31. März 2020 | von Patrik Leu

Gutachten-Clearing Jahresbericht 2019

Inhalt

      Die Gutachten-Clearingstelle der Suva hat im Jahr 2019 insgesamt 270 Aufträge an Gutachterstellen erteilt. Es handelte sich in 39 % der Fälle um interdisziplinäre, in 61 % um monodisziplinäre Begutachtungen. Bei den monodisziplinären Gutachten ging es in rund 54 % um chirurgische oder orthopädische Fragen (siehe Verteilung nach Fachrichtungen in Abb. 1). Bei den interdisziplinären Begutachtungen standen in 48 % chirurgisch-orthopädische, in 32 % neurologische, in 9 % psychiatrische sowie in 5 % rheumatologische Fragestellungen im Vordergrund.
      Die im Berichtsjahr für die Suva tätigen Gutachterstellen erhielten durchschnittlich 2,5 Begutachtungsaufträge. In 125 Fällen handelte es sich bei den Auftragnehmern um niedergelassene Fachärzte. Insgesamt 145 Aufträge gingen an Institute oder Kliniken, davon wurden 73 Fälle an Universitätsspitäler vergeben.
      Die Review der Gutachten durch Fachärzte der Suva-Versicherungsmedizin ergaben in über 91 % eine gute bis sehr gute Qualität. In rund 8 % wurde das Gutachten als genügend und in 1 % als mangelhaft beurteilt.

      Monodisziplinäre Gutachten 2019

      nach Fachrichtungen (%)

      Grafik Monodisziplinäre Gutachten

      Korrespondenzadresse

      Patrik Leu Leiter Suva-Gutachten-Clearing
      Suva Fluhmattstrasse 1 6002 Luzern

      Finden Sie diese Seite hilfreich?