Berufseinsteiger_Logistiker_1.tif

Lehre als Logistiker/Logistikerin EFZ

Du möchtest keinen Job, bei dem du den ganzen Tag im Büro sitzt? Dann schau dir unsere Lehrstelle für Logistiker und Logistikerinnen doch etwas genauer an. Bei der Suva arbeitest du in einem modernen Umfeld, lernst alles über Lagerung, Transport und Verteilung und profitierst von mehreren Zusatzleistungen.

Inhalt

      Kurz und bündig

      Bei der Suva bilden wir dich zu einem Organisationstalent aus, das unter Einsatz moderner Technik die Logistik im Griff hat. Wir zeigen dir, wie du den Stapler «dressierst», mit unserem Computersystem arbeitest, die administrativen Aufgaben erledigst und nie den Überblick verlierst.

      Neben einer guten Ausbildung profitierst du auch von folgenden Leistungen:

      • Wir übernehmen die Kosten für die Schule, die Schulbücher, das Handy und das Halbtax.
      • Während deiner Ausbildung betreuen wir dich ebenso professionell wie persönlich.
      • Bei einem erfolgreichen Abschluss kannst du ein weiteres Jahr bei uns arbeiten.

      Die Ausbildung Logistiker/-in EFZ beginnt jeweils im August und dauert drei Jahre. Arbeitsort ist Luzern.

      LogistikerIn EFZ.png

      So wirst du Logistiker/Logistikerin EFZ

      Wir bilden dich umfassend aus, sodass du weisst, wie man ein Güterlager effizient bewirtschaftet. Dazu gehört, dass du die Annahme, Bestellung, Auslieferung und Lagerung von Waren zuverlässig abwickelst und die dazugehörigen Papiere richtig ausfüllst. Ausserdem vermitteln wir dir, wie du mit Staplern und technischen Einrichtungen umgehst. Und weil du bei der Suva arbeitest, lernst du auch viel über Sicherheit. Dieses zusätzliche Know-how wird dir in deiner gesamten beruflichen Laufbahn von Nutzen sein. Wenn auch du mitmachst, unterstützen wir dich in allen Bereichen, damit du deine Lehrzeit erfolgreich abschliessen und das Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) in Empfang nehmen kannst.

      Anforderungen

      • Ordnungssinn und logisches Denken
      • Praktisches Geschick und Organisationstalent
      • Teamfähigkeit, Offenheit und hohe Einsatzbereitschaft
      • Freundliches Auftreten im Umgang mit Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden

      Aufgaben

      • Als Logistikerin oder Logistiker lagerst, transportierst und verteilst Du Waren, Briefe und Pakete.
      • In der 3-jährigen Ausbildung Fachrichtung Lager bist Du für die richtige Lagerung von Waren zuständig.
      • Du nimmst diese entgegen, kontrollierst sie und verbuchst sie anschliessend im Computersystem.
      • Mithilfe von Gabelstaplern oder speziellen Fördermaschinen lagerst Du die Waren ein.
      • Du bereitest sie für die Auslieferung oder den Versand vor und prüfst regelmässig die Lagerbestände.

      Das sagen unsere Lernenden

      Logistik_Julia Christen_1x1.jpg

      Julia Christen, Lernende Logistikerin EFZ, Luzern

      «Ich mache meine Ausbildung bei der Suva, weil mir die Abwechslung in einer Lehre am Herzen liegt. Ich finde es großartig, dass es für Lernende viele kleine Events gibt, zum Beispiel einen Lernendenausflug oder die Möglichkeit, bei der Zebi mitzuhelfen. Was ich jedoch am meisten schätze, ist, dass man als Person und Lernende wahrgenommen und einbezogen wird.»

      Logistiker_Mentor LLeshi_1x1.jpg

      Lluis Vargas, angehender Logistiker EFZ

      «Meine Ausbildung als Logistiker macht Spass, und ich kann sie ideal mit meinen Freizeitaktivitäten vereinbaren. Gut finde ich auch, dass man bei der Suva auf die Arbeitssicherheit schaut. Im Team tragen alle Stahlkappenschuhe und achten auf die Sicherheit.»

      Kontakt

      Deine Zukunft beginnt hier. Pack deine Chance und nimm unkompliziert Kontakt mit uns auf bei Fragen. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

      Finden Sie diese Seite hilfreich?