1.2.tif

Stolpern und Stürzen beim Gehen wird unterschätzt

Viele achten beim Gehen und Treppensteigen nicht auf die Stolpergefahr. Deshalb ist ein Unfall durch Ausrutschen oder Stolpern so schnell passiert. Stolpern und Stürzen ist dann auch die häufigste Unfallursache. Unsere einfach umzusetzenden Präventionsangebote helfen Ihnen dabei, Ihre Mitarbeitenden zu sensibilisieren.

Inhalt

Kurz und bündig

Kurz nicht aufgepasst. Vielleicht waren die Gedanken wo anders. Schon ist es passiert. Dumm gestürzt und sich dabei verletzt. Es schmerzt heftig! Und es kann dauern, bis die Verletzung wieder ausgeheilt ist.

Stolperunfälle gehören in der Schweiz zur Unfallursache Nummer eins. Rund 200 000 Personen verletzen sich jährlich bei Stolperunfällen (im Beruf und der Freizeit). Das verursacht Kosten in der Höhe von 1,4 Mia. Franken. 

Achtsamkeit und Agilität helfen Stolperunfälle zu vermeiden. Aber wie erkennen wir Stolperfallen? - Die Suva setzt auf Prävention. Nutzen Sie unsere kostenlosen Tipps, Anleitungen und Unterlagen. Buchen Sie eines unserer Präventionsmodule oder kombinieren Sie diese mit einem Do-it-yourself-Modul. Der Inhalt der Präventionsmodule ist für alle Teilnehmende nachvollziehbar und wirkt deshalb nachhaltig.

Im Winter lohnt sich Vorsicht doppelt

Im Winter ist die Sturzgefahr am grössten. Zwar müssen sich Passantinnen und Passanten an die Verhältnisse anpassen und vorsichtig sein. Doch grundsätzlich sind Grundstücksbesitzer und die Werkdienste der Gemeinden bei Schnee und Eis dafür verantwortlich, dass die Gehwege frei und sicher begehbar sind. Ob bei einem Unfall Hausdienst-Verantwortliche haften, muss im Einzelfall dann oft vor Gericht geklärt werden.

Downloads und Bestellungen

Finden Sie diese Seite hilfreich?

Weiterführende Themen