosack) gewährleisten mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden an grossen Kreuzungen. Auch das Unfallrisiko durch rechtsabbiegende LKW wird reduziert, weil die Velofahrerinnen und Velofahrer gut sichtbar und ca. 5 Sekunden vor den Autos über die Kreuzung fahren.

Inhalt

      Kurz und bündig

      • Der Aufstellbereich für Velos vor roten Ampeln, kurz Velosack, und die kleine Veloampel gewährleisten für Velo- und Autofahrende mehr Sicherheit an Kreuzungen.
      • Beim Vorgrün schaltet die Veloampel bis zu 5 Sekunden früher auf Grün als die Ampel für die Autos. 
      • Velos haben freie Fahrt und bleiben für Autofahrende immer im Blick. Das dient allen Verkehrsteilnehmenden und schützt vor Unfällen.
      • Zudem reduziert der Velosack das Risiko für Unfälle mit rechtsabbiegenden LKW, weil der tote Winkel verkleinert wird.

      Velosack kurz erklärt

      Hier siehst du aus der Vogelperspektive, wo Velofahrerende bei Rotlicht auf dem Aufstellbereich für Velos (Velosack) warten. Sobald die kleine Veloampel grün ist, überqueren die Velos sicher vor den wartenden Autos die Kreuzung.

      Velosack: Aufstellbereich für Velos an Kreuzungen

      Der Aufstell- bzw. Wartebereich für Velofahrerinnen und Velofahrer vor Ampeln an grossen Kreuzungen ist auch als Velosack bekannt. Gemäss der «Standards Veloverkehr» des Kantons Zürich ist der Velosack mindestens 4 Meter lang, bei hohem Verkehrsaufkommen 5 Meter. Du erkennst den Velosack an dem eingezeichneten Velo. Die vorgezogene Haltelinie für den Veloverkehr befindet sich 4 Meter (mindestens 3 Meter) vor der Haltelinie der Motorfahrzeuge. 

      Auf dem Velosack warten Velofahrerinnen und Velofahrer an grossen Kreuzungen bei Rotlicht. Wenn die kleine Veloampel auf Grün schaltet (ca. 5 Sekunden vor der Ampel für die Autos) fahren die Velos vor den Motorfahrzeugen los. Durch die Aufstellfläche ist es schnelleren Velofahrenden möglich, langsamere zu überholen. Das Überholen ist bereits erfolgt, wenn die Velos von den Motorfahrzeugen erreicht werden.

      Darüber hinaus gelangen Velofahrende durch den Velosack nicht in den toten Winkel, wenn Motorfahrzeuge, insbesondere LKW, rechts abbiegen. Dadurch wird das Unfallrisiko weiter reduziert. In der folgenden Bildstrecke findest du Beispiele, wie der Velosack auf unseren Strassen aussieht.

      Der Aufstell- bzw. Wartebereich für Velofahrerinnen und Velofahrer vor Ampeln an grossen Kreuzungen ist auch als Velosack bekannt
      Der Aufstell- bzw. Wartebereich für Velofahrerinnen und Velofahrer vor Ampeln an grossen Kreuzungen ist auch als Velosack bekannt
      Der Aufstell- bzw. Wartebereich für Velofahrerinnen und Velofahrer vor Ampeln an grossen Kreuzungen ist auch als Velosack bekannt
      Der Aufstell- bzw. Wartebereich für Velofahrerinnen und Velofahrer vor Ampeln an grossen Kreuzungen ist auch als Velosack bekannt
      Der Aufstell- bzw. Wartebereich für Velofahrerinnen und Velofahrer vor Ampeln an grossen Kreuzungen ist auch als Velosack bekannt

      Wo sich Velo-Aufstellbereiche befinden

      An immer mehr vielspurigen und stark befahrenen Kreuzungen in grösseren Städten gibt es einen Aufstellbereich vor dem Rotlicht (Velosack). Dieser ist für Velofahrende reserviert. Gemäss der «Standards Veloverkehr» des Kantons Zürich sollte dieser Aufstellbereich mindestens 4 Meter, bei grossem Veloverkehrsaufkommen sogar mindestens 5 Meter lang sein. Im Idealfall wird der Velosack mit Vorgrün kombiniert. Das heisst, die Lichtsignalanlage verfügt über eine separate Veloampel, die ca. 5 Sekunden früher auf Grün schaltet (Vorgrün) als die Ampel für die Autos. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Velofahrenden bereits auf der Kreuzung befinden, wenn der übrige Verkehr wieder anrollt. Und somit sinkt das Risiko, dass sie übersehen werden.

      Erklärvideo: Velosack mit Vorstart für mehr Sicherheit beim Velofahren

      Im Video siehst du, wie du bei Rotlicht an einer Kreuzung rechts an einem LKW vorbei auf den Velosack fährst. Dort wartest du, bis die kleine Veloampel auf Grün schaltet. Dann fährst du vor dem wartenden LKW sicher geradeaus über die Kreuzung. Schau dir das Video an, damit du weisst, wie Velosack und Vorstart funktionieren.

      Velosack mit Vorstart für mehr Sicherheit beim Velofahren

      Downloads und Bestellungen

      Finden Sie diese Seite hilfreich?

      Das könnte Sie auch interessieren