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Online-Service «Gehöruntersuchung»

Mit dem Online-Service «Gehöruntersuchung» im Kundenportal mySuva melden Sie Mitarbeitende mit hoher Lärmbelastung schnell und einfach zu einem Hörtest an. Der Service unterstützt Sie zudem dabei, alle erforderlichen Schritte effizient und zeitsparend zu erledigen.

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Inhalt

Kurz und bündig

Arbeitgebende sind für den Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeitenden verantwortlich. Deshalb lädt die Suva alle 3 bis 4 Jahre Betriebe ein, Arbeitnehmende mit erhöhter Lärmexposition zur vorsorglichen Gehöruntersuchung anzumelden.

Mit dem Online-Service «Gehöruntersuchung» geht das einfach und schnell:

  • Daten der letzten Gehöruntersuchung übernehmen
  • Mitarbeitende zur Gehöruntersuchung anmelden
  • Personalliste bequem hochladen
  • Lärmsituation im Betrieb mittels Schallpegeltabelle einsehen

Sobald eine Gehöruntersuchung geplant ist, informieren wir Sie frühzeitig.

So gelangen Sie zum Online-Service

Es gibt zwei Wege, um den Online-Service «Gehöruntersuchung» zu nutzen:

  1. Mit einem Code: Sie erhalten mit unserer schriftlichen Aufforderung einen Code. Dieser gibt Ihnen für eine bestimmte Zeit Zugang zur Gehöruntersuchung.
  2. Im Kundenportal mySuva: Wenn Sie bereits im Kundenportal mySuva angemeldet sind, finden Sie die Gehöruntersuchung direkt in der Übersicht unter der Kachel «Gehöruntersuchung».

Führen Sie online die Anmeldung durch

So melden Sie Mitarbeitende zur Gehöruntersuchung an:

Startseite der Gehöruntersuchung auf Laptop und Smartphone, mit Informationen zur Teilnahme¬pflicht bei Tätigkeiten über 85 Dezibel sowie die Übersicht über Standorte – Einstieg in den digitalen Anmeldeprozess zur Gehöruntersuchung für Mitarbeitende.
Mitarbeitende erfassen: Erfassen Sie pro Standort alle Mitarbeitenden, die lärmintensiven Tätigkeiten nachgehen.
Online-Service zur Gehöruntersuchung auf Laptop und Smartphone, bei dem Standortinformationen wie Mitarbeiteranzahl und Lärmsituation für den Gehör Test angegeben werden.
Arbeitsbestand angeben: Machen Sie allgemeine Angaben zum Arbeitsbestand.
Benutzeroberfläche des mySuva Portals auf Laptop und Smartphone zur Erfassung der Ansprechperson für den Online-Service Gehöruntersuchung; Schritt im Anmeldeprozess, um die Ansprechperson für den Gehör Test zu definieren – mit Feldern zur Eingabe von Name und Telefonnummer.
Ansprechperson benennen: Geben Sie eine zuständige Kontaktperson für den jeweiligen Standort an.
Schritt im Online-Portal zur Gehöruntersuchung auf Laptop und Smartphone, bei dem unter Lärmbeurteilung neue untersuchungspflichtige Mitarbeitende für den Gehör Test erfasst und vorhandene Daten überprüft werden.
Zuordnung vornehmen: Erfassen Sie alle untersuchungspflichtigen Mitarbeitenden und weisen Sie ihnen die entsprechenden beruflichen Tätigkeiten zu.
Ansicht des Online-Services zur Gehöruntersuchung auf Laptop und Smartphone mit dem Schritt Audiomobil. Abfrage zur Platzierung des mobilen Gehör Test-Fahrzeugs am Standort, inklusive Angaben zu Zufahrt, Stromanschluss und Standplatz.
Standplatz Audiomobil: Teilen Sie uns mit, ob ein Stellplatz für das Audiomobil vorhanden ist.

Datenschutz

Die Nutzung dieses Services dient der Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Suva (gemäss UVG, MVG etc.). Die Daten werden auf den Servern der Suva gespeichert und zur Erfüllung dieser gesetzlichen Aufgaben verwendet. Im Übrigen gelten die Nutzungsbedingungen für das Online-Kundenportal und die Suva-App «mySuva» und die Datenschutzerklärung der Suva.

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